Tiefmittenhorn für 2x12"

  • Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Top.
    Das vom DJ Jaja gefällt mir schon ganz gut. Allerdings wäre mir ein horngeladenes lieber.


    ICh habe folgende Vorgaben für das Horn:


    1. Der Lautsprecher darf die Breite von 47cm NICHT überschreiten


    2. Ich will zwei Tops mit je zwei Treibern pro Seite nutzen und die Bässe (Limmer 2x15" bph) bei max. 120 trennen.


    3. Als Treiber dachte ich an den MB700 von 18sound. Als 16ohm Version, dann kann ich mit einer Endstufe alle Treiber ansteuern und brauche kein neues Amp RAck.


    Parameter (8ohm version)


    Fs 49hz
    re 5ohm
    qms 4.7
    qes 0.20
    qts 0.19
    vas 101 lt
    mms 41 g
    BL 17.8 tm
    math xmax 5mm
    le 0.9 mh
    P 300W
    sens 101,5 db


    4. Das Horn darf max. 55cm lang werden.


    5. Es soll bis 800Hz spielen, dann´BMS, soll also eher auf tiefere Wiedergabe getrimmt sein.



    Gibt es ein Freeware Programm, mit dem man so eine Box Simulieren kann?

  • ""Ich will zwei Tops mit je zwei Treibern pro Seite nutzen und die Bässe (Limmer 2x15" bph) bei max. 120 trennen""


    ähm und du glaubst wirklich das du mit son mini horn flare von 47 cm auf 120 hz herrunter kommst? träum weiter.
    son hybrid mid horn mit bassreflex unterstützung macht vieleicht so eben 120 hz -6 db oder so, aber alles andere funktioniert bei der größe nicht.

  • bist du sicher? Das sind immerhin 4x12" pro Seite! Denke schon dass das klappen sollte! Hab derzeit 12"2" Coax und die kommen schon mit einem 12" auf etwa 160 Hz runter

  • ja sehr schön, da ist doch schon was dabei was man als ausgangsbasis nehmen könnte! Vielleicht find ich ja jetzt doch noch was passendes! Dank dir lextrax

  • hai lars,


    wenns hilft, gerne! hab eine ähnliche konstruktion mal vor ein paar jahren gebaut, bis auf das irre gewicht (damals alles aus 18er mpx gebaut) gabs nie irgendwelche gründe zu klagen.


    lg alex

  • Das mit den 120Hz kann man schon machen, aber das Top wird dann hoch und dann auch nur mit zwei pro Seite. Da darfst du nicht auf die Idee kommen, mal nur eins zu verwenden, oder musst die fehlenden Tiefmitten bei-EQen..... auf Auslenkung achten!

  • Hi Jens... habe evtl vor das selenium Mittending nachzubauen. Das ist 43cm breit und 75 tief. Wäre optimale größe für mich. (trio electrico)


    Ja, es sollen immer zwei pro seite (also 4x12") laufen. Obenrum dachte ich an BMS4590 an evtl Föön-horn. Das acoustic line dürfte zu breit strahlen im verhältnis zu den mitten. B&C klingt bei hohem Pegel meiner meinung nach zu angestrengt.


    Eventuell lasse ich die Limmerbässe doch höher als 120hz laufen habe mal ein bissel getestet ... jetzt klingts ganz nett.


    Kann wer was zu dem 18sound Mb700 sagen, könnte das mit dem klappen?

  • hallo lars,


    ich kann dir nur empfehlen, die rückkammer zuerst mal gross zu lassen
    und dann mittels messprogramm und laserpointer an die benutzten chassis anzupassen. das geht am osb-proto auch mit o-saft-tetrapacks.
    simu-werte können natürlich auch gern hergenommen werden.


    hoffe, das hilft.


    lg alex

  • Hi,
    bevor Du wie ein wilder Losbaust, solltest Du mal nach Freiburg kommen und Dir die Tops vom Arieba anhören.
    Die sind an nem doppel 12er Limmer mit nem BMS 4590.


    Weil sowas geschmackssache ist, solltest Du vor der Investition die Teile unbedingt anhören!


    Im Vergleich dazu, vielleicht noch mein Fux T70 Derivat


    oder ne direkt 2x12 BR mit 1.5".


    Jedes Top klingt komplett anderst. und drum wäre ich vorsichtig.
    Schließlich kosten die BMS scheußlich viel Geld und sind schwer zu handlen.


    Lautstärkenmäßig finde ich die Hornladung nicht unbedingt zwingend.
    Aber auch das ist ne Frage, wofür Du die denn einsetzen willst.


    Bei Techno macht es evtl. Sinn, aber sonst...hmmm :-?

  • ich hab mir mal die selenium sachen angeschaut...alles was in frage kommen würde, hat als untere grenzfrequenz 200hz. nen 15er und nen 12er im gleichen horn möchte ich nicht unbedingt machen. das war das einzige mit 120hz...und ob das dann noch horngeladen läuft :?:


    also interessieren würde mich die ganze geschichte schon. wäre ne alternative zu dirket-aber dann bittschön mit zwei tops pro seite, schmaler (40°) abstrahlung, trapezgehäuse, das genau den stackingwinkel vorgibt und möglichst keine interferenzen zwischen den tops....das mal als vorgabe

  • So am Rande, weil ich das auch mal vor langem so ansatzweise probiert habe:


    2x12PL32 in einem 0,7m langen Horn mit 750cm² Hals und 50cm x 70 cm Frontfläche ging -3 dB bis ca. 140 Hz.


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist