Cee32 kabel günstig?

  • Hm... leider hat mir immernoch niemand erklärt warum in Deutschland ca. 90% der zu kaufenden 32A Kabel mit 5x4mm² angeboten werden obwohl dieses doch dann auch unzulässig ist. Von den 32A Kabeln mit 5x2,5mm² will ich mal garnicht reden, aber die gibt es auch in jedem Baumarkt. 5x6mm² habe ich bisher nur bei zwei Herstellern gefunden die aber trotzdem auch 5x4mm² 32A Verlängerungskabel verkaufen. Kann es wirklich sein das in ganz Deutschland Starkstromverlängerungen verkauft werden die nicht zulässig sind?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • so ist halt die alte norm,
    wie in der pneumatik benutzen seit normumstellung alle beide normen gleichzeitig.


    ist denn ein cee kabel mit 32A schon mal abgeraucht?.


    in meinem tabellen-buch steht, dass 5x4mm auch gehen.

  • Zitat

    Hm... leider hat mir immernoch niemand erklärt warum in Deutschland ca. 90% der zu kaufenden 32A Kabel mit 5x4mm² angeboten werden obwohl dieses doch dann auch unzulässig ist.


    Nicht die Kabel sind nicht zulässig, sondern deren Betrieb an einer Dose, die mit 32A abgesichert ist.


    Die meisten Kabel gehen ja auf'n Bau, in die Industrie oder in die Landwirtschaft, und wenn das an einer Dose hängt, die mit 25A abgesichert ist: wo ist das Problem?


    Selbst wenn wir in einem Jugendclub sind, der nur eine 32-CEE-Dose hat, und diese ist mit 25A abgesichert, habe ich kein Problem mit einem solchen Kabel.


    Aber im Verleih sieht das ganz anders aus: Man weiß nie, wo das Kabel mal liegen wird und wie diese Dosen abgesichert sind.


    Ganz abgesehen davon weiß man auch nie, was da in der Umgebung so liegt, ob das vielleicht leicht entzündlich ist (hat ja als Deko auf der Bühne nix zu suchen, aber das Kabel liegt ja nicht nur auf der Bühne...). Oder ob die Sache ganz streng denkmalsgeschützt ist und irgendjemand höchst vorsichtig Abbau anordnet, weil er mal das Kabel angefaßt hat...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ist auch nicht unüblich, dass eine 32A/CEE mit 35A abgesichert ist.


    Ich halte übrigens die 25A Absicherung bei 32iger Anschlüssen für äußerst nervig. Da hat sich vor kurzem unser "Chef-Lichttechniker" mal wieder drüber aufgeregt - zurecht. Es ist einfach ärgerlich wenn man vom Veranstalter zu hören bekommt, dass ein 32A/CEE vorhanden ist - was eigentlich sowieso schon zu wenig ist für das Licht was er haben will - dann kommt man zur VA und der Driss ist nur mit 25A abgesichert. Das ist dann höchst ärgerlich!


    Naja ... improvisieren!


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Nicht die Kabel sind nicht zulässig, sondern deren Betrieb an einer Dose, die mit 32A abgesichert ist.


    So, und wer erzählt diesen Nonsens einem Laien der sich ein gutes 32A 5x 4mm² Verlängerungskabel kauft?


    Wenn ich ein Kabel für 32A kaufe möchte ich es auch dafür benutzen können, und wenn dieses 6mm² benötigt muß es dieses auch haben. Habe vorhin mit drei meiner bei mir tätigen gelernetn Elektrikern darüber geredet und jeder ist der gleichen Auffassung, ein 5x4mm² Kabel ist für 32A ausreichend wenn wie immer in unserem Verleih, am Ende vor den Anlagenteilen ein mit FI und 3x32A Abgesicherter Stromverteiler hängt, da die Gefahr einer Überlastung der Leitung durch Nichtauslösung der Sicherung am Leitungsende und dem dadurch zuviel fließendem Strom, die mit 5x 6mm² vermieden werden soll garnicht gegeben ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kurze Frage???


    Hat schon mal jemand was vom VDE gehört!


    In der VDE 0100 steht glaub drin, dass ein Kabel mit einer Absicherung von 32A für diesen Anwendungsfall min. 5x6mm². Da kann man nicht einfach sagen ich ziehe ja nur 18kW und nehme deshalb nur 2,5mm². Der Wert des Kabelquerschnittes ergibt sich aus der Absicherung der Steckdose und eine 32A CEE Steckdose ist normalerweise auch mit 32A oder 35A abgesichert! Außerdem sollte es eine schwere Gummischlauchleitung mit der Bezeichnung H 07 RN-F 5G6 sein!

