Gegenüberstellung: GL2200 - Spirit live² - Mackie SR24 ???

  • Hallo Leute!


    Ich spiel in einer Unterhaltungs/Tanz/Pop/Rock/Party-Band (also vielseitig). wir brauchen ein neues Mischpult.


    Veranstaltungen bewegen sich zw. 100 und 2000 Leuten in- und outdoor, teils mit Mischer, teilweis mischen wir uns selbst.


    Wir brauchen 24 Monokanäle, wenns geht noch 2 Stereokanäle (keyboards, dann wären auch 20 Monokanäle ausreichend, aber etwas Reserve würde nicht schaden), schön wären min. 4 Auxe und 2 Effektwege. Mute-gruppen wären auch nicht schlecht, müssen aber nicht sein. Es sollte auch bei schlechter beleuchtung einigermaßen gut zu bedienen sein (Wenn das Pult auf der Bühne steht, kann ich es nicht mit einem 500W-Strahler ausleuchten :wink: ).


    Das Spirit live² ist vom Preis her absolute Obergrenze (um 2400 €).


    Nun wärs nett, wenn ihr ein paar Meinungen (Pro/Contra) hinterlässt zu:


    Allen&Heath GL2200,
    Soundcraft Spirit live²,
    Mackie SR24
    und
    Alternativen (?).


    oder wären die günstigeren Varianten
    Spirit LX7 oder
    A&H PA28

    für solche Zwecke ausreichend? Wie ist da der Klangunterschied?


    Wie riskant ist es, gebrauchte Pulte zu kaufen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Pulten über längere Zeit gemacht?


    Mein Favorit wäre das GL2200 (ist auch die Meinung im Musikgeschäft, die sind aber evtl. nicht unparteiisch), aber die Bandkollegen würden gern was günstigeres haben.


    Ich weiß, ganz schön langer Fragenkatalog. Wär nett, wenn ich trotzdem ein paar gute Tips haben könnte!!


    Gruß webseppe

  • Also das A & H ist der absolute favorit unter den genannten Konsolen.


    Hab leider jetzt grad keine Zeit für PRO / Kontra......jedoch muss ich sagen: Die Investition in ein GL2200 lohnt sich auf jeden Fall!!


    Ich arbeite seit vielen Jahren unter anderem mit A&H und bin in dieser grössenordnung (GL2200) absolut von A&H überzeugt!


    Greetz Maverick.

  • Ganz klar das GL..


    Das Mackie hat eine indiskutable Gainstruktur und erschreckend schlechte EQ´s, ausserdem ist bei schlechter Beleuchtung die Bedienung ein Graus (erkenne mal einer OHNE sich vor dem Pult auf die Knie zu legen, welcher Subgruppe ein Kanalzug zugeordnet ist....) - Das Spirit ist vom Klang her nicht mehr Stand der Dinge..


    Ergänzung: Langzeitstabil sind auch die Insertbuchsen der neueren Live² mitnichten...

  • Wenn du gebrauchtem nicht abgeneigt bist: Mit ein bisschen Glück könntest du für die 2400? auch ein gebrauchtes Yamaha M2000 bekommen. Ich hab letzten Sommer einen 32er Tisch im Amptown-Case für 2800? netto bekommen. Und dann hast du ein im Vergleich zu den anderen wirklich gutes Pult. 6 Auxe, Einzelplatinen, 4fach Matrix, 8 Subgruppen, 8 von 128 Muteszenen mit Direktzugriff,...
    Ich bin damit sehr zufrieden!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Danke für die schnellen Antworten :D !!!


    Wäre toll, wenn noch ein paar nachkämen, auch bezüglich der beiden günstigeren Pulte und/oder gebrauchten.


    Mich würde interessieren, ob LX7/PA28 Preis/Leistungs-mäßig mit den großen Brüdern mitziehen können.


    Gibts alternativ noch andere Marken zu den genannten? Was ist mit Soundtracs oder Crest? Midas ist mir zu teuer und Yamaha MG-Serie/Behringer/Phonic können eh nicht mithalten, oder? Am ehesten noch die Yamaha-Console.


    Vielen Dank nochmal, dass ihr Euch die Zeit nehmt!

  • klanglich gibts kaum nen unterschied zwischen dem lx7 und dem gl2200. die eq´s greifen unterschiedlich aber nicht unbedingt schlechter. mutegruppen gibts beim lx7 nicht. 24 monokanäle und zwei stereokanäle beim lx. flipfunktion beim gl (du kannst dann die console als foh oder monitorpult nutzen).
    die gainstruktur find ich beim gl besser. das lx darf nicht übersteuern

  • Zitat von "webseppe"

    Danke für die schnellen Antworten :D !!!


    Wäre toll, wenn noch ein paar nachkämen, auch bezüglich der beiden günstigeren Pulte und/oder gebrauchten.


    Mich würde interessieren, ob LX7/PA28 Preis/Leistungs-mäßig mit den großen Brüdern mitziehen können.


    Hallole,


    wir haben die PA28. Klanglich erste Sahne - lt. AH sind die Vorverstärker der ML4000 drin. Die Verarbeitungsqualität ist massiv. Wenn Euch die vier Aux-Wege reichen (zwei für Effekt, zwei für Monitor) halte ich das PA28 für die erste, wenn auch nicht billigste, Wahl. Bei der Verarbeitung kann das LX auf keinen Fall mithalten.


    Gruss


    Meyerlein

  • Zitat von "Meyerlein"

    Bei der Verarbeitung kann das LX auf keinen Fall mithalten.



