• na ja, was günstigeres gibts auf jeden fall... aber auch besser??


    kennen tu ich das Pult nicht, aber in der aktuellen PP gibts nen ausführlichen test.
    Die meinen auch, das das Venice zum neuen standard werden wird

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Habe jetzt mehrmals mit dem Pult gearbeitet und halte es für das Beste in seiner Klasse.
    Die einzigsten drei "negativen" Punkte sind:


    Kopfhörerbuchse ist über der Mastersection angebracht -> ungünstige Position, Kabel verfängt sich gerne mal irgendwo.


    Phantom ist zwar einzeln Schaltbar, allerdings nur über sehr kleine Taster auf der Rückseite. Ist das Pult in einem Rack eingebaut, sind die Schalter schwer zu erreichen.


    Pultbeleuchtung ist über XLR 4Pol-Buchsen realisiert. Halte XLR 3Pol, weil weit verbreitet, für die bessere Lösung.


    Alles in allem sind das keine wirklich großen Mankos. Vom klanglichen Verhalten kann ich mich nur Positiv äußern. Auch die Bedienung ist sehr komfortabel trotz 60mm Fader.
    Vermissen tue ich lediglich eine kleine Matrix wie im SC K1 - wäre manchmal sehr hilfreich.


    Kai


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-11 23:00 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-11 23:02 ]</font>

  • Zitat

    Pultbeleuchtung ist über XLR 4Pol-Buchsen realisiert. Halte XLR 3Pol, weil weit verbreitet, für die bessere Lösung.


    Das besteht halt die Gefahr, daß irgendein Ungelernter mal ein Kabel falsch steckt.... Ich bevorzuge deswegen BNC, da geht sonst nur HF drüber, deswegen steckt dort ein Kondensator im Eingang, und somit kann da nix passieren, wenn mal falsch gesteckt wird.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • BNC finde ich richtig schlecht! Habe noch keine BNC-Pultlampenverbindung gesehen welche nicht nach kurzer Zeit ausgeleiert war ( ist mir öfter bei A&H Consolen aufgefallen ).
    Außerdem würde ich mich schon wundern wenn im Pult anstatt der Lampe ein NF steckt.
    Und seit wann stecken Ungelernte FOH`s zusammen??? Könnte mir noch wesentlich schlimmere Dinge vorstellen die durch unsachgemäße Handhabung geschehen könnten...



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-12 05:30 ]</font>

  • Midas bleibt Midas, möchte man meinen. Das Pult wird in Deutschland von Dynacord-Leuten zusammengetüdelt und ist laut Test und derzeitiger Marktverbreitung der kommende Bringer in dieser Klasse. Läßt sich also easy vermieten. Die Output-Section soll nicht so super sein. (Da sind ein paar Klinkenbuchsen bei den Aux´s)
    Mehr Aux´s und alle einzeln Pre/post schaltbar wär auch super. 80er oder 100er Fader wären schick, aber die gebotene Qualität der 60er Fader ist prima.
    Die oben angemerkten Mankos lassen sich aber alle verschmerzen, da das Pult nun mal super kompakt und leicht ist. Un daußerdem garnicht teuer. Man hat jetzt in dieser Klasse eine Alternative zu Mackie, Soundcraft und Yamaha. DDA gibt´s ja leider nicht mehr. Dafür aber halt Venice...


    Didi

  • Als einziges Manko an der Venice fällt mir auch nur die schon bemängelte fehlende Matrix ein. Eventuell wären 4 Mutegruppen noch schick. Aber alles in allem muß ich sagen, daß ich in dieser Preisklasse kein Pult kenn was vergleichbare Audioeigenschaften hat. Ganz im Gegenteil gibt es Pulte mit einer vollparametrischen Mitte, deren Filter lange nicht so korrekt einsetzbar sind wie die des Venice.Ich habe gerade eine Tour mit 83 Terminen hinter mir, die ich mit dem Venice 320 bestritten habe, und muß sagen geil,geil,geil,....
    Hat ein Mindestmaß an Ausstattung, die aber mit maximaler Qualität. Es wäre schön wenn mehr Hersteller sich dieses Konzept aneignen würden, damit man zu einer "wichtigen" konferenzbeschallung nicht mehr mit einem PM losziehen muß.

  • Groupouts sind, sofern ich mich richtig entsinne, auch als Phonejacks ausgeführt.
    Allerdings halte das Pult ich trotz der "Mankos" ( keine Matrix / Mutegroups, teilweise Klinke, 60mm Fader, Kopfhörerbuchse usw. ) für das Beste in dieser Klasse.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Venice XL... :smile:


    Kai

  • Midas zeigt ja zurzeit durch die Vorstellung der Venice und auch der Legend-Serie wo die Reise vielleicht hingeht. Super Konzepte mit Midas-Audioqualität, aber eben ein paar 10.000 Euros günstiger als XL und Heritage.
    XL soll´s ja nach Aussage auf der Messe auch bald nicht mehr geben. Jedenfalls wird die Produktion eingestellt. Die vorhandenen Pulte werden ja wohl noch ein paar Jährchen am Markt sein. Mein Traum ist jedenfalls Legend 3000! Nachdem ich das Teil auf der PLS gesehen habe, keimt auch die Hoffnung in mir auf daß Midas die Legend-Series alsbald um 2000er und 1000er Modelle erweitern wird.
    Genauso wie bei der Heritage-Serie.
    wait´n´see!


    Euer Didi

  • Hin und Her
    was soll das mit den Outputs als XLR oder Jack meißt hat man ein Siderackcore was eh nicht paßt, so daß man adaptieren muß. Und das macht man doch sowieso im Lager.
    Abgesehen davon sind alle Outputs selbstverständlich symetrisch also was solls

  • XL`s werden eingestellt??? Sehr schade!
    Das 3er gibt`s ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, wobei es nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingen gehört.
    Sofern demnächst die 200er eingestellt werden, hoffe ich das Midas in diesem Segment (war ja früher die DDA-Sparte...) etwas adäquates nachlegt.

  • Wie gesagt, die LEGEND series läßt ja einiges von der Absicht ahnen, den Bereich nach unten hin (Venice) zu erweitern. Was dann später im gehobenen Bereich (Heritage) noch so passieren wird werden wir vielleicht schon im nächsten Jahr erfahren. Womöglich dann noch eine neue Serie? Wie wird die dann wohl heißen? "Treasure"? Laßt euch doch auch mal ein paar Namen für die nächste Midas Serie einfallen, die schicken wir dann alle an die Marketingabteilung und wenn dann einer ausgesucht wird...das wär doch historisch!


    Euer phantasierender Didi

  • Midas Consolen werden von TELEX/EVI vertrieben: http://www.telex.de
    Das Legend 3000 kostet in der 48er Rahmengröße: 48 Mono IPs, 4 Stereo IPs, usw. inklusive 2x PSU und Fightcase:
    52.900,00 € (inkl.16% MwSt.)
    Die Heritage Serie umfasst drei verschiedene Modelle, Preise je nach Austattung:
    3000 ca. 140.000,00 €
    2000 ca. 100.000,00 €
    1000 ca. 78.000,00 €


    Bei der PM1D bin ich überfragt aber die kostet wohl auch so um die 80.000,00 €. (Bitte berichtigt mich!)


    Abgesehen vom Vertrieb kann man solche Konsolen natürlich auch meist bei regionalen Firmen kaufen, aber vielleicht zu einem anderen Preis.


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-03 00:31 ]</font>

  • Der Preis beim PM1D hängt davon ab mit wievielen In`s / Out`s das System betrieben werden soll.


    Wenn ich mich recht entsinne, waren die UVP ab 150.000,00 USD aufwärts.


    Also dann happy shopping!

  • Hab das Gerücht gehört, das es Ende des Jahres eine 40 kanalige Venice Version mit 100 Fadern und weiteren Extras geben soll!?! Weiss jemand mehr???

  • Desweiteren sollte gesagt sein, daß beim Venice werkseitig die Aux sends alle pre EQ sind!! Kann man aber umjumpern, und sollte man auch dringend tun!