15L gehäuse+ pax158 speaker

  • kennt jemand von euch noch die guten alten 15L evoice gehäuse( PA midbass) die in den alten anlagen der 70/80er verwendet wurden? die sind sehr klein und da passt gut auch jeder gängige andere 15zoller rein. hat jemand pläne? ich hab zwar 2 aber die sind leicht modifiziert damit das HF horn reinpasste. will gern mal 2 originale bauen, weil die mit dem hf horn bei 100 watt schon wesentlich mehr drücken als viele"subwoofer" von den aktivsystemen mit hahahaha1000 watt oder so.
    hat jemand erfahrung mit dem cpa pax 158 gemacht, dens bei conrad gibt?sagt mir nich man muss rcf speaker reinmachen, ich will mir keine neue amp kaufen und 200watt müssen reichen, und 94 db is ja immerhin evoice ebenbürtig...der 15L hatte 93,5 oder?
    danke dann mal, sagt mir nicht was ich alles kaufen soll, es ist ein HOBBY. und ich denke 8 commi 8/80 müssen nicht in ein festzelt?!
    mfg marcus

  • naja ich hab den pax innenm kleinen W-bin drin und ich muss sagen: schöne sub erweiterung für meine 15/3er jedoch zu leise.
    aber der speaker kommt mir gut vor, ehrlich. kein vergleich mit rcf aber ein 15er für 50 euro hat was für sich oder?wenn man eh bloss ne kleine endstufe hat. die in dem forum sind alle angehoben teilweise, ich bau doch keene 8 beamer hörnenr mit 1000 watt drin, wer will den die schleppen!
    und dann solln die alle mal versuchen inner 200 mann bude starkstrom zu finden!!!haahah da kannste dich freuen wennde mal 230 hast!wo strom für ne 4kw endstufer hernehmen? tja, da wissen auch die *also nur B+C speaker drin sonst nix* keinen ausweg.
    hat schon mal jemand 2 evoice NB 15/3er mit beyma mittelton+ H+H hochton gehört innem biergarten? da geht dirn ei ab vor sound. man muss alle kisten einsetzten wie sie gebraucht werden. so
    jetzt geh ich auf arbeit. tschü

  • Hm, was willst du nun konkret fragen? Dein posting liest sich eher so, als haettest du gerne ein "Bravo, der CPA ist genau richtig und Leistung braucht man eh nicht" Statement.


    Wenn du nicht mehr brauchst, isses doch gut. Und ein gutes Chasiss fuer 50€ beim Conrad, das kann ja keiner ernsthaft fragen.


    Wollts sowas nicht wieder im MS-Forum diskutieren? Es wird sich hier wohl niemand finden, der CPA Chassis verwendet. Naja, in der zwischenzeit leider doch ein paar :smile:


    CU
    Martin

  • hallo zusammen,


    ja, und es finden sich auch ein paar, die früher geglaubt haben, die speaker sind nicht soooo schlecht und mittlerweile draufgekommen sind, dass es doch besser geht ( und nicht mal nennenswert teurer, wenn ich den output vergleiche)


    gell, martin, vom membrankollaps habe ich genug. :wink:


    greetz, alex

  • eigentlich wollt ich bloss wissen ob jemand original 15L gehäuse kennt und deren pläne hat ich dachte nicht das ihr euch in der ehre so gekränkt fühlt.das mit den cpa lautsprechern is halt son ding für sich, darauf wollte ich aber nicht hinaus genauso wenig wie auf eine behringer dx1000 is ein scheiss pult weil silbern diskussion.
    zu anonymus: warum baust du w-bins mit cpa lautsprechern? br würdes da echt besser tun oder??ich mein ja nur.

  • Von EV gab es für den 15L einen Bauvorschlag für so eine ganz kleine Bassreflexkiste, war so auf ca. 60 Hz abgestimmt. War nichts besonderes an der Konstruktion, einfach ein normales BR-Gehäuse mit einigen Verstärkungsleisten drin. Ist glaube ich in alten Lautsprecherbaubüchern vom Klinger auch drin. Oder meinst du die 4560. Diese 1x15" frontloaded-Kiste war in den 70ern und 80ern häufig zu finden, ist ein uraltes Design von JBL, wurde häufig mit dem 15L bestückt. Den altehrwürdigen 15L in gleichem Atemzug mit Conrad-Müll zu nennen, mir bleibt die Luft weg. Der 15L war zu seiner Zeit ein bezahlbares Profi-Teil, Gußkorb, ordentlicher Antrieb, ca. 101dB/1W/1m. War von EV aber nicht für Tiefbasswiedergabe ausgelegt (zu wenig Xmax) sondern für richtig Druck im oberen Bass-und Mittenbereich. Ich denke, der unterste noch akzeptable Qualitätslevel sollte Eminence sein, gibts manchmal auch gebraucht bei ebay, sonst verschwendest du nur Geld, Zeit und Verstärkerleistung.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-13 17:49 ]</font>

