Baustromverteiler indoor erden?

  • Wir arbeiten seit Jahren mit Baustromverteilern (diese bekannten orangen Blechschränke), die einen festen (5-poligen) 63 Ampere Stecker haben. Von dort aus verteilen wir auf Gummiverteiler (32A und 16A).


    :o Bei einer Veranstaltungs-Überprüfung wurde uns vom zuständigen Bühnenmeister mitgeteilt, dass diese Metallverteiler separat geerdet werden müssten, auch wenn sie nicht offen verkabelt (Baustelle), sondern per CEE 63 Stecker angeschlossen würden. Stimmt das??? :o


    Bei Außenveranstaltungen wäre das kein Problem. Das Bühnendach wird eh geerdet, dann käme der Baustromverteiler einfach mit an den Erdspieß.


    :lol: Aber in Ballsälen macht sich das so schlecht mit dem Erdspieß. :lol:


    :cry: Den Aufwand der separaten Erdung finde ich zu groß, dann kaufen wir lieber noch entsprechende Gummiverteiler. :cry:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Mir ist vollkommen unklar, warum ein korrekt verkabelter Baustromverteiler im Haus mit einem Staberder (oder alternativ via Heizungsrohr oder Blitzableiter an Hauspotentialausgleich) zusätzlich geerdet werden soll. Der Staberder beim Baustromverteiler ist doch sowieso nur für 4-adrigen Anschluß (TN-C-Netz) oder bei extrem langen Zuleitungen (zu hoher Erdungswiderstand) notwendig.


    Grüße Tobias Zw.

  • Hier hat der Bühnenmeister wohl Fortbildungsbedarf.


    Wenn 5-polige CEE-Stecker verwendet werden muß sichergestellt werden, dass auch das Stahlblech-Gehäuse (falls nicht Schutzisolierte Ausführung) mit dem PE-Leiter verbunden ist.


    Wie von meinem Vorredner schon erwähnt wird der Erdungsstab v.a. bei TN-C Netzen (Hauptzuleitung 4-polig also mit PEN-Leiter) zur Aufteilung in PE- und N-Leiter verwendet ---> TN-S-Netz und das ganze wird als TN-C-S-System bezeichnet.

  • AMLB sollte vielleicht den Sachverhalt um die Details der Zuleitung ergänzen.
    Falls die am Bau übliche 4-polige Version verwendet wurd (eben weil man den Erdspieß in den Boden haut) war sein Einwand berechtigt, falls nicht, eben nicht (sofern natürlich die Erde auch angeschlossen war im Stecker und das Kabel vom Stecker aus 5 Pole hatte...).


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. ich schlage vor INDU-Verteiler zu nehmen. Einfach Zeichnung hinfaxen und Du bekommst das Wunschgerät innerhalb von einer Woche im amtlichen aafrocke-Case.

  • Ich mag diese Blechschränke auch nicht. Für Outdoor-Sachen sind sie ganz Ok, aber für Indoor furchtbar unpraktisch, da sie mehr Platz benötigen als kleine Gummiverteiler.
    Aber Volker hat recht, was für eine Zuleitung hat das Ding? Ich denke nämlich, dass der Bühnenmeister die Dinger noch nie ohne Erdspiess gesehen hat und daraus schlussfolgerte, dass das immer so zu sein hat :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Selbstverständlich 5 Pol CEE 63! Hat unser firmeneigener Elektromeister entsprechend gebaut! Schutzleiter ist also auch entsprechend angeschlossen...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala