Nexo Alpha E

  • Habe am Samstag auf einer Disco-Veranstaltung die Nexo Alpha E gehört und war sehr entäuscht! Kannte diese PA bisher nur aus Erzählungen und da wurde sie hochgelobt!
    Normalerweise ist doch ne Discoveranstaltung voll easy und man braucht doch fast nichts an den Parametern verändern!
    Die Stimme vom DJ kam auch nicht durch!
    Der sound war echt kratzig und unangehm!

  • huch, da muß aber ordentlich was schief gelaufen sein.
    also ich hatte bei disco und live bisher noch keine probleme. bei den controllern kann man eigentlich auch nicht soo viel falsch machen...
    eine ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber erstmal würde ich die nexo alpha in schutz nehmen und auf menschliches Versagen tippen :smile:


    immerhin gibts ja auch noch ne FOH, an der man noch viel falsch machen kann...
    OK, bei der alpha e fehlt ein bißchen "das gewisse etwas" was der B2 Sub der richtigen nexo bringt, aber für "normale" indoor-VA (rock/Pop/Charts) bis 600-800 Mann ist die alpha e meiner meinung nach absolut geeignet. (2stacks pro seite)


    Zitat


    Der sound war echt kratzig und unangehm!


    klingt doch ein bißchen nach aufgerissenem Gain am DJ-Pult, oder?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-02-24 16:34 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-02-24 17:36 ]</font>

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hab vor 14 Tagen zum ersten Mal mit der Alpha-E gearbeitet, und das Zeugs hat mich geradezu umgehauen! Und das bei so kleinen Gehäusen. Ganz derbe erstaunt hat mich die fantastische Stimmwiedergabequalität und der sehr transparente Sound.
    Da muß auf der oben erwähnten Veranstaltung doch schon ein Dilletant am (Disco)Mischpult gesessen haben.

  • Gute Frage...auf jeden Fall waren es Leute die dieses System häufig nutzen aber demnach
    kann ich das nicht glauben!
    Pro Seite waren es auch zwei Stack`s und bei der Veranstaltung waren ca. 1800 Pers.!
    Ist dann wohl ein wenig unterdemensioniert!
    Aber laut war es..nur halt eben negativ!
    Nun ja, vielleicht hatte die Nexo auch nen schlechten Tag:-)

  • Das Nexo Zeugs habe ich mal auf na Hausmesse gehört.War dieses Alpha Zeugs,mit Top-Filler-Subb
    Top war ganz ok,aber "Supertoll"???Nöö
    Der Filler unterm Top 15"? hat n Trockenden guten Kickbass gehabt,der Subb war Ekelhaft!
    Nur Blubber-Bläh:-(
    Ohne Sub war es gut zum Musikhören,mit dem Sub Grauenhaft,so ähnlich hat es auch der Vorführer gesehen*g*
    Das Alpha E haz ne 10"+2"(1,5)Bestückung,das macht von Haus aus ne gute Stimmwiedergabe,allerdings wenn dann gleich der Subwoofer folgt...na-ja
    Das Syrincs MPA 10" Top find ich Endlos besser!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Kammfilter??? dann ist da mit sicherheit falsch gestackt worden!


    Zum Glück ist Techno nicht das Maß aller Dinge!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Mich würde mal interessieren ob "trockenbassfetischist" schon mal eine PA hatte die ihm gefallen hat? Weil dann kaufen wir uns die und alle sind glücklich:-)
    Aber ne...Geschmäcker sind halt verschieden!

  • Habe eine Alpha mal bei einem Verleiher in Hamburg gehört.


    In direktem Vergleich mit einer Dynacord V System.


    Das Dynacord war Deutlich besser.


    O.k.


    Bässe wahren bei Alpha besser. Aber das Top!


    Obwohl der Alpha BAss ja mit den langsamen B&C bestückt ist.

  • Die Anlage im Stammheim war wirklich absolut geil. Druck ohne Ende. Hab das Glück in Kassel zu wohnen. Leider hat es jetzt dicht gemacht.