  • danke rockopa, hast du die maße da?
    eben weil die kiste so klein is knackt sie im midbass bereich geil. und sie passt mit n paar piezos hervorragend in kleinste clubs.
    ich find den cpa 158 garnichmal soooo übel, also die 50 euro isser wert, gute membran, saubere auslenkung und relativ laut.( laut messung eines feundes macht der EV 15L 93,5 db bei ein watt in geschl. kiste, der cpa immerhin auch 94db, selbst ein ev proline nur 97. im br liegen alle so um die 103, obwohl der proline halt mehr runter geht.
    ich persöhnlich liebe den evoice sound und lass nix auf die speaker kommen. punkt auch wenn andre lauter sind aber guter knack is eben made by evoice( aber das preis leistungsverhältniss........wäh)

  • *gg* wenn ihr eminence so verhasst.
    Bildlich kann man sich das vorstellen,


    Man steht im aldi will bezahlen, und vorne ist eine tierich lange schlange. weil nur eine kasse offen ist, doch plötzlich wird eine 2te kasse aufgemacht, vielleicht ist die kassiererin ein wenig häßlicher, aber keiner kommt darauf sich da anzustellen. Weil alle meinen bei der etwas schöneren Kassiererin sei es besser.
    *ggggggg*


    wer nicht eminence benutzt ist halt selber schuld, der gibt halt gerne viel geld aus, owbohl es nicht sein muss.



    Nun was ich eigentlich sagen wollte. Ev hat nie und nimmer weniger als 98db geschweige denn 93db. und Cpa (die alten) sind nichts lautes, und bestenfalls bis 200hz einsetzbar, da sie nach oben hin ab 200hz abfallen. Also nix gutes.
    da ist der kappa 15lf für95€ um längen besser

  • im handbuch für musiker von mp is der 15L pl mit 93, der 15B mit 92,5!!!!!angegeben, erst die dl---x serie hat mehr als 98dB , also is im bassbereich der cpa dem alten!!!evoice fast gleich(ich finde das is eh ne taiwan kopie,,,vom 15L).
    übrigens ist mit dem cpa nich so ein ravemaster gemeint, sondern der 158.
    kennt jemand einen lautsprecher mit 200rms an 8 ohm billig?????relativ laut? bitte mal was sagen intressiert mich.thx


    thomas

  • hallo Thomas,
    der 15L macht auf jeden Fall über 101dB/1W/1m; wenn 93dB in deinem MP-Handbuch stehen, wurde der mit 1W auf 10m gemessen oder nach irgendeiner Ami-Norm oder es ist ein Druckfehler. Was soll man zu den Daten vom PAX158 noch sagen: QTS 0.56, SPL 94dB (Kommentar wohl überflüssig). Wenn der so eine genau Kopie vom 15L ist, sehe ich als einzige sinnvolle Anwendung, den als Bohrschablone für die Befestigungslöcher zu verwenden. Wenn man mit dem Bohrer versehentlich in die Membran fährt, hat man keinen EV zerstört. Letzte Woche ging bei ebay ein gebrauchter 15L für ca. 70EUR weg, Eminence Kappa 15 weden von einem Händler im Paar zu 169 EUR angeboten; leg doch ein paar Teuros drauf und vorschone deine Zuhörer vor dem Conrad-Müll. Wie bereits erwähnt ist der 15L (ebenso wie der Kappa 15) nicht für Tiefbass-Orgien geeignet; die machen zu wenig Hub.

  • kannst du mir ohne mich zu schlagen mal aufklären was spl ist? maximum schalldruck oder?
    hm und was sagt ein qts aus und was is da gut?
    bei olle conrad steht ja nur schalldruck, soll man wahrscheinlich fressen und sich was dazu denken ich hab noch nie einen gehört...
    naja.

  • deltamax: Stell mal eine Faxnummer von Dir ins Forum, werde dir die Zeichnung dann faxen. Möchte hier meine mailadresse nicht reinstellen, bin von lauter spam und virenverseuchten mails schon völlig genervt. Wenn du keinen gebrauchten 15L einbauen willst, dann nimm wenigstens den Eminence Kappa 15, da hast du sicher einen besseren Gegenwert fürs Geld als bei bei dem Conrad CPA, die paar Teuros mehr rechnen sich voll. Akademisch betrachtet müsste man die Bassreflexabstimmung vom Gehäuse noch leicht anpassen, aber die Parameter vom 15 L und vom Kappa 15 sind, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, recht ähnlich.

