An alle d&b C4 User

  • Dieser Max Monitor wird von d&b als "Downfill Option" für das C4 System angeboten, und lässt sich "dank identischer Gehäusemaße" passend unter einem C4 Array als eben solches Downfill fliegen.... Habt ihr die Max schon mal so eingesetzt??????? Ich hab mal ein Setup von N&M gesehen, wo das gemacht wurde, aber kommt das denn so oft vor???? Kann man denn nicht einfach eine C4 oder C7 (mit abgesenktem Pegel) darunterbammeln und sich den Max sparen? Ich meine, wer ein C4 System besitzt, wird wohl (aus ökonomischer Sicht) diese C7 noch übrig haben... Klar ist eine C7 ein wenig teurer, aber braucht auch sie nur eine P1200... wie der Max. - mal abgesehen davon, dass die C7 besser klingt...

  • Zitat von "AlphaC"

    Dieser Max Monitor wird von d&b als "Downfill Option" für das C4 System angeboten, und lässt sich "dank identischer Gehäusemaße" passend unter einem C4 Array als eben solches Downfill fliegen.... Habt ihr die Max schon mal so eingesetzt??????? Ich hab mal ein Setup von N&M gesehen, wo das gemacht wurde, aber kommt das denn so oft vor???? Kann man denn nicht einfach eine C4 oder C7 (mit abgesenktem Pegel) darunterbammeln und sich den Max sparen? Ich meine, wer ein C4 System besitzt, wird wohl (aus ökonomischer Sicht) diese C7 noch übrig haben... Klar ist eine C7 ein wenig teurer, aber braucht auch sie nur eine P1200... wie der Max. - mal abgesehen davon, dass die C7 besser klingt...


    Man könnte auch ne C7 drunter bammeln wenn man Verkürzungsketten sein Eigen nennt ( sollte man aber wohl besitzen als C4 User...), mit 23er Ketten wird das eventuell vom Winkel nichts.
    MAX drunter funktioniert aber auch...
    Davon mal abgesehen, ist es ne Quälerei C4 zu hängen bzw. zu winkeln, am schlimmsten wenn man keine Hinges zur Verfügung hat!
    Man könnte die C7 aber auch zb auf die Subs stellen wenn`s passt...


    Mag die C7 klanglich auch sehr gerne - wobei der "ökonomische" Vergleich zum MAX leuchtet mir nicht ganz ein.
    Nen Wedge mit downfill Option ist ja auch nicht grad unökonomisch, oder?!?

  • kai: Nee, nee. Hast schon recht. Klar ist das Wedge billiger. Aber für einen C4-Owner ist das nicht so der "große Sprung" gleich eine C7 anstelle der Max zu nehmen.... bei besserem Klang. 'ne Max kostet in der Vermietung 10 Euren, 'ne C7 20,- ... daran wird sich ja keiner einen abbrechen... Ökonomisch wäre für mich anstelle eines "Monitors mit Downfill Option" gleich einen vollwertigen Monitor zu bauen, der "nur Monitoren" kann, dafür aber richtig (ja, ja. da kann man auch den M2 nehmen. aber der ist 1. teuer und 2. wozu brauch ich dann 'ne Max?)

  • Zitat von "AlphaC"

    kai: Nee, nee. Hast schon recht. Klar ist das Wedge billiger. Aber für einen C4-Owner ist das nicht so der "große Sprung" gleich eine C7 anstelle der Max zu nehmen.... bei besserem Klang. 'ne Max kostet in der Vermietung 10 Euren, 'ne C7 20,- ... daran wird sich ja keiner einen abbrechen... Ökonomisch wäre für mich anstelle eines "Monitors mit Downfill Option" gleich einen vollwertigen Monitor zu bauen, der "nur Monitoren" kann, dafür aber richtig (ja, ja. da kann man auch den M2 nehmen. aber der ist 1. teuer und 2. wozu brauch ich dann 'ne Max?)


    Klar, theoretisch könnte man auch ne C7 hernehmen wenn Sie grad im Lager rumsteht oder gleich eine in`s Design einbeziehen.
    Der MAX ist sicherlich kein uneingeschränkter R`n R Wedge, aber quasi die d&b Mufu: kleine Mucke mit Bass oder ohne, Wedge, Downfill oder was auch immer.
    Und wenn Du schon das & erwähnt hast - den größtenteil ihrer Mucken können die doch ganz beruhigt den MAX als Wedge verwenden - und natürlich für die oben erwähnten Zwecke.
    Das ist für so eine Firma doch Ideal - das Zeug ist super viel auf der Strasse und verdient Geld - darum geht`s ja primär.
    Nen M2 ist zwar ein feiner Wedge, aber wiederum nicht so flexibel.
    Wenn ich, wie das &, nun größtenteils Industriemucken habe, bin ich mit ner MAX doch viel besser und flexibler zugange - und miete mir M2`s wenn ich sie brauche oder kauf mir grad mal ne Hand voll davon.
    Mal abgesehen das ne MAX und nen M2 preislich zwei paar Schuhe sind.
    C7 ist, wie bereits gesagt, ne feine Box - aber hat wieder einen anderen Einsatzbereich.
    Sagen wir`s mal so: je nachdem was man hauptsächlich für ein Markt bedient, sollte man sich die passenden Werkzeuge besorgen und davon dann einen ausgewogenen Mix im Bestand haben.