MobilePre USB

  • Hallo,


    ich habe die Karte noch nicht untersucht. Ich bin aber sicher dass Sie mit unserer Analyse software (WinaudioMLS http://www.dr-jordan-design.de) läuft.
    Positiv ist das die Karte komplett über USB versorgt wird.
    die Angaben mit SNR erscheinen mir etwas widerspruechlich.
    Ich glaube nicht das die Karte 101dB schafft, mit reinen 16 Bit Wandlern
    duerfte das etwas schwierig sein.
    Es wäre denkbar, das die Karte interne 24 Bit Wandler hat, die aber nur mit 16 Bit angesteuert werden.
    Auch halte ich den angegeben Klirrfaktor für zu optimistisch.
    Vom Handling erscheint mir die Karte jedoch ein gelungener Wurf, und
    meist ist dies wichtiger als THD+N jenseits der 100dB.
    Die M-audio liesse sich sich auch über unsere ASIO Anbindung ansprechen. Bisher hat noch kein anderer Software Analyzer eine Unterstützung für ASIO 192kHz /24bit. Liberty soll aber dran arbeiten...


    In Zukunft werden einige interessante Firewire Lösungen auf den Markt kommen. USB ist manchmal für Audio noch etwas unausgereift....


    docjordan

  • hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    noch zwei fragen:


    1. ist ihrer meinung nach für die oben genannte anwendung der Mehrpreis einer Edirol UA5 gerechtfertigt oder wirkt sich das bei dieser anwendung nicht aus?


    2. ich hätte auch einen Symetrix 528 Channelstrip zur Verfügung - ich würde dann keinen PRE-Amp mit Phantomspeisung benötigen - wäre dies die bessere Lösung und welche USB Karte wäre dann geeignet?


    danke

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hat das Interface eigentlich eine Phantomspeisung? Bei reiner USB Versorgung kann ich mit das nicht so recht vorstellen, ausserdem hab ich beim darüberfliegen nix gefunden.


    Die Messmikros die ich kenne, sind alle Kondensator-Mikros, und da ist Phantomspeisung nun mal Pflicht...


    Nur so ein Gedanke. Aber ich lass mich auch eines besseren Belehren...


    An alternativer Software gibts noch SATLive. http://www.sat-live.com Frag mal den TomyN hier im Forum, von dem das entwickelt wurde.


    Greetz Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Zitat

    Hat das Interface eigentlich eine Phantomspeisung? Bei reiner USB Versorgung kann ich mit das nicht so recht vorstellen, ausserdem hab ich beim darüberfliegen nix gefunden.


    Technische Daten:


    2 x 2 16Bit/48kHz analog I/O
    2 Mikrofoneingänge (XLR symetrisch) mit 48V Phantomspeisung
    Stereo-Mikrofoneingang (Miniklinke)
    2 hochohmige Instrumenten/Line-Eingänge (Klinke symetrisch/unsymetrisch)
    2 Line-Ausgänge (Klinke unsymetrisch @-10dBV)
    Stereo Lineausgang (Miniklinke)
    Stereo Kopfhörer-Ausgang (Miniklinke) mit Lautstärkeregler
    Level-Regler für jeden Eingang (mit einer maximalen Verstärkung von +40dB)
    Zero-Latency Hardware direct Monitoring (mono/stereo) mit Software-Lautstärkeregelung
    Low-Latency ASIO2-Treiber mit bis zu 5ms Latenzzeit
    USB-powered für maximale Mobilität
    Samplingraten (kHz): 8, 9,6, 11,025, 12, 16, 22,05, 24, 32, 44,1, 48
    Frequenzbereich: 20Hz-20kHz +/- 1,2dB
    Signal-to-Noise Ratio: 101dB (typical, A-weighted)
    Dynamikumfang: 101dB /typical, -60dB Input; A-weighted)
    THD: 0,00199%

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo,


    sowohl der Edirol UA5 als auch der m-audio pre sowie tascam us122 liefern laut Datenblatt eine Phantomspannung.
    Es it technisch kein Problem durch ein Schaltwandler aus 5V 48V zu machen.
    Die Tuecke liegt im Detail, gerade beim Tascam fuehrt der Schaltwandler
    zu einem deutlich schlechteren SNR(Einstreung der Taktreste), wenn die Phantom power an ist.
    Messergebnisse zur Tascam US122 findet Ihr bei uns auf der Webseite
    (http://www.dr-jordan-design.de).
    Der grosse pluspunkt von der preAudio als auch der Tascam ist das Sie im Gegensatz zur Edirol-karte mit Stromversorgung nur ueber USB laeuft.
    Die Pre-audio hat nur ein 16Bit Interface, wohingegen Edirol und Tascam 24Bit haben. Es zeigt sich aber das nicht alles Gold ist was glaenzt.
    Durch dass schlechte SNR bringen die 24Bit bei der Tascam nichts.
    Ich wuerde bei der Auswahl der Karte zunaechst die Messaufgabe in den vordergrund stellen. Wer z.B. Lautsprecher misst, der kann Klirrfaktoren jenseits der -80dB getrost ignorieren.


    einen schoenen Montag wuenscht


    docjordan