Gehäuseproblem

  • Hi,
    also bei meinen EV MTL1x bewegt sich die seite wo die membran hinschaut bei jeden bassschlag etwas was mich stört was kann ich da machen ohne Verstrebungen hineinzubauen und den klang zu zerstören?Mit Akustikschaum auskleiden oder was würdet ihr machen?

  • Der Klang wird durch Verstrebungen nicht zerstört sondern besser !


    (außer Du stehst auch wuuummmerrr :mrgreen: )


    Schaumstoff bring garnichts.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Und wieso soll da keine Versteifung reingehen ?


    - speaker raus
    - ausmessen
    - Verstärkungskeil anfertigen (am besten bis zum speakerträger)
    - reinkleben, fixieren (Zwinge)
    - aushärten lassen


    --> fertig



    Gruß SRAM

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  • ...ich geb´s auf, versucht es bitte mal ein Anderer ?


    Danke SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
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  • Nagut:


    Also zum Schaum: Schaum ist zum bedämpfen da, er kann bei Topteilen zum Beispiel zum leichten dämpfen der Mitten benutzt werden. Du hast da aber einen Sub, bei dem was wackelt.


    Für eben solche Probleme baut man Vesteifungen ein. Sie dienen dazu, die vibrierende Fläche zu versteifen. Wenn du da keinen Platz haben solltest, dann kannst du auch ein Stück Flachstahl (5x25, oder sowas)hinterschrauben, das tut auch seine Dienst.


    Fakt ist aber: Die Holzfläche schwingt. Warum tut sie das? Es gibt einen Überdruck auf einer Seite der besagten Fläche. Diese Fläche hat nciht die Steifheit, dagegen anzukommen, also gibt sie nach.
    Dagegen kann etwas Schaum wirklich nichts ausrichten, die vibrierende Fläche kann nur durch zusätzliche Versteifung beruhigt werden, und das ist numal mit Schaum nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Zitat von "dezibel"

    Das versteifen bringt aber nix weil wo soll ich die denn hintuen?Da bringt schaum wirklich nix?oder versteht ihr mein problem net?


    sram hat dir doch genau erklärt, wie es geht. was genau verstehst du da jetzt nicht?


    kann zwar dein bild grad nicht aufmachen, gehe aber davon aus, dass du die jeweils kleinsten seiten der box, also boden und deckel (wenn das ding hochkant steht) meinst.
    wenn das originalteile sind (sind es denn welche?), müßten diese flächen ohnehin versteift sein, wenn ich mich recht erinnere. müßte mal nachsehen.


    wennst wirklich garnicht zurechtkommst, könnte ich dir eventuell eine skizze für eine zusätzliche versteifung samt einbauposition erstellen, allerdings sträubt sich da einiges in mir - ist ja doch wirklich keine unlösbare aufgabe!


    ja, schaum und so hilft da nix, aber das haben dir die vorredner ohnehin schon erklärt.


    grüße
    christoph

  • Ich hab von einen Kumpel oben und unten je 4 Holzgriffe einfräsen lassen und deswegen ist es ein problem mit der Versteifung!Gut also Schaumstoff direkt auf die platte von innen bringt ja auch nix!Ich möchte nicht unbedingt schrauben kann ich auch irgendwie ne holzplatte hinleimen oder so ne stahlplatte oder was auch immer?!?

  • du hast meine fragen noch nicht beantwortet: sind es originalteile oder nachbauten? meinst du die seitenwand, die ich angesprochen habe, oder eine andere?


    grüße
    christoph

  • hallo,


    aussteifen geht auch gut mit hochkant aufgeklebten sperrholz-resten, ich nehm für ausreichende versteifung in subs immer so 50mm breite reste.
    wenn du nicht schrauben willst, versuche, beko allcon 10 zu bekommen,
    dann kannst du dir die schrauben sparen.


    chb: jap,er meint diese fläche!


    liebe grüsse, alex


    ps: so eingefräste blech-butterfly´s können die struktur von sperrholz ganz schön schwächen, noch dazu an einer so exponierten stelle!

  • das gehäuse is aus multiplex und es sind keine blech sondern eingefräste holzgriffe!ja ich bereuhe es auch!ich muss aber auch die aussparungen der griffe dann berechnen!Gibts es nicht was dünneres wie ne blechmatten oder fiberglas dass es net so dick ist?oder sollte man nur holz nehmen?

