advantage

  • Hallo, kann mir einer sagen ob das Monacor Advantage Topteil fähig ist?
    Also ich kann mir das nicht vorstellen aber die sieht aufm Bild ja recht witzig aus!
    Wer kennt diese Box und weiß was darüber!

  • Gabs vor einiger Zeit eine Auseinandersetzung im Audiodiskussionsforum drüben.


    Thorsten Guenther hat sich persönlich darüber ausgelassen, was das ding kann.



    MfG, farad

  • Grüsze!


    Ja, das Thema hatten wir im Audiotreff schon :smile:


    (Mein) Fazit:
    Die Advantage ist wahrscheinlich das Maximum, was man aus Monacorchassis rausholen kann und sicher nicht schlecht! Und ein erprobter Bauvorschlag, wenn man sich an die Pläne hält sollte nichts schief gehen. Und man kann sie sich auch bei Monacor anhören!


    Ich würde aber auf BMS Koax + 2x 15" oder 2x 12" Mitteltöner im Horn von Beyma oder B&C oder RCF oder ... setzen, das sollte günstiger und lauter sein, ließe sich nachträglich auch gut aktivieren und ist wohl kaum größer. Also ein Aufbau ähnlich der Fööhn.
    Dafür gibts zwar noch keinen Bauvorschlag, aber wenn du etwas Geduld und Vertrauen in mich und Martin hast :smile: wird's bald einen geben ...


    mfg
    JF

  • Hat einer von Euch schonmal den ungefähren Kostenpunkt ausgerechnet? Sowas reizt mich wahnsinnig. Und die Firma Festool würde sich auch freuen. Was meint Ihr schöne Farbe und überall Schaumstoff vor, das sieht bestimmt gut aus.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-02-19 21:28 :
    Hat einer von Euch schonmal den ungefähren Kostenpunkt ausgerechnet? Sowas reizt mich wahnsinnig. Und die Firma Festool würde sich auch freuen. Was meint Ihr schöne Farbe und überall Schaumstoff vor, das sieht bestimmt gut aus.


    N'abend,


    Hm, inwiefern die Kosten? Materieal fuern selbstbau? Da komm ich auf ca 600€ fuer eine doppel15" (B&C 15PL40) mit dem 4590 nur die Chassis und das HF Horn. Dazu noch 18mm Birkensperrholz und der Schreiner mit der ganzen fraeserei. Dann noch Strukturlack. Gitter, Griffe, Speakons, (Aeroquipschienen, Stahlrahmen, die ich derzeit nicht einbaue), Daemmungsmaterial etc. Laeppert sich schon zusammen. Ich bin auch noch etwas konfus was die anordnung angeht, und ob jetzt ein so ein boeses Loch in die Box soll oder nicht :smile:Oder doch ein konisches Multiflarehorn in starker Anlehnung an die CD Hoerner. Hier wirds aber esoterisch. Konstantes Abstrahlverhalten scheint mir bald schwieriger als schoene Frequ.kurve. Alles zusammen kommen sicher an die 800 Euro zusammen. Aber ich hoffe doch dass das dann die advantage verblaest :smile: Pegelmaessig UND klanglich.


    Spaetestens hier muss man sich aber fragen, ob es sich fuer einen Verleiher, beschaller wie auch immer lohnt, sowas in Angriff zu nehmen. Denn fuer gute 200€ mehr kriegst du gebrauchte PS15. Und auch sonst schon allerhand vormals amtliches Holz. Die Eigenbauversion ist vor diesem Hintergrund schon ein bissl onanie :smile:


    Prost (hey Bockbierzeit ist)
    Martin

  • JF
    poste mal ins forum wenn du die box stehen hast!
    Danke für eure Antworten!
    Gruß Joko

  • Zitat


    Tobi schrieb am 2002-02-19 23:11 :
    Bei Audiomap geht´s auch gerade um ein PA- Top. Da wird auch über nen Doppel 15"er mit 2"/1" BMS geredet.
    MFG
    Tobi


    Wenn das der thread ist, den du gestartet hast, dann faellt mir auf, dass du B&C wegen dem preis net nehmen willst.
    Wenn du keine Angst hast in A zu bestellen, dann schau mal bei http://users.lenz-moser.at/discomania rein. Die haben ganz vernuenftige B&C Preise. Ein 15PL40 kommt dort auf 121€. Die 12" sind teilweise billiger als die eminence bei http://www.lsv-achenbach.de


    ich hab dort wie gesagt bestellt, und mitte maerz kann ich dir auch sagen wie serioes die sind. Immerhin fings gleich mal mit einer Lieferverzoegerung an. Angeblich die schuld von B&C. Eh klar :smile:


    Die B&C Preise sind aber sehr fein. Der Mann muss wohl verwandte in Palermo haben :smile:


    Ciare hat er auch. Da gaebe es einen 18er wie fuers Horn geschaffen (18W3). Aber da werden die Preise happig...


