Long/Short Throw?

  • hallo,
    bin neu hier, aber hab schon gleich ne frage.
    kann mir mal jemand die unterschiede zwischen long throw und short throw erklären?
    danke schonmal im vorraus

  • Ganz simpel, und - wenn man sich ein Englisch-Deutsch Wörterbuch schnappt - auch selbst erklärend: Short Throw bedeutet wörtlich "kurzer Wurf" und Long Throw "weiter Wurf". Diese Begriffe werden verwendet, um Lautsprechergattungen zu unterscheiden, die für die Beschallung kurzer oder weiter Entfernungen gedacht sind.


    Ein paar Beispiele:


    Short Throw: kleine, direktstrahlende Systeme, z.B. 12"+1,4" oder 15"+1,4" Lautsprecher mit einem mittleren Wirkungsgrad um die 99-100dB bei 1 Watt in 1 Meter. Diese sind häufig recht breit strahlend ausgelegt, z.B. mit 90° horizontal x 50° vertikal.


    Medium Throw: mittlere, teilweise horngeladene Systeme, z.B. 2x12" + 2" Lautsprecher mit einem mittleren Wirkungsgrad um die 106 - 109dB bei 1 W in 1 Meter. Häufige Abstrahlung ist hier 60° hor. x 40° vert. Diese Systeme bündeln stärker und erreichen somit höhere Schalldrücke.


    Long Throw: meist horngeladene, engabstrahlende Systeme ähnlich den Medium Throw Geschichten. Durch die noch stärkere Bündelung ist ihre Abstahlbreite und Höhe zwar eingeschränkt, ermöglicht aber die Bildung großer Arrays ("Lautsprecherhaufen") und sind damit in der Lage extrem hohe Pegel zu erzeugen - selbst bei sehr großen Entfernungen. Typ. Wirkungsgrad 108-112dB bei 1 Watt in 1 Meter. Abstrahlung um die 30° x 30°....

  • Ich würde es eher umgekehrt sehen. Um einen höheren Schalldruck zu erzielen macht man den Abstrahlbereich kleiner (man bündelt die abgestrahlte Energie durch das Horn auf einen kleineren Raumbereich - der Treiber an sich bleibt aber "gleich laut"). Um dann wieder auf die eigentliche Abstrahlbreite zu kommen braucht man eben mehr Lautsprecher.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich würde es eher umgekehrt sehen. Um einen höheren Schalldruck zu erzielen macht man den Abstrahlbereich kleiner (man bündelt die abgestrahlte Energie durch das Horn auf einen kleineren Raumbereich - der Treiber an sich bleibt aber "gleich laut"). Um dann wieder auf die eigentliche Abstrahlbreite zu kommen braucht man eben mehr Lautsprecher.


    Hallo,
    ja, der Treiber bleibt gleich aber die Hörner haben einen höheren Schalldruck durch die Bündelung.
    Gruß
    wg

  • Zitat von "sachsensound"

    Vorsicht: Das war nur eine Richtigstellung von Volker. Das was vorher stand war einfach nicht richtig.


    MfG


    Hallo Mike,
    wieso „Vorsicht“ kannst du das mir begründen?
    Gruß
    wg

  • Zitat von "wg"

    Hallo Mike,
    wieso „Vorsicht“ kannst du das mir begründen?
    Gruß
    wg


    Das "Vorsicht" stand nur da weil wieder jemand einen konstruktiven Beitrag angezweifelt hat. Wir wollen doch aber hier sachliche Diskusion...



    MfG