Scanner Umrüstung der Leuchtmittelfassung!

  • Da die Originalfassung (ich glaub das sind die GZ 6.35) der Scans immer so gerne oxidieren (das geht mir auf den Sack) hab ich mir überlegt diese billigen Sockel rauszuschmeissen und die GU 10 Fassungen einzusetzen


    Da diese Leuchtmittel mit 230V betrieben und der Scan H150 keine Dimmfunktion hat ,hab ich mir überlegt den Anschluss direkt an die 230V anzuschließen.


    Nun meine Fragen:


    1. Wird das Leuchtmittel für GU 10 230V/150W gleich warm wie das Original Gz 6.35 EFR 15V/150W oder heisser.


    2 Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus?


    3.ganz pauschal gefragt: funktioniert das überhaupt


    4.oder wo bekomme ich gute stabile nicht (so schnell) oxidierendeGX 3.5 Fassungen her?

    MFG Backliner286

    2 Mal editiert, zuletzt von Backliner286 ()


  • z.b bei Bender und Wirth oder dem Fachhändler deines Vertrauen

    "you get what you pay"

  • ok danke das habe ich mir fast gedacht wollte mich aber nochmal überzeugen.


    Hab auch schon die Fassungen aus dem Fachhandel benutzt aber leider das selbe Problem.
    Finde diese Fassungen allerdings für diesen Zweck auchungeeignet (und eigentlich auch allgemein unterste Schublade)


    Gibt es irgendwelche andere Fassungsart (bzw Leuchtmittel mit den entspr. Sockeln) in der Einheit EFR15V/150W

    MFG Backliner286

  • Ich verwende als Notbehelf manchmal das Innenleben von Lüsterklemmen. Das geht eigentlich relativ gut, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und deshalb nur als Notlösung anzusehen...


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Mal ne ganz blöde Frage.
    Wäre es auch möglich in..sagen wir mal einen GLP Pocket Scan der ja mit ner 100 Watt Lampe betrieben wird auch eine stärkere Lampe mit 25 oder 300 Watt einzubauen?
    Ok, klar das die Grundvoraussetzung ist das der Scanner keinen Elektronischen Dimmer hat aber wäre es dann möglich oder schmilzt dann das Gehäuse oder so?
    :mrgreen:

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Hmm, würde jetzt mal sagen, dass das nicht geht, da ja die komplette Optik (Farbfilter etc.) sowie die Kühlung nicht für die WESENTLICH höheren Temperaturen ausgelegt sind...


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....