Speakon Kabelbuchse?!

  • Ich habe auch mal diese Speakon-Kabelbuchse für meine Tops verwendet, um die beiden Amps auf eine 4x 4mm² Leitung zu bekommen. Leider hatten die Buchsen ab und zu einen Wackelkontakt. Dachte erst an eine fehlerhafte Lötstelle, doch es lag dann doch an der Buchse. Habe dann in ein 1HE Blech vernünftige original Buchsen eingebaut. Jetzt fallen auch nicht mehr die Hochtöner aus. :)

    Wat mutt, dat mutt

  • Das kenn ich, hab mal ausversehen ein paar Plagiate verbaut, zu einer VA hab ich dann solange das Kabel in irgendwelche Richtungen zerren müssen (Um den kontakt herzustellen, man musste den Stecker zur Seite Drücken), bis wieder alles ging, peinlich.


    MfG



    ERICH

  • Danke Kai,


    Hätte ich fast verdrängt. Aber dunkel erinnere ich mich. Schweineteuer, so preisklasse einer ganzen DAP-Audiobox für einen Stecker?! :D
    Die Stecker sind aus dem Militärbereich.


    Aber trage ich mal mein Halbwissen zusammen.


    Gut
    + Unverwüstlich
    + schön zum draufsteigen, für Stackklimber
    + Ordentliche Zugentlastund


    Nicht ganz so gut
    - Preis
    - gefummel bis der Stecker mal sitzt
    - nicht 100% m/f tauglich*


    * Bitte korrigiert mich, aber ich glaube das male/femlesystem ist etwas bescheiden gelöst, das es keine einbaubuchsen mit überwurfmutter gibt.
    Sprich, du kannst zwar m/f machen, aber trotzem die Kabel nicht verlängern da die Kabelstecker die Überwurfmutter haben und die Einbaudingens nicht.


    (Wird langsam etwas Off-Topic, haben wir nicht mit ner China-billigbuchse angefangen?)

    no virtual - no line - no EQs

  • Meine Comments zu den Punkten:


    Gut:
    + Unverwüstlich
    ->so isses
    + schön zum draufsteigen, für Stackklimber
    ->siehe oben
    + Ordentliche Zugentlastund
    ->es gibt verschiedene Varianten! Hier muß man für sich selbst entscheiden, was am Besten ist!


    Nicht ganz so gut:
    - Preis
    ->ist immer relativ! Hier sollte die Langzeitstabilität mit eingerechnet werden!
    - gefummel bis der Stecker mal sitzt
    ->versteh ich nicht? Das Ding passt nur in einer Richtung in die Kupplung (wie der SPeakon auch), Bajonett zu und alles wird gut!
    - nicht 100% m/f tauglich*


    * Bitte korrigiert mich, aber ich glaube das male/femlesystem ist etwas bescheiden gelöst, das es keine einbaubuchsen mit überwurfmutter gibt.
    Sprich, du kannst zwar m/f machen, aber trotzem die Kabel nicht verlängern da die Kabelstecker die Überwurfmutter haben und die Einbaudingens nicht.
    -->>was jetzt bei AMPHENOL da Sache ist, weiß ich nicht! Aber es ist auf jeden Fall so, das man auch Anbaugehäuse mit Überwurf bekommt! Wir reden hier von einem Stecksystem nach MIL-Norm!
    ...die ist ziemlich frei definitiert (mal grob ausgedrück)!
    Weil: mehrere Einsatztypen in den gleichen Gehäusetypen passen! Du kannst kombinieren wie Du willst...

  • Den Speakon-Einbau-Stecker habt ihr aber auch gesehen?


    Weiterhin importiert nicht nur Steinigke diese Speaker-Stecker und Kupplungen, sondern noch jede Menge Billigheimer. Bei Pollin z.B. gabs die schon, bevors sie bei Steinigke gab.


    Im Übrigen dürfte auch SpeakOn nicht richtig sein. Speakon setzt sich ja aus "Speaker Connector" zusammen.... Siehe auch PowerCon.... (ja, ich beckmessere!)

  • Bezugsquelle? Na geh doch einfach mal zu dem Händler Deines Vertrauens und sag dem, dass Du soundso viele Stecker brauchst. Wenn der das dann nicht auf die Reihe bekommt Dir die Dinger zu besorgen, dann melde Dich doch einfach nochmal, dann mach ich hier dick Werbung und verkauf Dir einfach ein paar :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "PA-Peter"

    Die Dinger kann jeder prof. Kabelhersteller/Dealer besorgen!
    Das ist überhaupt kein Problem....
    ...kaufe ja z.T. auch direkt bei VEAM in Italien!


    Ich dachte VEAM ist oder gehört zu ITT-Canon?