• Ich habs auch schon gesagt.
    Es ist ein enges Horn entwickelt worden. Wenn genügend Leute sowas
    haben wollen, wird man die Form bauen.
    Bei der Entwicklung hat man mit engeren Hörnern versucht.
    Von der Abstrahlung her und dem Leistungsfrequenzgang ist bei dieser Trennfrequenz eigentlich das 90er horn(es ist auch etwas enger) korrekt.
    Wenn aber die Box etwas weiter vom Publikum hängt, kann ein wenigstens io HT Bereich engerer Abstrahlwinkel helfen, weniger Reflexionen zu haben. Die Tiefmitten strahlen sowieso der Boxengrösse entsprechend ab.

  • Weil mir die TSM 12 durch den Kopf gehen, grabe ich den Thread aus.
    Zu den "Datenblattvorzügen" wie laut & leicht (22kg) kommen die in diesem Thread geschilderte positiven Erfahrungen hinzu.


    Fein, der LS scheint also die Eigenschaften zu haben, die ich mir wünsche.
    Was ich mir allerdings, wie meinen Vorredner, wünschen würde wäre eine 60°*60°-Version.
    Weitere Erfahrungen?


    Armin



    Edit: Fehler

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Wie ja schon mehrfach geäussert habe ich inzwischen ca. 6 Jahre Erfahrung mit einer sehr ähnlichen 60° x 60° Box. Fakt ist die beschränkte Reichweite, die bei 90°x60° noch etwas ausgeprägter sein dürfte.


    Aber:


    1. Die multiple Anwendbarkeit macht eine solche Box zu einer absolut wirtschaftlich einsetzbaren Investition.


    2. Man muß sich einfach an eine häufigere Anwendung von Delays gewöhnen. Damit meine ich nicht nur die typische "viele unauffällige Einheiten ins Rig häng Industrienummer " sondern auch für den "kleinen Hallen Rockn' Roll Job" ist es völlig unproblematisch die Reichweite eines kleinen 1-2 Stacks Horn-PA pro Seite durch z.B. ein auf Kurbelstativ in der Nähe von FOH aufgebautes ergänzendes kleines Delay zu ersetzen. Allerdings hat ein solches nur aus TSM 12 + SUB bestehendes System letztendlich, wenn gut gemacht, den gleichmäßigeren Pegel und genügend Direktschall :wink:

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Weil mir die TSM 12 durch den Kopf gehen, grabe ich den Thread aus.
    Zu den "Datenblattvorzügen" wie laut & leicht (22kg) kommen die in diesem Thread geschilderte positive Erfahrungen hinzu.


    Fein, der LS scheint also die Eigenschaften zu haben, die ich mir wünsche.
    Was ich mir allerdings, wie meinen Vorredner, wünschen würde wäre eine 60°*60°-Version.
    Weitere Erfahrungen?


    Armin


    Hallo,


    also wir haben selber vier TSM 12 im Professionellen Einsatz.
    Das Teil ist ein richtig geiles Universal-Werkzeug.


    Haben sie schon für alle erdenklichen Beschallungsaufgaben eingesetzt und das haben sie mit Bravur gemeistert. Das einzige was mich teilweise geringfügig stört, ist das mit dem Abstrahlverhalten.
    Ich bin der Meinung daß bei Boxen in dieser Preisklasse wenigstens ne Alternative mit 60x40° angeboten werden sollte.


    Abgesehen davon ist die TSM 12 ne richrig gute Box mit der sich sehr viele Beschallungsaufgaben effektiv lösen lassen.


    Mfg


    Alex

  • ... zumal für den verbauten 18Sound 1480er ein ganz nettes Horn mit dieser Charakteristik existiert. Passt aber nicht in dieses Gehäuse (und auch nicht in jenes der TSM 15 :wink: )

  • Zitat von "4Art"

    ... zumal für den verbauten 18Sound 1480er ein ganz nettes Horn mit dieser Charakteristik existiert. Passt aber nicht in dieses Gehäuse (und auch nicht in jenes der TSM 15 :wink: )


    Das ist es ja. Wenn es ne Variante gäbe mit nem größeren Horn, das dann ja auch tiefer ist wäre die Box ein richtiges Killerteil wenns auch mal in der Front mal zur Sache gehen soll. Weil genau da bin ich der Meinung daß durch die 90x60° zu viel auf Distanz verloren geht.
    Das es nicht einfach ist bei Multifunktionsboxen den richtigen Kompromiß zu finden ist klar, aber man könnte hier den Anwendern doch mit ner 2.Version unter die Arme greifen.
    Trotzem muß ich sagen, find ich die TSM12 im Großen und Ganzen recht gelungen und bin auch sehr zufrieden damit.


    Mfg


    Alex

  • Das ist genau der Grund, weshalb wir uns von Winnie Seeburg für eine Installation eine Sonderversion der TSM15 haben entwickeln lassen (ACL F8 ), in welcher selbiger Treiber auf dem Originalhorn arbeitet. Um die Entwicklungskosten für eine passive Weiche zu sparen, werden die Tops über den Systemcontroller von ACL Biamp angefahren. Trennfrequenz bei rund 650 Hz... Die Boxen sind übrigens auf Bestellung reproduzierbar.


    Ich persönlich warte aber auch immer noch auf eine Standart 60/60er oder 60/40er-Version der TSM-Serie - wie dies im übrigen die meisten Anbieter (Fohhn, K&F, d&b etc. pp) ebenfalls tun.

  • Zitat von "4Art"

    Das ist genau der Grund, weshalb wir uns von Winnie Seeburg für eine Installation eine Sonderversion der TSM15 haben entwickeln lassen (ACL F8 ), in welcher selbiger Treiber auf dem Originalhorn arbeitet. Um die Entwicklungskosten für eine passive Weiche zu sparen, werden die Tops über den Systemcontroller von ACL Biamp angefahren. Trennfrequenz bei rund 650 Hz... Die Boxen sind übrigens auf Bestellung reproduzierbar.


    Ich persönlich warte aber auch immer noch auf eine Standart 60/60er oder 60/40er-Version der TSM-Serie - wie dies im übrigen die meisten Anbieter (Fohhn, K&F, d&b etc. pp) ebenfalls tun.


    Das hört sich ja mal höchst interessant an.
    Ab und zu könnte man meinen daß manche Entwickler gar nicht wissen worauf es "draußen" ankommt. Will das jetez nicht auf ACL beziehen, aber das mit dem Horn-Design ist halt manchmal so ne Sache.
    Ich finds halt einfach nur schade daß es nicht wenigstens bei der TSM-Serie jeweils zwei Hornvarianten gibt