  • Fiberglasmatten sind zwar äusserst stabil, aber zwischen "stabil" und "steif" gibt es einen großen Unterschied:


    "Stabilität" erreicht man dadurch, das das Material in gewissem Maße nachgeben kann, um plötzliche große Krafunterschiede auszugleichen (bestes Beispiel: Spinnen-Fäden, sie können bis zu einem gewissem Maße, aufgrund ihres besonderen Strukturbaues, nachgeben und sind deshalb "stabiler" als z.B. ein gleichdicker Stahlfaden.


    Warum? Weil der Stahl nicht nachgeben kann, er ist nämlich steif. Und du brauchst etwas zum versteifen, nichts zum stabilisieren!


    Also bringt eine Glasfasermatte mit sicherheit nciht den gewünschten Effekt. Nimm 5mm Flachstahl und verschraub den mit vernünftigen Schrauben (z.B. M10) mit der Oberplatte. Diese dann vernünftig versenken, und bei bedarf auch zuspachteln und überlackieren und kein Mensch wird den Unterschied (bis auf das nicht vorhandene Klappern) bemerken.


    Mit freundlihem Gruß


    Johannes Pradler

  • Doch, es macht was, wenn das Gehäuse schwingt...das ist regelrecht unerwünscht. Wer hat gesagt, dass du das Gehäuse außen verstreben sollst??? Das sieht doch bescheuert aus. Ich versteh aber den Problem nicht so recht. Was ist daran so schwierig, innen an die schwingende Wand ein Brett oder irgend sowas in der Richtung hochkant aufzuleimen???
    Das muss nocht nicht mal so sehr dick/breit (wie dus nimmst) sein, 4 - 5 cm reichen.


    http://www.lsv-achenbach.de/im…gene/sub15-18s-100l-1.jpg
    Hier ist es denk ich ganz gut zu sehen, wies gemeint ist.


    Mfg Andreas Müller

  • ...so wie ich die letzten Beiträge vom "Kollegen" dezibel verfolgt habe sind es sicher keine originalen MTL-1X! Ich meine: WER SÄGT DENN BITTE GRIFFE IN EINE ORIGINALE EV MTL1??? Da sind doch hinten schon welche drin!!!!!! Und wer würde sich den Aufriss machen, und den Stoffbezug komplett herunterreißen (und anschließend wieder drauf ziehen) nur um oben Griffe reinzuzimmern?!


    Die Originale sind - wie CHB schon weiter oben feststellte - ohnehin versteift... Es sind wohl Eigenbauten oder billige Taiwan-Kopien á la Sirius oder ähnliches. Diese hat dezibel vermutlich bei ebay für 'nen Pappenstiel ersteigert, und wundert sich nun, dass die zwei 18-Sounder ihm sein tolles "MTL-1X" Gehäuse zerlegen... Sorry, ich bin selten so sauer und amüsiert zugleich... Und dann auch noch die Frage, ob man mit Schaumstoff (!!!) den Schall aufhalten (!!!) könnte, dessen Energie ausreichend ist um die (sperrhölzernen!) Seitenwände (sichtbar!) zu bewegen....


    Sorry Leuts, ich bin selten so ungehalten - sonst eher der sachliche Typ, aber das hier ist einfach nur bescheuert...!

  • obs noch sinn macht, weiß ich zwar nicht - alphac hats ja schon auf den punkt gebracht - aber egal, hab jetzt nachgeschaut:


    das originalteil ist definitiv verstrebt und zwar mit einer 21" langen und 3.175" hohen leiste (bin jetzt zu faul, das in mm umzurechnen), die in richtung des hornverlaufes mittig an der boden(und deckel)platte verleimt und 2x verschraubt ist, und zusätzlich im hinteren bereich oben von der hornhalsplatte (4" lange platte über die gesamte innenbreite der box in einer parallelebene zur bodenplatte) gestützt wird. eine weitere strebe (die allerdings keine direkte auswirkung auf die bodenplatte hat) befindet sich dann noch (ebenfalls in längsrichtung bezogen auf den hornweg) zwischen rückwand und dem sog. first flare und damit zwischen den beiden originalgriffen.


    dass der boden im betrieb sichtbar schwingt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - wohlgemerkt beim originalgehäuse!