  • Alpha E ist ne absolut zuverlaessige und nette Box. Habe gerade ne Tour mit 140 Shows auf dem Zeug hinter mir und hatte nie Probleme. Was allerdings ganz wichtig ist ist das Stacking. Eine E macht 70grad zwei uebernander machen 75 grad. Wenn mann sie Nebeneinander Stackt gibt es derbe Kammfilterefecte. Also vorsicht. Ne andere Falle kann sein das die Speakon adressierung nicht stimmt. Dann ueberspricht der ub in die Passiv tops was dann trotz crossover ab und zu zu verzerrung fuehren kann. Also ganz klar Piloterror bei der VA.
    Gruss Gert

  • Habe gestern Manfred Mann Earth-Band über NEXO-Alpha E gehört(mit amtlichen Foh XL3,
    Menge BSS,TC,Lexicon) und der Sound war trotz großer Lautstärke von großer Transparenz und Stimmen-Klarheit ohne aufs
    "Ohr" zugehen.Auch im hinteren Bereich der Halle war der Sound noch super,ähnlich einem
    Line Array.Soviel ich weiß ist im Alpha E auch ein L.A. ähnliches MH-Horn eingebaut,obwohl NEXO dies nicht bewirbt.
    Der Verleiher war eine Company mit N,ich glaube Neon oder so ähnlich aus Nähe Karlsruhe.

  • Bei Karlsruhe/Rasstatt gibt es eine Fima die Neomy heisst.


    Aber das ein Alpha schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen.


    ich hab ein gutes dreiviertel JAhr jdes Wochende 2 Shows auf dem Materila gemacht


    2 Stacks pro Seite viel Glas und Beton in der Location.


    ABer mann kann einen sehr druckvollen und transparenten sound gestalten .


    an Musikmaterial gab es alles. Von Jazz bis Reggea.


    Der Analog Controller ist einfach zu handeln über das Stacking kann mann logischer weise nochmals nach tunen.


    Aber, das es ganz furchtbar tut kann ich nicht glauben.


    Metallica waren damit auch auf tour und ich fand das unmenschlich vonder Bass Power her.


    Diese Seltsame aufzahlung von Locations Clubs und deren Beschallungs anlagen was soll uns das sagen.


    In installationen wird sehr oft der alte Scheiss rein verkauft und das dann noch extrem Billig, da der Gastronom das so will.


    Selbst gebaute Bässe kann mann schon in ein system integrieren, wenn mann das richtig macht. Trennfrequenz Phase delay EQing


    Aber es gibt auch Tage, da bekommt mann nichts hin egal was mann einstellt oder wie mann es aufstellt. Da der Ansatz falsch ist.


    Und fliegen braucht immer Zeit Personal und Material denn es soll ja auch der VBG 70 entsprechen.


    Laut dem Bild war das ja über normalem Volk zu fliegen.



    Auch wurde ich etwas respektvoller mit dem Verleiher um gehen .


    So aussagen, wie ich wollte hab aber nur bekommen , das ist wie bei Kindergarten kindern.


    Das was da ist muss mann eben so ein setzen, dass es funktiniert.


    Aussserdem soll mann ein Alpa soviel ich weiss nach möglichkeit Schachbrett mässig aufstellen. also nie 2 Tops neben einander oder du must sie sehr stark auseinander Splayen.


    Hör dir mal ein MSL 4 an , das ganz plan sTeht .


    das ist auch nicht der knüller aber dann dreh es mal auseinander und es geht die sonne auf.

  • ......werden gerne angenommen....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • @ trockenbassfeti


    das waren wohl shearer doppel fünfzehner. die teile sind riesig (2m breit) haben aber auch 1,7m² austrittsfläche. die kleinere version ist die jumbo (1m² austrittsfläche).


    die shearer hat im vergleich zur jumbo natürlich einen günstigeren impedanz- und phasenverlauf. die endstufe muss sich also nicht mit induktiven und kapazitiven lasten rumschlagen. der frequenzgang ist ziemlich ausgeglichen. auch TEF und ETC sehen hübsch aus. der hornweg dürfte ca. 1,75 meter lang sein, was recht gut ist. kann gut sein dass es dieses gehäuse war ... vielleicht mal bauen und testen?