• MLS Messungen sind ziemlich empfindlich gegenüber nicht linearen Effekten. Dynamikkompression gehört in jedem Fall dazu.
    nicht linaere Effekt machen sich dann als Rauschen in einer MLS-Messung bemerkbar.
    Kassetenrekorder o.ä. kann man z.B. kaum mit MLS vermessen.
    Hier bieten sich dann sine-sweep Messungen an.
    Die Messmethode sollte man immer der Aufgabe anpassen:
    Üblich sind zur Bestimmung des Frequenzgangs
    -Sine sweep (wobbeln) continous oder stepped
    -Anregung mit Rauschen und Mittelung
    -Kreuzkorrelation
    -MLS
    -Chirp
    -diverse andere pseudo-noise sequenzen


    docjordan


    **************************
    professional audio mesurements
    http://www.dr-jordan-design.de

  • Beim IFB arbeiten wir seit Jahren mit dem DAISY-Aufstecksender von Zeck. Vergleiche mit Messungen mit Kabel hatten da keine signifikanten Unterschiede erkennen lassen. Außerdem gehts uns ja auch meistens um den Raum, da kommst auf die letzten 5% eh nicht an.


    Aber dieses HiDyn-Verfahren scheint mir da schon etwas "aggressiv" zu sein. Keiner mal sowas getestet?


    BTW: Was is'n "Chirp"?

  • Hi Volker,


    also ich denke, da eine MLS Messung sowieso immer eine Sequenz vorlauf hat, ist das ganze System relativ eingeschwungen, und daher sollte es keine Probleme geben.
    Ein Cirp ist grob gesagt ein Sweep, der so schnell ist, dass sich praktisch nur noch ein 'impulsähnliches' Gebilde ergibt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich verwende hin und wieder ein spezielles Drahtlossystem von TELEX, bei dem man das Kompressorsystem abschalten kann. Als Mikrofon ist das Mini-SPL von Neutrik dazu ganz passend. Nachteilig: man muß ständig auf die Aussteuerung achten, da man nur ca. 40 dB Dynamik hat. Dadurch sind natürlich Absolutmessungen im Pegelbereich so gut wie unmöglich. Aber für orientierende Messungen in Stadien oder in Eishallen ist es doch ganz schön, wenn man ohne Leine laufen kann.


    Dieter