    leider fandest du es bislang ja nicht der mühe wert, dich bez. der frage nach original oder kopie zu äußern.


    wenn du nun in die bodenplatte grifföffnungen eingefräst hast, braucht du allerdings an der gehäuseinnenseite ohnehin kleine kästen, um die öffnung abzudichten. wenn du deren seitenwände nun deutlich länger ausführst als den griffkasten, erreichst du bereits eine versteifung.


    die originalstrebe nachzurüsten wäre auch kein großes problem, sie müßte allerdings möglicherweise etwas kürzer sein als beim original, damit du sie nachträglich zwischen die hornhalsplatte und die bodenplatte schieben kannst.


    und noch etwas, sprich bitte nicht von der mtl1, wenn du kein originalteil hast.
    das wäre etwa so, wie wenn du dir einen 5er bmw nachbaust, dabei aus kostengründen auf stabilisatoren und stoßdämpfer verzichtest, und anschließend über das schlechte fahrverhalten des 5er bmw schimpfst. so kommen verzerrte meinungen zustande. ist mir letztens in einem anderen threat aufgefallen, in dem jemand einen vergleichstest zwischen seinen hd 15 und anderen systemen ankündigte und sich dann herausstellte, dass seine "hd15" gar keine sind.


    grüße
    christoph

  • Zitat von "dezibel"

    also es sind dir originalen die ich gebraucht gekauft habe und es wurden 4 griffe eingefräßt (wie http://mitglied.lycos.de/factor7/pics/29.JPG ) und jetzt wackeltst!bringt es was alle 4griffe mit net großen platte zu verbinden?oder muss die platte über die ganze breite gehen?
    und bitte nicht böse auf mich sein!


    hallo db,


    böse wird keiner auf dich sein, nur haben einige bereits aufgegeben, deine ausführungen ernst zu nehmen (such dir aus, was bedenklicher ist).
    wie du ausserdem vielleicht mitbekommen hast, betreibt h&d eine zitatensammlung im jokes-brett (find ich auch gut :lol: ) und vielleicht kann man dir ja ersparen, dort belächelt zu werden :mrgreen:
    versuchen wir mal folgendes (nichtzutreffendes bitte streichen):


    1) du hast pro bezeichneter gehäuseseite zwei / vier grifföffnungen durch fräsen bzw. sägen angebracht.


    2) die grifföffnungen wurden nach innen abgedichtet
    a)durch jeweils einen kleinen holzkasten, der von innen über die jeweilige grifföffnung geleimt wurde
    b) durch eine einfaches brett, das von innen über die grifföffnungen geleimt wurde, wodurch die grifffunktion etwas äh eingeschräkt ist :mrgreen:
    c) überhaupt nicht :shock:


    3) wenn du eines der beiden chassis ausbaust, und durch das große loch ins gehäuse guckst, siehst du
    a) die boden bzw. deckelplatte mit den von dir eingefügten griffen
    b) die boden bzw. deckelplatte mit den von dir eingefügten griffen und dazwischen die von mir weiter oben beschriebene versteifung
    c) nur die versteifung und links und rechts davon das original dämmaterial, das du nach einfügen der griffe wieder eingelegt hast.


    zur info: wenn du in eine holzplatte eine grifföffnung einfräst und mit einem holzkasten abdichtest, dessen wandstärke zumindest die hälfte der plattenstärke aufweist, wird die platte grundsätzlich steifer. klingt komisch, ist aber so.
    deshalb sollte die von dir beschriebene fläche nach einbau der griffe auch nicht mehr schwingen als vorher – vorausgesetzt, die griffe wurden in der beschriebenen art ausgeführt.


    wenn du nun fragst, ob es sinn machen würde, eine holzplatte über alle vier griffe zu montieren, impliziert dies einerseits, dass sich pro seite vier griffe befinden (und damit zwei in äusserst ungünstiger position im bereich des hornhalses/portanfanges) und andererseits, dass die originalverstrebung nicht vorhanden sein kann, weil diese den einbau einer solchen platte nicht zulassen würde – es sei denn, die griffkästen ragen mehr als die höhe der strebe (ca.80mm) ins gehäuseinnere, wodurch allerdings der hornhals/portanfang komplett ruiniert wäre.


    grüße
    christoph