Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

  • sebastian:
    Wieviel Pegel benötigst Du denn überhaupt - reicht Dir auch eine 18"er-BR ... oder brauchst Du einfach "mehr" Reserven, weil Du auch große Zelte und Stadtfeste machen willst ???
    Soll Deine Box skalierbar sein ... ggf. von EINER Kiste (für Clubgigs) bis wieviel Kisten ?


    Wenn Du ein Horn mit geschlossener Rückkammer baust, wird es "allein" - in den von Dir angegebenen Maßen - vermutlich nicht so viel "tiefe" Bässe bringen ... und über die Sache mit dem "vented" haben wir ja schon gesprochen ...

  • ...erwischt, ich hätte es vielleicht etwas konkreter schreiben sollen. Natürlich meinte ich einen 4-Seiten E-Bass und er sollte auch ordentlich gestimmt sein. Gut in der Praxis wird das „E“ sowieso nicht so doll gespielt (kleine Ausrede)...
    Also ich benötige richtig viel Pegel, ein 3000 Personen Zelt kommt auch schon mal vor. Meine fiktive Zielstellung waren, pro Seite, 12 Basshörner und 6 Top´s.
    Im Moment fahre ich ne Syrincs (Vorgänger von der MPA was die Top´s angeht, die Bässe sind genau so, für mein empfinden zu „matschig/schwammig“ eben nicht präzise Bj.: ´95) 4 Bässe und 2 Top´s je Seite und dann wäre da noch meine selber gebastelte PA die ich bei bedarf dazustelle mit vier 18“ BR und 2 doppel 12“/2“/Tweeter (ähnlich JBL). Nach meinem empfinden klingen die Bässe härter und sauberer (was man eben mit dem Ohr noch so raushören kann) der „Mulm“ bleibt eben weg... Abstimmfrequenz war auch 40Hz.


    Bei live oder wenn DJ´s über die Anlage spielen drehe ich beim Equalizer alle Frequenzen unter 40Hz auf –16dB, 40Hz auf –6dB und den Rest je nach Räumlichkeit, so dam man den Bass im Bauch gut spürt, Mitten und Höhen so das sie sauber klingen und nicht nerven.


    Die Hörner würden auch nur bei größeren Sachen zum Einsatz kommen für den kleinen Rest habe ich ja noch anderes Material was ich hinstellen kann. Also bei Event´s ab 4 Bässen je Seite.
    Das Horn was ich hier, halb fertig, stehen habe ist einen Anlehnung an des von KME, was den Frequenzgang betrifft bin ich recht zufrieden, Tiefgang fast wie beim MPA-Bass nur der Pegel ist besser und es kommt wesentlich präziser. Diese Erkenntnis rührt von meinem Direktvergleich, 1 MPA-Bass neben einem Horn in 9m Entfernung war ich.


    Ich hoffe diese Infos sind hilfreich bei einer Meinungsfindung welcher Typ Horn in Frage kommt.


    ...Sebastian

  • ... wenn Du sowieso von wenigstens 4 Basshörnern pro Seite ausgehst, denk doch mal über Kurzhörner mit geschlossener Rückkammer nach.


    Es gibt etliche Konstruktionen, die auf sowas aufbauen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für das Thema, welches SRAM unter "Profi-Selbstbau" neu aufgemacht hat.


    Anregung: Ich würde allerdings (aus bereits erwähnten "Überlegungen" heraus ...) versuchen, die effektive Trichterlänge des "Kurzhorns" dann in der Grössenordnung von etwa 75 ... 90 cm zu machen - sowas "geht" mit schneckenförmiger Hornkontour ... von einer Z-förmigen Kontour würde ich abraten ... :)