Lauter, kleiner 12"/2" Direktstrahler gesucht!

  • Hallo Forum,


    eine befreundete Band sucht Ersatz für ihre alte Gesangsanlage (HK Classic). Ne geliehene HK VT112II war zum Beispiel ein schöner Fertiglautsprecher, den wir mal leihweise im Proberaum stehen hatten - das gefiel schon sehr gut. (Amping HK VX 1200)


    Es sollte also eine kleine, laute 1x12"/2" oder 12"/1,5" werden, die koppelarm und laut kann - klanglich muss es nicht die letzte Offenbarung sein. Ich würde dafür gerne den P-Audio 1,5-Zöller probieren, allerdings bin ich für den Tiefmitteltöner noch unschlüssig.


    Kennt jemand B&C 12PE32, 18Sound 12MB600/700 oder auch den neueren RCF MB12G300 ?


    Kriterien: einigermassen hoch belastbar, guter Wirkungsgrad > 200Hz, passiv zu beherrschen. Eine Horn-Mittenrakete scheidet wohl aus, da man da den Bereich um 1k für halbwegs brauchbaren Klang eh wieder runterziehen würde... Fullrangetauglichkeit ist nicht benötigt, lieber ein reines Topteil mit Wirkungsgrad.


    Amping wird bis auf weiteres ne alte Peavey PV1.3k bleiben, die bislang mono gebrückt die HK-Gurken gequält hat...


    Gruss,
    Jan

  • B&c 12pl32 tut ganz ordentlich.
    hab ich bei mir zusammen mit nem oberton 2544 1" verbaut.
    trennung 1,5 khz

  • Hi Thomas,


    wolltest Du nicht auch mal testhalber den dickeren P-Audio Treiber verbauen? Bzw. hast Du für Dein Oberton-Konstrukt schon eine fertige Passivweiche? Reicht der Oberton-Treiber gegenüber dem B&C?


    Bislang haben mich vom Druck her eigentlich nur Boxen mit Treibern > 1" so richtig üerzeugt, der Oberton 2544 wäre aber eine sehr günstige Alternative und von daher natürlich auch interessant.


    Gruss,
    Jan

  • klein und laut gehts mit coaxen. ich hab je einen mit b&c (12ncx) und beyma (12kx). die gibts dann auch mit fertiger weiche.
    den beyma find ich etwas brauchbarer, ist aber auch leicht teurer. dafür ist die frequenzweiche aufwendiger und flexibler.

  • Hi,


    den Beyma 12KX hatte ich mir auch schon mal angeschaut - nur ist der (laut Datenblatt) in den Mitten 2-3 dB leiser als die einzelnen 12er. Du benutzt den doch auch im Kontext mit lauten Rockbands, wenn ich mich recht erinner... sind die werten Herren damit zufriedenzustellen? Hast Du den mit der original Beyma Weiche im Einsatz? Ist der breite Abstrahlwinkel mal störend aufgefallen?


    Gruss,
    Jan

  • bis jetzt hat sich noch keiner beschwert...ausser es wäre zu laut.


    gib dem beyma 500w und der macht sein ding. abstrahlverhalten war bis dato auch noch kein thema..selbst auf ziemlich kleinen bühnen.


    für die senke in den mitten ist die weiche verantwortlich. da gibts aber ne klemmleiste, so das du die weiche deinen erfordernissen anpassen kannst.

  • Der Obertöner reicht dicke aus. Muss um 6 db gegenüber dem 12" zurückgenommen werden und hat auch jenseits der 500 watt keine belasttungsprobleme...
    ja die kiste besitzt eine passiv weiche.


    1,5" oder 2" Treiber finde ich aufgrund des Gewichts bei solchen Konstrukten nicht angesagt. Bei ner dual 12" Box ist das wieder was anderes, aber bei einem 12", kann man gut einen 12" mit leichter membran nehmen und dazu nen passenden 1" den man tief trennen kann und fertig.
    schön leicht, bezahlbar und funktioniert.

  • ...oder halt nen 12" mit 4" vc und nen normalen 1,5"/2" als ht ab unter 1000hz--->null bass, aber abnorme pegel im top-bereich, bei super abstrahlcharacteristik.
    optimal in kombination mit 15" oder gar 12" direktstrahlern im bass.



    gruß


    kalle

  • naja 12" mit 4" schwingspule haben aber auch den nachteil, dass dadurch die membran schwerer wird und dadurch die effizienz sinkt...
    dafür braucht man dann aber auch so 800 watt an 8 ohm amping um die richtig auszufahren...


    dann doch lieber 2 x 12"... 3" schwingspule. 1 kw an 4 ohm drann und man hat wesentlich mehr pegel. schöner 1,4 oder 1,5" treiber drauf und gut.
    ich halte wie gesagt nicht viel von diesen single 12"/2" geschichten.
    aber wenn das vom pegel reicht und mann viel geld fürs amping hat warum nicht.
    die vorteile in der abstrahlung stimmen, aber so schlimm ist das bei ner tief getrennten 12"/1" kiste auch nicht. außerdem kostet diese nur die hälfte... und wenn man halt noch mehr schalldruck braucht = 2x 12"/1,5"

  • So,


    um mal ein paar Kommentare abzugeben: 12er mit 4" Schwingspule gibts nicht wirklich viele passende, entweder sind das reine Hornchassis, oder aber Subwoofer-Chassis. DAS-Audio scheint ein paar interessante Chassis zu haben, die sich aber auch nicht wirklich absetzen von der "normalen" Variante mit kleinerer Spule. Der Leistungsbedarf ist auch nicht zu unterschätzen - die ganze Schwingeinheit wird ja schon schwerer bei ähnlichen Eckdaten wie Wickelhöhe etc...


    2x12 kommt für mich nicht in Frage, da die Dinger 95-100% der Zeit in einem Proberaum von der Decke hängen werden, wo der Platzbedarf eben eine Rolle spielt. Deswegen auch keine 2x10. Pegelmässig reicht ein 12er auch, da die Abhördistanz eben bei vielleicht 2m liegt (MIT Stöpseln ;). Gewicht ist aber völlig egal, da die Teile - wenn überhaupt - 1-2 Mal im Jahr den Raum verlassen werden.


    Wie gesagt, die HK VT112 war schon sehr befriedigend von den Reserven im Stimmbereich, und auch als Klein-PA mit nem 18er drunter hab ich mit den Dingern schon nette Resultate gehabt - was aber auch seinen Preis hat.


    Auf den Bassbereich kommts mir für diesen Zweck (LAUTE Gesangsanlage) nicht an...


    Ich suche allerdings noch nach einem günstigen 30cm breiten Horn für den oberen Bereich, falls ich wirklich den P-Audio 1,5er versuchen sollte (der preislich mit guten 1-Zöllern vergleichbar liegt!). Dafür dürfte dieser eben im Falle einer Rückkopplung robuster sein als ein 1"er... Und der 12er läuft noch deutlich unterhalb des Bereiches aus, in dem er unangenehm klirrig resoniert (2-3k).


    Hat jemand vielleicht konkrete Vorschläge für 12er Alternativen? Ansonsten wirds da auf den B&C 12PL32 herauslaufen.


    Wenn die Dinger konkret werden, gibts natürlich Bilder!


    Gruss,
    Jan