    CU
    Martin

  • Grüsze!


    Also ich bin eher der 1" BMS/12" B&C - Mann, Martin baut die doppel 15"/2"/1".
    Wenn das Ergebniss gut und amtlich wird (und nichts anderes erwarten wir! :smile:


    Schätze aber mal das mit 2 von Martins Speakern pro Seite die Grenze des sinnvollen Selbstbaus erreicht ist. Damit sollte man aber schon ein paar Leute rocken lassen können!


    Doch wie gesagt, in 2-4 Monaten mehr ...


    mfg
    JF


    p.s.: Eigentlich wollte ich ja "Föhn" schreiben, aber da wär' mir wohl wer an die Gurgel gesprungen *g* :wink:

  • Zitat


    Wenn das der thread ist, den du gestartet hast, dann faellt mir auf, dass du B&C wegen dem preis net nehmen willst.


    Ne war nicht mein Thread. Aber mit dem Gedanken 2*15" 2" 1" spiele ich auch.


    Zitat


    Wenn du keine Angst hast in A zu bestellen, dann schau mal bei http://users.lenz-moser.at/discomania rein. Die haben ganz vernuenftige B&C Preise. Ein 15PL40 kommt dort auf 121€. Die 12" sind teilweise billiger als die eminence bei http://www.lsv-achenbach.de


    Stimmt, die Preise sind wirklich geil. Wie machen die das? Bei http://www.lautsprecherversand.de sind die Dinger schnell mal doppelt so teuer!


    Zitat


    ich hab dort wie gesagt bestellt, und mitte maerz kann ich dir auch sagen wie serioes die sind. Immerhin fings gleich mal mit einer Lieferverzoegerung an. Angeblich die schuld von B&C. Eh klar :smile:


    Wäre nett wenn du mir dann mal mailen könntest. So ganz geheuer ist mir der Laden nicht.
    Viele Grüße
    Tobi



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi am 2002-02-20 21:49 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi am 2002-02-20 21:50 ]</font>

  • Hi, die Advantage ist doch in den Tops Horn geladen, warum dann nicht in den Bässen?? Ich will doch weit mit den teilen kommen! hat so einen Bass schon mal jemand nachgebaut, und kann im vergleich zu anderen( ESW 1018, HL 118,..) was dazu posten???
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo Martin,


    hast Du die Lieferung von Discomania schon erhalten??
    Überlege dort auch einiges zu bestellen.
    Was hältst Du von der Firma?


    Gruß Holger

  • Morgen,


    Ja, ich hab letzten Mittwoch eine Kofferraumladung voll geholt. Keine Probleme. Es war mir zuerst ein wenig unheimlich, weil er meinte wir treffen uns an einer Tankstelle :smile: Aber die Lieferung war OK. Alles Originalverpackt und definitiv nagelneu. Man merkte das noch an der Sicke, wo man sehen konnte, dass der Kleber ganz frisch war. Bisher keine Chassis gefunden, die was haetten. Schleifer etc...
    Es waren doch immerhin 17 Stueck, da hatte ich schon Bedenken, dass eventuell einer was hat.


    Also, bis auf die seltsame Geschaeftsabwicklung hat alles hingehauen. Es gab eine Verzoegerung bei der Lieferung, seitens B&C (diesbezueglich gabs sogar einen Thread im LAB. Die Sache mit den Magnetkonstruktionen). Aber der angegebene Termin hielt dann. Preise waren ca 10% ueber denen auf der Preisliste im netz. Die ist alt. Dennoch sehr guenstig find ich.
    Jedenfalls liefert die Firma und das auch zum ausgemachten Termin und Preis :smile:


    CU
    Martin