  • Hi..
    bloss was diskutieren wir hier eigentlich herum, die Vorschriften wollen es so, es ist da jetzt vollkommen egal, für wie sinnvoll man das hält oder nicht, wenn etwas passiert (1. es kommt anders und 2. als man denkt!), wird man zur Verantwortung gezogen und das ist dann bestimmt nicht mehr feierlich für dich!


    CU Stefan

  • nun es gibt sicherlich noch ne menge anderer Vt`s die nicht die 6mm² für Cee32 haben.
    Es gibt auch Formeln wo man den benötigten querschnitt ausrechenen kann.
    Damit ein kabel so brennend heiss wird, dass die umantelung schmilzt muss aber schon gewaltig mehr dran hängen als das kabel kann.

  • @ aw-audio: Ich bin auch u.a. so ein "Hobbykistenschlepper" der noch zur Schule geht und auch all sein buntes Papier in die Garage investiert. Das "Prutschen" hat bei mir aber zum Glück schon sein Ende gefunden.
    Ich hab mir zB mal mit 16 aus Baumarktdimmern und 'nem Microcontroller ein Lichtpult im Alu-Koffer gebaut. Die Idee war gut, aber die Umsetzung 'ne Sünde. Is zwar nix passiert, aber trotzdem muss ich jetzt drei Mal die Woche zum Teufel und mich auspeitschen lassen. Stell dir mal vor es fängt auf einer VA an zu brennen, weil dir 20€ zu schade waren.........


    Zum Thema: Umgebungstemperatur, Leitungslänge und Aderzahl spielen eine Rolle. Eine lange Leitung hat einen hohen Leitungswiderstand und einen großen Spannungsfall zur Folge (->Am End nur noch zb 210V). Eine höhere Aderzahl bewirkt einen geringeren Wärmeaustausch mit der Luft und bei doppelter Raumtemperatur sind nur noch 30% der Nennstromstärke zulässig.


    Ich vergaß: Sicherheit bringt Professionalität mit sich...


    Backi (der, der PA-Peter schlaflose Nächte bereitet :smile:)

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-09-27 10:09 :


    Du bist genau einer dieser Hobbykistenschlepper, die mir verhasst sind!


    gez
    PA-Peter


    <-- deshalb @ PA-Peter


    @ Tobias: Ja du etwa nich? ts... :wink:


    Einen erfolgreichen VA-Samstag wünscht


    Backi

  • jo das stimmt , professionallität = sicherheit. Nur bin son verflucht armer mensch.
    So viele veranstaltungen mache ich ja auch nicht, will eigentlich warten bis ich richtig was in der Holtzhütte bzw. garage habe.
    und dann erst richtig losziehen.

  • Jetzt muss ich nochmal mit dem Thema Kabelquerschnitt anfangen. Ich hab das hier so verfolgt, aber bisher hat jeder irgendwie Ahnung aber doch hab ich bisher keine definitiv begründeten Aussagen gelesen:


    Die VDE 0298-4 regelt das eindeutig.


    Dabei hat der Planer, Projektant oder Anwender erstmal den Fall zu definieren wie er die Leitung einsetzt, und dann wäre trotz aller widersprüche auch ein 5x1,5 bei CEE16 denkbar.


    Keine Frage wir verwenden hier auch 5x2,5 weil man einfach universeller ist und zudem natürlich noch der Spannungsfall eine Rolle spielt.


    Generell wäre es aber auch zugelassen, vorausgesetzt die Leitungen liegen nicht in der Sonne(Umgebungstemp. max. 30C)und die Leitung liegt z.B. direkt am Betonbocen auf (Verlegeart C).


    Die 5x2,5 kommen v.a. aus dem Bauwesen. Sobald ich nämlich (auch wenn noch so kurzes Stück) der Leitung in einer anderen Verlegeart (z.B. A1 wärmegedämmte Wand) ausführe muß ich ein 5x2,5 einsetzen. Dies ist oft im Bauwesen der Fall oder der Planungsingenieur weiß nicht immer 100% wie die Leitung verlegt wird, dann projetiert er auf Nummer sicher.


    Nur so zur Info, bei CEE32 gibt sowieso bei Absicherung mit 32A keine Diskussion hier ist mind. 5x4qmm zu verwenden, besser und natürlich auch wieder längeabhängig 5x6qmm.


    Im Übrigen gilt für nicht fest angeschlossene Anschlußleitungen (wie hier der Fall) der Wert der Vorsicherung als Dimensionierungsgrösse !


    Hoffe etwas weitergeholfen zu haben...
    Gruss Daniel


  • Was will uns der Autor damit sagen???
    Ist doch alles schon bekannt (mir auf jeden Fall), oder? :wink: