Erfahrungen mit ProMix 01 von Yamaha, ....

  • hallo
    bitte helft mir bei einer kaufentscheidung
    3mann band, sucht günstigen 12 kanal mixer incl gutem Effektgerät, und main eq, ist das pult dafür geeignet, da es ja recht günstig zu bekommen ist , was ist der unterschied zwischen dem grossen bruder 01-V ?,
    danke für eure postings
    sven

  • auf die schnelle fallen mir da folgende sachen ein:


    Nur die ersten 8 Ch. sind XLR,
    promix hat n 3 band-eq, 01v hat 4-band
    promix hat 4 aux, 01v hat 6 auxe.


    den hall vom promix hab ich erst einmal gehört; für gesang würde ich ihn nicht nutzen. ich mag den hall vom spx 990 ja noch nicht mal für den gesang aber den vom promix fand ich noch schlechter. vielleicht lags auch am programm....

  • Nicht zu vergessen ist allerdings das die anderen Klinken alle Symetrisch sind. Also man kann schon 16 Kanaele auch richtig nutzen! Mit nen paar Adaptern bis Du dabei.
    Man kann sich ja noch ein kleinen Hall dazukaufen wenn man will.
    Um ehrlich zu sein fuer ne kleine Band ist das Ding doch super.
    Man braucht kaum Outboard usw.
    Ich wuerde den nehmen!


    Gruss Gert

  • Ich meinte ja nicht, dass der promix total daneben ist, würde lieber mit dem als mit irgend nem behringer oder sonstwas geraffel arbeiten.


    wenn du das geld über hast für n 01V, dann 01V, sonst promix, wobei 500 euro find ich fast schon zu viel geld für n gebrauchten.

  • nur mal so am Rande (und vielleicht etwas einseitig aus Sicht eines Studiobetreibers): der Promix ist wohl von allen Digitalpulten die sich so in der freien Wildbahn tummeln der schlechtklingendste - was nicht heisst, das er absolut gesehen schlecht klingt. Nur im Vergleich zu -zugegeben- meist deutlich teureren anderen Digitalpulten ist er eben untere Kante...


    Muss es denn digital sein?


    Gruss, Oliver

  • hi
    also ich denke ich werde weiterhin mit analog arbeiten, da das promix wirklich nicht so gut ist und total veraltet, ich habe nur ein angebot bekommen und wollte mal wissen wie das pult ist,


    vielen dank für die antworten
    sven

  • Nabend!


    Inselgert: Volle Zustimmung!


    Oliver Stein: Fürs Studio in der Tat indiskutabel. Mic-Pres sind ziemlich Low Cost, und die Wandler sind auch nicht die besten. In Ermangelung an Ausspielwegen (keine Direct-outs oder Inserts, die sich als solche missbrauchen liessen) sehe ich für den Studiogebrauch eh keine Option.


    Für Proberaum und Low-Budget-Live Geschichten aber mehr als ausreichend, das hört da kein Mensch!


    Ich hab meine ersten Jobs vor 5 Jahren auf dem Teil gemacht, und ich nehms immer wieder gerne für das Stelldichein der lokale Hardcore- und Black-Metall-Fraktion. Da kann man dann auch mal getrost auf nen Kompressor für den Gesang verzichten, denn die Dynamics in dem Ding sind nur als Gates zu gebrauchen. Nimmst noch einen Terzband-Eq für die Monitorwege, und bei schwierigen Räumen noch einen für die Summe, ansonsten tut auch da der 3-Band EQ.
    Genau das richtige für so träge Studio-Fuzzis wie mich, wenn der FOH in 5 Minuten aufgebaut ist ;)
    Der Hall ist Durchaus brauchbar, viel besser als zb. der Serienmässige Hall in nem Mix-Wizard. Dann kann man die zweite FX-Einheit immer noch als 666-ms-Delay gebrauchen :evil:
    Ausserdem sehen Motorfader immer gut aus.


    Von Nachteil sind die fehlenden Inserts und die geringe Zahl an wirklichen Auxwegen fürs Monitoring, nämlich zwei.


    Gebraucht geht son Ding oftmals für den T.-Kurs eines M-Ones weg, dafür bekommst Du meines Erachtens nach nix brauchbares. Unter nem Mix-Wizard lohnt sich auch kein Analog-Pult, zu dem immer noch Outboard-Zeug zukommt...


    Ich kann auch sagen, das das Teil absolut Rock`n Roll-tauglich ist, ob Bier oder Kunstblut, das macht höchstens den Fadern was denn die bleiben dann auch gerne mal kleben..kleiner Schubs und Gut is! Wenn Ihr eh nur 12 Kanäle braucht (bei unserem sind auch schon vier ausgestiegen) wird das Ding sicherlich fürn Spottpreis zu haben sein! Noch nen T.-EQs dabei, und Ihr habt das beste Preis-Leistungsverhältnis unter 500 Euro!

  • Hi,


    Fat A: hast Du vollkommen recht mit, für Live wird es reichen (wenn man dort mit der Oberfläche klarkommt) - ich hatte ja auch nur ungefragt meinen Senf aus Studiosicht dazugeworfen und wollte auf die - wie soll ich sagen - etwas veraltete Technik des Teils hinweisen :)


    Gruss, Oliver