kein Druck - Phasendreher?

  • folgendes problem:
    einer meiner beiden subwoofer (ca 13 Jahre alt :wink: ) hat einfach keinen saftigen bass mehr! hab zuerst gedacht, dass es an der internen frequenzweiche liegt, hab aber mit ner aktiven weiche das gleiche problem. danach hab ich an den amp gedacht, aber der ist es (nach zweimaliger reparatur) definitiv nicht! hab auch schon nen anderen verstärker ausprobiert, was allerdings überhaupt keinen unterschied gebracht hat! :(
    in meiner verzweiflung hab ich dann mal einen adapter an den eingangskanal gehängt, der hot und cold vertauscht - und siehe da: der bass war besser als vorher - zwar immer noch etwas leiser als beim anderen sub, aber halt einfach wieder einigermaßen vorhanden! soweit ich jedoch weiß hat in der ganzen zeit niemand an dem ding rumgefingert, sprich nen speaker ausgetauscht und dann falsch zusammengelötet oder sonstwas - ich hab auch nichts gefunden als ich mal reingeschaut hab!


    HILFE!!! und danke schonmal!

  • Ich hoffe Du hast den Speaker direkt an den Amp angeschlossen oder die Passiv-Weiche zumindest überbrückt um das auszuschliessen...


    Was sind das denn für Speaker?


    Gruss Dirk

  • Aber nen Phasendreher scheinst Du trotzdem zu haben. Muss ja nicht im Bass selbst sein sondern kann ja auch imKabel sein.


    Gruss Dirk

  • also phasendreher im kabel: unmöglich - hab vier verschiedene ausprobiert :P


    passivweiche war auch definitiv überbrückt (gibt extra nen kippschalter dafür an der box)
    und es sind 2 gs213 von aa craaft (also solton) 600w an 4 ohm, 2x13''


    kanns sein das die teile einfach schon zu alt sind? und wenn ja: warum merkt mans nur an einer box?

  • Einen Phasendreher hast Du nur, wenn BEIDE Subwoofer zusammen deutlich leiser sind als einer allein. Wenn nur ein Subwoofer leiser ist als der andere, hat das nichts mit der Phase zu tun.


    Schraub die Kiste auf, unterbreche die Anschlüsse zwischen Frequenzweiche und Chassis und klemm die Endstufe direkt an das Chassis. Wenn's dann immer noch zu leise ist, ist wohl das Chassis hin.


    Jörg.

  • Zitat von "Jörg"

    Einen Phasendreher hast Du nur, wenn BEIDE Subwoofer zusammen deutlich leiser sind als einer allein. Wenn nur ein Subwoofer leiser ist als der andere, hat das nichts mit der Phase zu tun.


    Schraub die Kiste auf, unterbreche die Anschlüsse zwischen Frequenzweiche und Chassis und klemm die Endstufe direkt an das Chassis. Wenn's dann immer noch zu leise ist, ist wohl das Chassis hin.


    Jörg.


    wie grad schon gesagt: frequenzweiche wird mittels schalter überbrückt - da muss ich nicht viel rumlöten!
    trotzdem danke - bin über jeden rat froh!

  • Ok, nixchecka war schneller. Also Phase kann man ausschließen.


    Ich würde mir nochmal die Innenverkabelung vornehmen, ob da alles ok ist. Wenn die Frequenzweiche per Kippschalter deaktiviert ist, solltest Du bei beiden Subwoofern mal den Widerstand messen. Vielleicht kommt man so einem Kontaktproblem auf die Spur.


    Jörg.

  • Zitat von "nixchecka"

    und es sind 2 gs213 von aa craaft (also solton) 600w an 4 ohm, 2x13''


    Hast Du sichergestellt daß beide Chassis laufen? Nach der Symptombeschreibung würde ich vermuten daß sich einer verabschiedet hat.

  • Zitat von "Hubert Barth"

    Hast Du sichergestellt daß beide Chassis laufen? Nach der Symptombeschreibung würde ich vermuten daß sich einer verabschiedet hat.


    hmm ich dachte eigentlich schon bei näherem hören und fühlen, dass beide laufen! werd dann mal nachschaun!


