Kanten an Gehäuse abrunden. Wie macht Ihr das?

  • Hallo,


    wie rundet Ihr den Eure Ecken und Kanden an den Gehäusen ab? MAcht Ihr das mit einem Hobel einer Feile, mit einer CNC-Frässmaschine, eventuell mit einer Schablone? Oder Einfach nach Gefühl?


    Helft mir mal bitte auf die Sprünge :D


    Danke!!

  • also ob es da einen besonderen Radius gibt weiß ich nicht,
    aber ich denke mal das 6 mm ganz angemessen sind.


    Mfg

    !!! Es werde Licht !!!

  • EBSE


    Wenn du ne Oberfräse mit einem der Aufsätze (egal welcher Radius) nimmst, dann achte auf jeden Fall darauf, dass der Aufsatz, wie bei dem Ebaybeispiel nen Anschlag in Form eines Kugellagers hat (bei dem Ebaybild kann man wunderbar erkennen, was gemeint ist ;)). Alles andere ist Käse und man mi#uss höllisch aufpassen, um nicht zu viel wegzusäbeln --> eigene Erfahrung


    Zum Radius - ich denke, dass R6 schon ein bisschen wenig ist - ok die Kante ist dann zwar abgerundet aber wie mein Vorredner schon sagte, je runder desto unanfälliger wird die Kante. Ich selbst verwende einen R11 Aufsatz, den ich im Werkzeugkeller gefunden habe. Bin damit sehr zufireden - sieht gut aus, man kann sich nicht dran verletzen und es ist auch relativ unempfindlich gegen Stöße. :mrgreen:

  • Hallo,


    ich hab an meinen Boxen R 20, sieht einfach knuffiger aus bei großen Kisten. Ist aber ein elendsgroßer Fräser notwendig.


    Mein Hifi Zeug hab ich mit R10 und R5 abgerundet, passt besser.
    (Neue Anlage gestern fertig geworden, freu :D )



    MfG



    ERICH

  • mann sollte aber auch nicht zu nen großen radius nehmen, da man sonst immer mehr von dem material an der kante wegnimmt und die stabilität natürlich drunter leidet...
    man könnte nun noch eckleisten reinbauen um da dann wieder entgegen zu wirken...

  • Ich hab das Volumen auf die benötigten 2x 20l netto vergrößert und 2 BR Ports gesetzt.


    Vorher mussten halt nochmal verschieden Protos herhalten, die dann auch richtig unter Last geprügelt worden sind.


    Wie gesagt, was ich baue hält. Es kam schon öfters vor, das wenn die Bässe nebeneinander liegen Leute draufrumhüpfen. Auf nem HD 15 vom Ktr ohne angeleimte Rückwand würd das nicht gehen.


    Zudem hat man (zumindest wir) doch genug Leute, die mit aufbauen.
    (letztes mal 15 Leute und die wollen doch auch was machen :mrgreen: )


    MfG



    ERICH

  • Wir haben das nie anders als ERICH ausgeführt (allerdings mit 20X20 Leisten in jeder Innenecke des Gehäuses, geleimt und geschraubt :wink: ). Das hält bombenfest. Beim kleinklopfen von nicht mehr benötigten Boxen blieben die Ecken als zusammenhängende Stücke übrig :mrgreen: . Kann ich nur empfehlen.


    Eckradius übrigens 20 mm (das kann mann sich dann erlauben, und die stationäre Fräse hat halt diesen Fräser). Die Schraubenköpfe sind bei der Ausführung sicher außerhalb der Fräserreichweite.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ? warum nicht auf ein paar boxen / bässen die leute feiern lassen !?
    wir legen bei größeren va schon immer 4-8 bässe vor de bühne und lassen je nach veranstaltung dort gerne auch die leute drauf tanzen !
    die frage ist da wohl die versicherungstechniche seite !!
    ich glaube ab 3 stufen bzw. ca. 30 cm braucht man ein geländer ?!?
    boxenhöhe 60 cm (liegen auf der seite)
    ach ja und um stabilität braucht man sich doch wohl wirklich keine sorgen machen. bei uns liegen entweder hd 18 oder esw !


    radius von 20 find ich auch nicht übertrieben.


    ciao
    christoph

  • auf die boxen gibts nich-punkt!


    1. wenn einer runter stürzt und sich die ohren bricht, fragt der nicht...da klingelt mit ziemlicher sicherheit ein paar tage später der anwalt


    2. wer macht die boxen denn danach sauber?


    3. wie sieht der lack nach ein paar solchen einsätzen aus?
    .
    .
    .
    .
    .

  • Filz lässt sich staubsaugen :mrgreen:


    Das kommt eigentlich nur draußen vor, da man da oft fest gemauerte Bühnen hat, unter die keine Subs passen. Hab da aber dann auch ne Plane drum.


    Wer das aber wirklich öfters will, sollte sich mal erkundigen, da giebts speziellen Belag für.


    MfG



    ERICH