ZitatALSO...stack größe mit kappa lf ist arg begrenzt! der schafft die luftlast nicht weg! ergo..der zugewinn beim stacking ist marginal bis zero. was man sich einhandelt sind dröhn und blubb--und das ist genau das, was man mit hd´s nicht will!
Wie maha das schon treffend bemerkt hat:
das bisschen Luftlast bemerkt ein Chassis kaum.
Die Einbuße gegenüber der +3 dB pro Verdopplung-Regel beträgt beim Kappa von 1 auf 9 Chassis in je 100 Liter pro Chassis bei 50 Hz -2dB (Gewinn nach Faustregel 9.5 dB).
Unter sonst gleichen Bedingungen beim PD154 -1.8 dB --> darüber braucht mann nicht nachdenken........
Dem Ersten, der mir meßtechnisch im direkten Vergleich nachweist, daß der Unterschied im Einbruch zwischen Kappa und PD mehr als 1 dB beträgt (1-->9), dem bestücke ich auf meine Rechnung die Kappa-Testgehäuse mit PD. (Wer antreten will --> PN).
Ansonsten ist der maximale Hub beider speaker identisch und damit auch der Maximalschalldruck im Bassbereich. Über den Wirkungsgrad im Bassbereich bei dem geringen Einbauvolumen der HD15 sage ich lieber nichts, Tip: mann schaue sich Q an und überlege :wink:
Gruß SRAM