Riggingunfall in den Staaten

  • Zitat

    Word is that the client refused to allow bases or outriggers to be put on the towers. This is the result.


    Da würde ich meinen Hintern lieber nicht darauf verwetten...


    Schaut Euch mal das fünfte Bild von oben an: Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das der Tower, an dem das Unheil begann. Für eine geknickte Stütze sieht der aber noch ziemlich knusprig aus, dafür erkenne ich nicht so richtig die Verbinder.


    Wäre es so völlig ausgeschlossen, dass an dieser Stelle beim Aufbau Verbinder bzw. Schrauben gespart wurden, die Stütze dann vielleicht auch noch unsymmetrisch belastet oder sonst auf Biegung beansprucht wurde...


    Bei einem normalen "Traversenkasten" sind Bases oder Outtriggers eigentlich nicht essentiell.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN: ich interpretiere das 5. Bild eher so:
    durch Biegebeanspruchung ist die Verbindung aus der Traverse ausgerissen (was jetzt aussieht wie eine Hinge-Sektion war mal eine normale Stossverbindung) die Verbindungs-schrauben / -camlocks waren drinnen und halten auch jetzt noch! (Das komische T-förmige Metallstück unter der senkrecht stehenden Traverse was direkt zum Betrachter steht sind zwei ausgerissenen Verbinder die noch verschraubt sind) Könnte eine Thomas-Truss gewesen sein. Die haben so umgebogene Verbindungsplatten.


    emsch


    P.S. Ich glaube aber auch nicht, dass der Grund fehlende Ausleger waren.
    Fehlende Bodenplatten KÖNNTEN schon eher der Grund sein, WENN der Untergrund nicht tragfähig genug ist (auf Traversenfläche).
    Gibt aber 10.000 Gründe warum das passiert sein kann.

  • ich würde das auch so sehen wie emsch, das die schrauben noch drinn sind und die platten ausgerissen sind.


    was heißt denn der Satz:
    Word is that the client refused to allow bases or outriggers to be put on the towers. This is the result.


    kann ihn trotz meiner englisch kentnisse nur eraten ;(

  • Zitat von "emsch"

    Das komische T-förmige Metallstück unter der senkrecht stehenden Traverse was direkt zum Betrachter steht sind zwei ausgerissenen Verbinder die noch verschraubt sind


    Ja, das könnte so sein. Das würde bedeuten, dass die "Verbindungsplatte" an beiden Teile ausgerissen ist. Warum nicht nur an einer?


    Interessant auch die Frage, ob dieses Stück als Stütze (also senkrecht) oder als Träger (also waagerecht) eingesetzt wurde.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Ihrs!


    Der englische Satz heißt meines Wissens nach sinngemäß übersetzt: Tatsache ist, daß der Kunde sich weigerte Basements oder Ausleger an den Towern zu erlauben. Dies ist das Resultat.


    Didi

  • Nicht ganz, es heißt nicht: "tatsache ist...." sonder eher "man sagt...." also nichts bestätigtes, denn es gibt noch keinen offiziele Erklärung.


    Die silbernen Trussstücke waren die Tower (4-6 Stück) auf einem Foto sieht man das es wohl TomCat Truss war.
    Die schwarze Truss hatte übrigens vorher nicht die Form eines Daches, sondern war gerade :o


    Ich dachte immer Truss biegt sich nur unter zu starker Belastung, aber bei manchen bildern sieht man das die truss garnicht dazu kam sich zu biegen sondern gleich gerissen ist.


    Aber man sieht, dass Schraubverbindungen echt halten :) denn die truss ist vom Tower abgerissen, nur die festgeschraubte Verbindungsplatte ist noch dran.

  • Der nach oben stehende Teil dürfte das Fussende des Towers sein. Vorne links liegt ein Tower Richtung Rig, d.h. das ganze ist vom Fotografen weggefallen. Wenn jetzt etwas sehr stabiles im Weg des letzten Towers war, könnte es sein Ende nach oben drücken (wie bei einer Schaukel)


    ADMIN:
    das mit dem zweiseitigen Ausriss ist in der Tat ein Kunststück. Evtl. konnte es durch sehr hohe Energie in extrem kurzer Zeit dazu kommen, dass beide Platten ausgerissen sind (z.B. freier Fall und dann in voller Bewegung ein Hindernis, was die Bewegung sofort stoppt). Bei langsamem "Verbiegen" wäre imho nur eine Schweissnaht gerissen.
    Ich vermute aufgrund der Trussfarbe auf Tower, wobei das Bracing eher auf eine Horizontaltraverse schliessen lässt (nur auf 3 Seiten Diagonalbracing)