DemoCD Aufnahme

  • Hallo,


    Ich hoffe, ich habe das richtige Forum für das Thema. Ich bezeichne mich mal selbst als Hobby Tontechniker. Ich habe im laufe der letzten 5 Jahre schon einige Veranstaltungen mit verschiedenen Bands. Ich möchte mit der Band, für ich zur Zeit regelmäßig mische eine CD aufnehmen. Gleich vorne weg: es wird nicht erwartet, dass es etwas professionelles wird. Es soll eine einfache Demo CD mit guter Qualität werden. Ich habe ein altes Mitec EX Pult (24 Mono, 8 Subgruppen/Inlinekanäle) und einen "normalen" PC mit einer "normalen" Soundkarte.


    Die Idee:
    - Die Band spielt jedes Lied einmal komplett zusammen (natürlich ohne Fehler :) )
    - Danach wird jede Quelle einzeln aufgenommen, indem der Musiker einen Kopfhörer aufgesetzt bekommt und zu dem vorher aufgenommenen Song spielt
    - Natürlich werden immer komplette Instrumente aufgenommen, also nicht jeder Tom einzeln oder so
    - Am Ende wird das ganze am PC nachbearbeitet, und zusammengefügt


    Die Fragen:
    1. Ist das konzept an sich zu umständlich? (Gegenvorschläge)
    2. Gibt es eine Software, bei der ich auf den Play Button drücke und ZEITGLEICH die Aufnahme gestartet wird, so dass ich am Ende keine Probleme mit dem Synchronisieren habe?
    3. Welche Software empfehlt ihr für das zusammenfügen der einzelnen Spuren?


    Bitte gebt keine Antworten wie "Kauf dir ne einfache Recordingkarte". Es steht dafür einfach kein Budget zur Verfügung und es soll das beste daraus gemacht werden.
    Danke schon mal


    Manuel[/list]

  • Das fehlerfrei war falsch. Es ist selten, dass eine Band ein Lied perfekt spielt. Und so sollen sie es halt mal grob spielen und danach kann man jeden Part einzeln aufnehmen. Dadurch muss die Band nicht zehntausendmal das gleiche Lied spielen, nur weil sich der Gitarrist verzupft hat oder jemand husten musste.

  • Nun ja, üben hilft aber sehr als Beitrag zu einem guten Ergebniß!
    Fand früher immer Aufnahmen gut, wo damals alle gemeinsam "live" eingespíelt hatten...!


    Was für Software nutzt Du denn für dein Vorhaben?

  • Das ist natürlich auch richtig :D
    Nein, wir haben letztes Jahr schon mal einen Livemitschnitt gemacht, war eigentlich schon annehmbar gut.
    Natürlich könnte ich auch alle zusammen aufnehmen, aber es geht auch um die Erfahrung und darum es wenigstens mal probiert zu haben. Eine fertige CD sollte am Ende aber trotzdem rauskommen! Zumindest kommt man mit meiner Lösung auf eine richtige Mehrspuraufnahme ohne teure Hardware.
    Ich habe nur CoolEdit200 Pro. Wenn du irgendein geeigneteres Programm für die Aufnahme weißt, lass es mich bitte wissen. Ich kenne Leute, die so was haben könnten (nicht raubkopiert) und mir dann vielleicht aushelfen. Vor allem eine Software wie oben beschrieben bräuchte ich. Das wäre genial.

  • hi!


    ne befreundete band hat ihr demo mal so aufgenommen.einfach alles über´n mischer schicken, und dann als stereo signal in den rechner.dann einfach alles live einspielen.ohne danach noch einmal drüberzuspielen. klang ganz passabel.also für ein demo war es voll und ganz ausreichend.
    leider weiß ich nicht welches programm sie dafür benutzten.
    gruß

  • Ich denke auch, dass es im Endeffekt auf eure Lösung hinauslaufen wird. Erst mal einen exzessiven Soundcheck machen und dann auf RECORD drücken. Aber interessant wäre meine Methode trotzdem mal. ICh will ja auch wissen, ob es andere schon einmal so gemacht haben.

  • Stimmt Kai...damit wäre mir höchstens ne Mono Aufnahme möglich. Oder ich trenne die Kanäle in einzelne Sounddateien auf. Dann könnte ich eine Stereo Datei anlegen, in der ich (nachdem ich alle Spuren bearbeitet habe) immer eine Spur in den einen Kanal, z.B. rechts ladenund sie dann mit dem linken zusammenführen. So könnte man weitermachen bis man alle Spuren des einen Stereo Kanals zusammengefügt hat. Blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aber eigentlich auch viel zu kompliziert.

  • Hi,
    wenn deine Soundkarte einen Stereoeingang hat, dann ist meiner Ansicht nach die Liveaufnahme (alle zusammen) die einfachste Lösung. Egal ob deine Software nun 2 oder mehr Kanäle verarbeiten kann, der Flaschenhals ist die Soundkarte mit ihren 2 Kanälen. Drums z.B. kannst du dann sowieso nicht auf einzelne Spuren bringen.
    Es wäre aber vielleicht ganz nützlich, die Stücke instrumental einzuspielen und den Gesang nachträglich aufzunehmen. Dann ist zumindest die Gesangsspur frei von Übersprechen, was sich z.B. beim Komprimieren positiv bemerkbar macht.
    Vorsicht auch mit der A/D-Wandlung per (rechnerinterner)Soundkarte: Da sind oft Nebengeräusche bei (Busaktivität etc.). Ein externer Wandler ist deshalb zu empfehlen.
    gruss
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S


  • So haben wir das früher auch gemacht, allerdings gab`s da noch nicht PC`s wie heute üblich.
    Funktioniert schon verdammt gut. Wenn Du Gesang trotzdem wegen übersprechen seperat aufnehmen möchtest, spiel Dir die gemischten Tracks zb. auf ein anderes Medium wie zb DAT und mach das gleiche Spiel dann mit dem Sänger wie davor mit der Band.

  • ein recht einfach zu bedienendes programm ist pro tools. das gibt es als 8 spur demoversion bei digidesign zum runterladen.
    (für nix sozusagen, keine zeitbeschrenkung)



    das macht das was alle recording programme machen wenn du record drückst werden alle spuren wiedergegeben die entweder im rec. modus oder im play modus sind. nichtwiedergegeben werden also nur die spuren die du mutest. synchronisieren tut sich das von selbst.



    das prog hat aber nur 8 spuren die du verwenden kannst. die sind relativ schnell verbraucht. 2 für das playback. 2 für drums, 1x bass, 2x git (die klingen gedoppelt besser), 2-11 gesang (auch doppeln) sind 9 spuhren. die playbackspur fliegt aber wieder raus. da das program aber nicht destruktiv arbeitet, also die soundfiles nicht ändert sondern neue erstellt kannst du spuren zusammen bouncen. (zwischenmischungen machen) wenn dabei was schief geht kannst du dir die originalfiles zurückholen und es nochmal probieren.



    ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert,



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Danke für die vielen Tipps! Das Programm hört sich ja sehr brauchbar für meinen Zweck.
    Ich glaube, es ist am besten wenn wir nur die Stimmen getrennt aufnehmen. Ich werde das mal probieren.