    Jörg: glaub nicht, dass es was mit der verkabelung zu tun hab - hatte die kiste schon offen und es hat alles noch sehr fit ausgeschaut!

  • Das hört sich jetzt danach an das evtl eins der beiden Cassis hin ist in einem Bass. Das wird dann nur noch als Passiv-Membran von dem anderen 13" getrieben.


    Gruss Dirk

  • Welcher Ordnung ist denn die Weiche und wie wird diese überbrückt ?


    Ist das Teil zweiter oder höherer Ordnung und wird nur die Induktivität überbrückt, könnte der Leistungsverlust auf einen partiellen Schluß in einem Kondensator oder einen überalterden Tonfrequenzelko zurückzuführen sein.


    --> Weiche am besten ganz abklemmen.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Und wie sieht es evtl. mit entmagnetisierten Lautsprechern aus? Nach 13 Jahren wäre das doch mal garnicht abwegig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also die chassis sind alle vier in ordnung...
    leider hab ich keine ahnung welche ordnung die weiche ist! sie wird auf jeden fall einfach nur durch umlegen eines kippschalter überbrückt und sollte das dann eigentlich auch sein, weil sie kein signal mehr abbekommt - die woofer haben zwei eingänge einen eben für aktiv und einen für passiv - deshalb kanns meiner meinung nach nicht an der weiche liegen...
    Kracky: woran merk ich denn bitte ob das magnetfeld nachgelassen hat?!

  • Einfachster test, ist das Chassie im ausgebautem Zustand beobachten, etwas Signal drauf oder mit 9V Block kurz ansprechen und schauen ob sich die Membran auch schön bewegt. Wäre der Magnet kaputt würde sich nur minimal bis garnichts bewegen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    woran merk ich denn bitte ob das magnetfeld nachgelassen hat?!



    a) TSP mit Meßprogramm durchmessen :wink:




    b) wenn dieses nicht vorhanden:


    - BXL des Chassis besorgen (Datenblatt)


    - Kraft bei einem fixen Strom ausrechnen (Bleiakku oder stabiles Labornetzgerät am besten)


    - auf den Rand des ausgebauten Chassis einen Pappstreifen so hochkant befestigen, daß dieser den Membranrand gerade so eben berührt


    - mit Küchenwaage soviel Sand, Zucker oder Salz in eine Plastiktüte einwiegen, daß das Gewicht der zu erwartenden Kraft entspricht.


    - Chassis mit backplate auf Tisch, Tüte in Konus


    - Strom ein --> wenn die Membran wieder in die Ausgangsstellung geht ist der Magnet in Ordnung, wenn die Membran tiefer steht hat er nachgelassen


    (Faustregel: ein kräftiges Chassis kann sich selber hochheben :mrgreen: , es gibt Kollegen, die lassen so einen 15" über den Boden hüpfen)



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ne einfachere möglichkeit hat niemand mehr von euch?! so ohne ausbau und den ganzen spaß? ich hab nämlich leider auch noch anderes zu tun, außer an den dingern rumzubaun, zu löten und mir dabei dann noch die finger zu verbrennen :mrgreen: !!!

  • Wenn dir das andere was du zu tun hast weiterhilft, lasse es ganz einfach.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • so... hab jetzt endlich mal die zeit gefunden mir beide kisten etwas genauer anzuschauen! und was fällt einem da auf? nix phasendreher, chassis funktionieren alle
    es sind in beiden subs (obwohl sie die gleiche baureihe sind und wir sie paarweise gekauft haben) zum einen jeweils verschiedene chassis und frequenzweichen (stört prinzipiell ned weil sie normalerweise aktiv laufen) drin und außerdem sind sie vom inneren aufbau her anders, also verschieden breite bretter einmal mit 2 löchern (ca 10 cm) und einmal ohne... :shock:
    meine vermutung war jetzt, dass der eine (welcher etwas laienhaft gebaut zu sein scheint) das vorgängermodell ist! auch wenn die darin verbauten chassis einen schöneren und druckvolleren bass haben!
    jo - was tun?! eigentlich will ich nur, dass sie sich gleich anhören! meine erste überlegung war, die speaker zu mischen, so dass beide gleich bestückt sind...