Farbfilter und PAR56 long

  • Ich habe einige PAR56 short mit Raylight 500W bestückt. Man mag sich vorstellen, daß die Farbfolien bei ungedimmtem Betrieb recht schnell abrauchen. Ich habe nun vor, die Raylights gegen Pressglas 300W auszutauschen, und für die Raylights neue PAR56 longnose-Gehäuse anzuschaffen. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man PAR56 long auch ungedimmt über längere Zeit betreiben, ohne daß normale HT-Folien zu schnell ausbleichen?


    Thanx, Maik.

  • HT-Folien halten auch bei 1000W Pressglas ungedimmt gut, Raylights sind einfach der Folientod!


    Ich habe schon Conrad-Billigfolien in 1000W Pressglas ewig halten sehen, normale Lee-Folien (kein HT) waren nach ein paar Stunden im 500W-Raylight reif für die Mülltonne.

  • 24stck 500er raylights: seit jahren noch keine einzige folien durchgebrannt, die verlieren dann nach einer gewissen zeit (jahre) einfach an "güte" - würde ich aber mal auf dreck und "normale abnutzung" zurückführen, wie gesagt über jahre betrachtet.

  • Kurze Zusammenfassung:
    PAR56 long mit Rayligh 500W kann, aber muß nicht funktionieren. Hängt vom Typ des Leuchtmittels ab.
    Habe ich das so richtig verstanden? Falls ja, gibt es ein Raylight-Leuchtmittel, welches garantiert funktioniert?


    Thanx,
    Maik.

  • Hallo,


    bei meiner ersten post habe ich übersehen daß es sich um par 56 handelt.


    bei par 64 gibt es zwei reflektoren typen und zwei brenner typen (A1/244, brennpunkt 36,5mm und M38/M40, brennpunkt 46,5mm), haben aber den gleichen sockel. in der richtigen kombination funktioniert es, in der falschen gibt es löcher im farbfilter.


    laut ultralite katalog gibt es auch zwei verschiedene reflektorentypen, die mit verschiedenen brennern angegeben sind, für par 56. deshalb gehe ich davon aus daß es dort ähnlich sein wird.


    gruß kux