Opensource 2x12" Topteil

  • Den 12 B Pro bis 70 Hz herrunter oder wie meinst du das?
    dann verliert er aber laut meiner Simu ab 200 hz schon min 2 db bei 40 litern. zumindest mit den tsp von der homepage.


    nunja 12pl32 wäre halt ein kompromiss aus mittenrakete und bass speaker... stimmt der grundton ist selbst da noch etwas mager, mit eq gehts aber ganz brauchbar.


    was würdest du denn als pappe vorschlagen? sowas wie der kappa 12 von ner amtlichen firma wär nett. der kann wenigstens ganz brauchbaren grundton und hat trotzdem ne leichte membran.

  • Zitat

    wenn die Trennfrequenzen der beiden 12-er weiter zusammenrücken, nicht besser werden, zumal die Problematik der vertikalen Interferenzen kleiner wird. Ich würde eher für eine tiefere Trennfrequenz von 800 - 1000 Hz plädieren.


    Das macht Sinn! Bei den 2x10"-1.5" von mir laufen auch beide bis zur selben HT Trennfrequenz. Da ist´s kein Ding. Allerdings könnten die auch etwas höher.


    Hab den Eminence nun mal simuliert. Sieht nicht schlecht aus, aber ich würde es aus Akzeptanzgründe nur als 2. Möglichkeit sehen. Wobei wie gesagt...ungehört, kann man es nicht wirklich sagen. Für den Verylowbudget-Bereich ist der wohl ne echte Möglichkeit.


    Wenn wir uns aber in der Preisklasse des 12B bewegen, dann kann man ach mal bei 18klang nachschauen. da gibts ja auch in der gleichen Preisklasse nen Kandidaten. Nach meiner Simu ist der vor allem wegen dem größeren XMax interessant.
    HT:
    800 Hz wird der P.Audio können, wenn man es ordentlich macht. Der Preis ist ja schon sehr interessant!
    Der 18Klang ist ja mehr als doppelt so teuer. Aber klingt er auch wirklich so, dass es sich lohnt? Da müßten mal die Tester vor und Argumente für den 18Klang finden. In der Preisklasse muss es schon auffallenn, find ich.


    Ich vermute die echte Alternative weil der preisliche und qualitative Mittelweg wird der Oberton werden. Aber wie gesagt...erst anhören und zudem habe ich halt noch keinen Preis zum Oberton 1.5" Teil.

  • Die 18Sound speaker haben nur soviel x-max, da sie bei der berechnung eine andere formel benutzen.
    dort wird Schwingspulenhöhe - Luftspalttiefe/2 + 1/4 Luftspalttiefe gerechnet... Die meinen halt, dass ne dicke Polplatte das Feld auch außerhalb den eigentlichen Spaltes noch weiterführt und somit mehr Hub möglich ist...
    damit hätte dann nen kappa 12 von eminence z.b. auch etwa 5-5,5 mm x-max.
    Habe gerade nochmal bei 18 Sound geschaut, aber dort finde ich einfach nichts was mich richtig überzeugen könnte. Die haben meist nur absolute Mittenraketen im Programm. Der 12W700 könnte noch gehen, aber nunja wirklich gefallen tut der mir auch nicht.

  • zum beyma...
    mhh ne das ist dann schon wieder mehr subwoofer...
    62 gramm mms und +-6 mm membranhub ist für nen mitteltöner irgendwie übertrieben.


    habe gerade noch den Craaft 12/250 SD gefunden. Geht zwar auch nicht besonders tief, hat aber nen sehr hohen Schalldruck und ist sehr kostengünstig. Aber da wir uns ja aus dem absoluten low butget bereich rausbewegt haben fällt der wohl raus...

  • Zitat von "Thomas"

    Den 12 B Pro bis 70 Hz herrunter oder wie meinst du das?
    dann verliert er aber laut meiner Simu ab 200 hz schon min 2 db bei 40 litern. zumindest mit den tsp von der homepage.


    Bei der Sensivity schon, aber für den SPL max hat der Oberton auch im Bereich 100 - 200 Hz die Nase geringfügig vorne.

    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • so schlimm siehts doch gar nicht aus :wink: da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen


    zur frage des hochtontreibers..der 2080 scheint ja wohl nicht die schlechteste wahl zu sein aber bis 800hz runter möcht ich den nicht quälen. ich werds mal testen bis 1 khz.


    zum standard top 2x12"/2" oder 1,4" (wie man will): die beiden 12er würd ich nicht unterschiedlich trennen. bei mir laufen beide gleich bis 1,25 khz (12mb600) und es ist kein übertriebenes beaming oder "straucheln" der frequ.-gänge zu bemerken. vermessen ist die allerdings noch nicht. noch keine zeit bis dato und rein gehörmäßig bin ich halbwegs zufrieden.


    btw: wie kann ich am einfachsten das delay zwischen bass-mitten und mitten-ht ermitteln? bisher entweder den ud machen lassen (dbx driverack kanns nicht :cry: ) oder mit hobbybox nach einbrüchen gesucht, die ich mir nicht anderweitig erklären konnte.
    zu hobbybox: arbeitet wer damit? wie kann ich die auflösung so weit hochbringen, das ich vernünftige messungen zum wasserfall zustande bringe. tandardmäßig gehts nur bis max 2096 :?

  • Hallo Miteinander.
    sorry, es hat etwas gedauert, aber ich habe geheiratet und den kopf voll gehabt ;)


    Also habe mich hingesetzt und mal nen Bauplan gezeichnet.
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn als Höhe für das Topteil 90 cm rauskämen.
    Aber das funktioniert (leider) nicht so einfach wie ich gerne hätte.
    Nimmt man das (kostengünstige) LH 325 Horn und läßt einen geringen Steg für die Chassis stehen, damit einem die Schallwand nicht einknickt, dann komm ich nicht wirklich an die 90cm ran. Sehr schade...



    Wie seht ihr das? Soll ja nen Opensource sein. also äußert Euch mal, ob es so Sinn macht.


    Tuning liegt nun bei 69 Hz allerdings mach ich mir sorgen, dass 2 BR-Ports mit je 7,3 cm zu wenig Fläche ist.


    Andererseits Hubt das ja nicht. Weil die frequenz so hoch ist.


    Macht es Sinn das Top noch weiter "einzukonen?" im Moment sind es 15° Pro seite. Wegen dem 60°Horn.


    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    mein Top ist 940 hoch, ohne Tricks.


    mit 15er Material sinds 930


    mit kleineren Horn (hab H6040) oder etwas abschneiden gehts dann Richtung 900.


    Als BR hab ich 60x100 große Öffnungen (2 Pro Box, getrennte Vol.), hab kein Pfeifen ö.ä. feststellen können, funktioniert auch bei höheren Pegeln.


    MfG



    ERICH

  • @ DJ-JAJA: Naja, bei Tops ist die Portfläche relativ unkritisch, weil das Top meist deutlich oberhalb der Tuningfrequenz getrennt wird und deshalb so viel Luft gar nicht durch die Ports rauscht. Für den Not-Fullrange-Betrieb wirds reichen. Ich denke ja nicht, dass irgendwer vorhat, ein derartiges Top größtenteils ohne Subs laufen zu lassen.....

  • Dann würd ich gerne mal wissen, warum einige geschrien haben, es seien zu wenige Ports bei meinen 2x10" Tops.
    Da ist ein "Fastfullrangebetreib" ja noch unwahrscheinlicher.


    Ich habs gerade mal in WinISD eingegeben. Da kommt kein problematischer MAch raus.


    Also ich denke auch dass es passt.


    Also wegen der Höhe suche ich dann ne etwas kleinere Alternative zum LH325.


    Das hab ich in 1.5" nirgends finden können.
    Soll das dann bedeuten, dass man 2" einsetzt? Um ein passendes Horn zu haben?

  • Zitat

    beyma 12g40 ins rennen


    DJ-JAJA:


    Du wohnst genau neben der Deutschlandvertretung:



    Frag einfach mal nach nem sample, die sind nett.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Naja, bei so einem 2x10er Top ist man versucht, das Leuten einfach mitzugeben, weils so schön kompakt ist. Bei einem 2x12er Top kommt das schon nicht mehr so in Frage. Nichtsdestotrotz müssen Ports für Tops nicht so riesig sein....

  • herzlichen glückwunsch zur hochzeit


    für mich entscheidend ist nicht die port größe, sondern die länge...zumindest bei tops. da kann man am besten stehenden wellen und sonstigem im br vorbeugen.

  • Zitat

    Also wegen der Höhe suche ich dann ne etwas kleinere Alternative zum LH325.


    An Hornmundfläche (und -höhe) würde ich nicht sparen. Das rächt sich dann in höherer Grenzfrequenz und mehr nebenkeulen in der Abstrahlung.


    Wenn Höhe wirklich sooooo entscheidend ist:


    - den unteren 12" hinter, den oberen vor der Schallwand montieren, dadurch können diese im Extremfall sogar überlappen. --> macht 600 mm maximal


    (und außerdem neigt sich die Hauptstrahlungsachse etwas nach unten, was nicht unvorteilhaft ist :wink: )


    - jetzt das LH325 AUF eine Auffütterung der Schallwand um die Flanschhöhe des Konus-LS montieren, dadurch kann dieses auch überlappend montiert werden --> spart ca. 15 mm


    --> macht dann 600+256-15 = 841 mm plus die Holzwandstärke


    < 900 mm !


    Wegen der schmalen Stege würde ich mir keinen Kopf machen, die LS-Körbe steifen das Ganze mehr als genügend aus.....



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.