  • schreib mal an technostar9@web.de wenn das geht die pläne wer lieb weil fax gibts hier im osten nich danke im vorraus,
    die speaker habsch auch grad gefunden...gut

  • achso ich war nur zu faul meinen namen einzugeben sorry rockops, ich bin das.was hällst du von den gamma 15ner, weil der nur 200 watt hatt meine zeck macht nur 2*200rms an 8 ohm... hab schon 2 evoice dran aber die sin vom preis leistung her kacke.
    wenn de die pläne schicken kannst wäre spitze.wiejesacht technostar9@web.de

  • Die Gammas sind kaum billiger aber dramatisch schlechter. Der SPL ist 3dB niedriger und der Qts ist bei über 0.7; das heist du must den Gamma mit doppelt so viel Leistung fahren, damit er so laut ist wie der Kappa. Der hohe Gütefaktor lässt auch eine ganz unpräzise Baßwiedergabe erwarten; der "knackt" nicht sondern "schwabbelt" nur so rum. Wenn du die Gammas für nen Kasten Bier bekommst, dann nimm die. Wirst du die speaker aber irgendwo im Versand bestellen, dann nimm die Kappas. Wenn du die in die EV-Gehäuse einbauen willst, sind die Kappas dem 15L von den Parametern eh viel ähnlicher. Bei Thomann kosten die Kappa 94 EUR, bei ebay habe ich die von einem Händler als Paar für 169 EUR gesehen. Wenn es mir zeitlich morgen ausgeht, scanne ich die Zeichnung und maile sie dir.

  • Oh....
    Gamma 15....viel Spass bei Badewannenschleppen....Qts v. 0,86 is viel zu viel

  • danke der preis für die kappas ist ja gleich was tun die aber anner 2*400 an 4 zeck endstufe?( das is eine aus der a serie die kann man nich brücken)die hat eigentlich 2*325 watt an 4 aber ein pa-kumpel hat sie mit netzteil+blabla auf gute 2*400 gebracht echt. knackt wie ne macrotech aber halt nich so viel watt.du meinst trotzdem die kappas nehmen, dann gehn ja die speaker nie kaputt(nein ich mache KEIN clipping).mann soll ja immer mehr draufhaun aber geld spielt bei mir ne rolle. danke für die pläne also ich nehm alles was leicht zu baun ist und unter ne 15/3 passt.geht der kappa überhaupt insonem kleinen gehäuse?naja muss ja wenns mit dem ev ging.
    thx für deine mühe mit mir

  • kappa 15 bahhh,
    den kannste nit unter 100hz benutzen, der ist sowas von mies.
    der kappa 15lf ist viel besser.


    zu cpa. selbst ravemaster hat einen spl von ca.94db. und ist noch viel verwendbarer als sub. als der cpa

  • Der Kappa 15 wären für mich die erste Wahl, um EVM und EVM Proline Chassies
    möglichst günstig zu ersetzen.
    Die bessere Lösung, aber eben auch schon wieder merklich teurer: defekte Evoice
    besorgen (z.B. Ebay usw.) und zum Reconen schicken. das dürfte aber in der Regel
    gut das Doppelte kosten (schätzungsweise 30-50 € pro Korb + ca. 120 € reconeing.).
    Ein DJ aus meinem Bekanntenkreis bekam zu einem Spottpreis die Anlage aus dem
    Club in dem er Jahrelang geschuftet hat. Unter anderem waren da 2 15/3er (DYNACORD)
    und 4 15/2er Marke Eigenbau mit dabei.
    Alle bestückt mit EVM 15 B Proline.
    Nach kurzer Zeit verabschiedeten sich die Chassis allerdings (Feuchtigkeit und underpower)
    Als er mich bat ihm die möglichst billigste Variante an Ersatzspeaker raus zu suchen
    (musste billiger als Reconen sein), kam ich auf den EM 15-300 (Eminence).
    Die nahm er dann auch und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Die Kappa 15 sind die Nachfolger bzw. die nahezu unveränderte Version des EM 15-300.
    Der Kappa 15 LF is wie der Name schon sagt, für (nach Unten) erweiterte Tiefbass-
    reproduktion ausgelegt. D.h. er hat schon mal eine schwerere Membran als die EV´s.
    Die Kappa 15 wären denke ich wirklich die (vom Preis/Leistungs- Verhältnis) die
    tauglichsten Speaker.
    An sonsten gäbe es hier und da noch den Beyma 15 E 100/N.
    Der hält bei den 200 Watt locker mit (ich weiß, daß er nur mit 150 angegeben ist)
    und klingt in so kleinen BR-Kisten sehr „knackig“!


    P.S.: Bin kein Eminence Fan, bieten aber fast für alle Lebenslagen das passende
    (günstige) Chassi an. PD-RULES!!!