Problem mit hobbybox

  • Hallo.
    Ich habe vor mit Hobbybox 4 den Frequenzgang meiner Boxen auszumessen.
    Die ersten Schritte verliefen auch ganz vielversprechend, die Soundkarte lies sich nach ein paar Versuchen auch kalibrieren und die Testapplikation hat auch einen linearen Frequenzgang ausgespuckt, aber als ich meine boxen messen wollte ging der Ärger los.
    Die ersten Messungen brachten total unrealistische Frequenzverläufe heraus.
    Ich hab da nämlich ein Top gemessen das eigentlich unter 100 hz wirklich keinen Schalldruck mehr bringen dürfte (Horntop), aber selbst bei 20 hz ist er nicht mehr als 10db bi 15db unter dem maximalen Schalldruck. Danach hab ich ein Mitteltonhorn gemessen. Wieder kamen ähnliche Werte heraus.
    Ich hab mittlerweile schon 4 Tage rumprobiert mit verschiedenen Lautstärken Sampleraten fft punkten undundund.
    Jetzt wende ich mich mal an euch. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
    Die soundkarte ist übrigens creative sound blaster audiopci (wdm).
    Ich weis nicht ob das hilft aber im Fenster mit den analizer kann man ja auch töne erzeugen und auswerten. Nun bei mir stimmt da aber die Ausgabefrequenz mit der angezeigten absolut nicht überein.
    Also jetzt seid ihr dran.

    Man nennt mich den Endstufenflüssterer...

  • in nem anderen threat hab ich gelesen dass das problem duch mehrmaliges kalibrieren irgendwann weg ging? was meinst du dazu?
    Und welchen Treiber würdest du mir empfehlen?

    Man nennt mich den Endstufenflüssterer...

  • Lies die FAG und die anleitung im hobby box noch mal genau durch da steht der effektive tipp drin


    evtl liegts auch an der sound karte das die zu viel schnick schnak hat.



    alte SB 16 sind immer noch die besten


    wenn du da eine brauchst ich hab die also ISA massen weise hier.