Frage ACL-Bar´s PAR 36 Leuchtmittel/short/long?

  • Hallo!
    Es steht die Anschaffung von ACL-Bar´s an. Ich habe jetzt gesehen, das es statt der 28V/250Watt Standartleuchtmittel von GE auch welche mit 28V/100 Watt gibt. Da unsere Lichtanlage häufig dort eingesetzt wird, wo relativ wenig Strom zur Verfügung steht, würde ich gerne diese Leuchtmittel einsetzen. Oder sind diese einfach zu dunkel, bzw. haben irgendwelche anderen Nachteile?? Einsatz überwiegend indoor bis max. 300 m/2. (Bisher haben wir 8er-Gruppen Pinspot´s 6V/30W als "ACL´s" eingesetzt :D ). Ausserdem würde ich, um Casevolumen zu sparen, gerne die kurze PAR 36er Version einsetzen, ich hoffe das hat keinen Nachteil, da die Leuchtmittel doch ansich bereits einen sehr engen Abstrahlwinkel haben???

  • Also, wir (http://www.flashlight-online.de) benutzen PAR36 ACL-Gruppen in lang und kurz, allerdings mit den 4596-Brennern (250 W). Abstrahlwinkel ist de facto identisch, das funktioniert supergut, und der Packmaß-Effekt-Quotient ist natürlich gigantisch. Vor allem für Floor-Fächer (so hinter'm Drumriser hervor oder aus der Gasse) sind die kurzen kleinen ACLs der Brüller.


    Mit der Hoffnung zur Meinungsbildung beigetragen zu haben...


    MfG Tobias Zw.

  • Vielen Dank für deine Antwort! :P
    Somit wäre die wichtigere der beiden Fragen für mich geklärt. Ich denke das die 100 Watt Leuchtmittel für unsere Zwecke ausreichen, da wir bisher auch schon mit den 6V/30W Lampen bei etwas Hazereinsatz eine gute Wirkung hatten. Aber vielleicht hat ja noch einer ne´Antwort zu den Leuchtmitteln parat (100W oder 250W?).
    Ich möchte vernünftige Gehäuse bei LMP bestellen, diese werden unverkabelt geliefert.... Wie werden die Adern an die Leuchtmittel angeschlossen? Habe bereits mal Blinder mit DWE-Leuchtmitteln verkabelt-hier habe ich mit einer Elektrikercrimpzange Kabelschuhe mit Öse an die Adern des Silikonkabels gecrimpt und die Kabelschuhe wurden dann direkt an die LM geschraubt, wird das bei den ACL-Leuchtmitteln genauso gemacht???? :-?

  • Gibts eigendlich auch ACL Leuchtmittel für Par 64? Hab ich in keinem Katalog gefunden. Ich mach das immer mit Par 64 mit Raylights und A1 Leutmitteln. Sind die 250W Niedervoltlampen genau so hell wie die 500W A1? Hab echt null Erfahrung mit den Par 36. Die sind halt viel kleiner als die großen Par 64.

  • @ flyingbeats: Nö, warum denn? Wir haben auch für Discoveranstaltungen noch 8 Sechserbars mit Raylight bestückt. Die Vorteile liegen doch auf der Hand:
    - sprechen schneller an als CP60
    - sind deutlich günstiger als eben diese
    - können einzeln benutzt werden im Gegensatz zu ACLs (->Achtergruppe).
    Ich finde - je nach Anwendungsbereich! - die Raylightbrenner ganz spannend.


    MfG Tobias Zw.

  • Ich meinte ja nur für die Blinder. Die Raylights sind ansonsten ganz ok. Streuen zwar etwas mehr als die Pressglaslampen, aber das hat bisher niemand gestört. Auch bei Live nicht. Werde mir nur ACL Bars anschaffen mit Par 64 und diesen 28V/250W Leuchtmitteln. Entweder bau ich die Bars selber oder ich schau mich mal um, ob jemand welche abzugeben hat.

  • Jetzt aber nochmal 2 Fragen: Gibt es einen Helligkeitsunterschid der Par 36 250W zu den Par 64 250W? Die Par 36 wären ja viel kleiner. Somit sind die Beams bestimmt auch dünner, oder? Ist es außerdem bei Par 64 auch egal, ob lang oder kurz? Würde halt alles Truckspace einsparen.

  • Tut mir leid, da widersprechen zu müssen, aber ich finde, daß man beide durchaus nebeneinander benutzen kann. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: PAR36 reichen für kleine Bühnen bzw. Säle im Regelfall voll aus. Mal sehen, wenn ich dran denke (und das ist mein größtes Problem :lol: ) werde ich mich mal mit einem Luxmeter über die großen und kleinen ACL-Bars hermachen.


    MfG Tobias Zw.