    Meyerlein


    Bitte?? qualitätsmäßig gibts da keine unterschiede. bei den features schon..abgesehen davon bin ich kein freund von powermischern. wenn was defekt ist, ist gleich mixer und endstufe wech.. :shock:

  • Hmmm, PA28 ein Powermixer? Wäre mir das Neueste. Das Ding, das du meinst heisst PA 20 CP.


    Hmmm, LX-7 Verarbeitung = PA-28 Verarbeitung? Na ja. Kenne die Lowmid-Kisten beider Hersteller und kann das so nicht bestätigen...

  • ooops...da hab ich mich vertan-sorry.


    zur verarbeitung..beide geräte sind gewöhnungsbedürftig..sehr wenig platz an den kleinen schaltern..enge bedienung der regler..etc
    rein qualitätsmäßig hab ich noch nichts gravierendes festgestellt. beide pulte tun in ihrer klasse, was sie sollen. die features sind etwas verschieden..was das eine pult hat muß nicht beim anderen da sein..usw.

  • Zitat von "4Art"

    Hmmm, LX-7 Verarbeitung = PA-28 Verarbeitung? Na ja. Kenne die Lowmid-Kisten beider Hersteller und kann das so nicht bestätigen...


    was ist dann Deine Meinung bzw. welche Konsole hälst Du für mechanisch besser verarbeitet?


    Gruss


    Meyerlein

  • Zitat von "Wulfson"

    zur verarbeitung..beide geräte sind gewöhnungsbedürftig..sehr wenig platz an den kleinen schaltern..enge bedienung der regler..etc
    rein qualitätsmäßig hab ich noch nichts gravierendes festgestellt. beide pulte tun in ihrer klasse, was sie sollen. die features sind etwas verschieden..was das eine pult hat muß nicht beim anderen da sein..usw.


    Welche Art von VAs hast Du mit dem Mischern gefahren? Mich würden die Erfahrungen von Euch interessieren.


    Gruss


    Meyerlein

  • rock, punk, ska, reggea....so ziemlich alles ausser schlager und co
    kleinere open airs waren auch nie ein problem-nur 24 kanäle sind halt sehr wenig
    mir gefällt beim lx das ich 6 aux wege (4 schaltber) habe. da kann ich bei kleinen club gigs gut monitor (4 wege) mit fahren und hab noch 2 (feste post) auxe für efx frei. direct outs für studio gibts auch (nutz ich grad für projektstudio). allerdings gibts keine separate kanal überwachung des pegels wie beim gl
    also alles in allem haben beide pulte ihre berechtigung, wobei evt das gl die nase leicht vorn hat

  • Meyerlein:


    A&H: Stehende Einzelplatinen, welche mit den Potis verschraubt sind. Durch die durchgehende Metall-Einzelwanne ergibt sich für ein Pult dieser Preisklasse eine sehr hohe Verwindungsstabilität. Bei 1-Platinen-Designs wie beim LX7 (welche dafür durch die abziehbaren Potis schneller wartbar sind!) sind halt Verwindungen da mit allen (allerdings möglichen) negativen Konsequenzen.


    Ich hab's schon mehrmals im Forum geschrieben: Ich liebe halt die verschraubten Potis mit ihrem extrem geringen Spiel! Die A & H fühlt sich wertiger an!


    LX7: Eben: Wackelpuddingpotis und Plastik-Feeling. Bei einem von uns verkauften LX ist kürzlich die Phantomspeisung abgeraucht. Könnte aber bei der LX7 II besser sein. Uebrigens: Meine Statements beziehen sich alle auf die LX7 I. Ich will damit nicht sagen, dass die LX7 grundsätzlich schlecht ist und audiomässig kann man wirklich nichts sagen! Die EQ's gefallen mir grundsätzlich sogar etwas besser. Aber in Bezug auf die Langzeitstabilität würde ich einfach die Hand nicht ins Feuer legen...


    Wir verkaufen - wenn sich der Kunde dazu überreden lässt, wenn irgendwie möglich in dieser Range nur noch das A & H - Wizard und GL (und das waren in letzter Zeit doch ein paar...). Und alle sind glücklich, auch wenn's ein paar Euronen mehr gekostet hat...


    Was noch dazu kommt (und das ist jetzt supersubjektiv und alles andere als Wertneutral): Ich habe grundsätzlich etwas gegen die Riderdominierende, an Protektionismus erinnernde Harman Bussines-Strategie... Dass sich A & H vor einigen Jahren mit einem Management-Buyout aus dem Club herausgekauft hat, war wohl eine seeeeehr segensreiche Sache :mrgreen:

  • Das PA28 würde ich ausschließen, weil es nur eines der Mittenfilter semiparametrisch ausgestattet ist. Meiner Meinung nach liegt es damit eine Klasse unter den anderen genannten Pulten. Außerdem kommt man mit 4 Auxen nicht weit.
    Das LX7 ist das wohl billigste Pult seiner Klasse und damit sicher nicht das beste. Ich hatte allerdings noch keine Probleme damit. Mit dem Spirit 4² komme ich auch sehr gut zurecht. Das hat auch Einzelplatinen und ist oft sehr günstig gebraucht zu bekommen.
    Mein persönliches Ranking:
    1. GL2200
    2. Spirit 4²
    3. LX7
    PA28: No!

  • Hab gelesen, dass Soundcraft bei den LX7II bessere MicPreamps eingebaut haben, mit mehr Headroom (22dBu, vorher glaub ich warens nur 15 dBu, müsste nachschauen). Zusätzliche kleine optische und funktionelle Änderungen lassen den Preis um 500 EUR wachsen.


    Hat von Euch einer schlechte Erfahrungen mit dem alten LX7 gemacht (bezüglich in- und output-Pegel)?


    Hab momentan einen Hang zum LX7, da es für meine Band ausreichend sein dürfte.


    Andere Frage: Ein Bekannter verkauft ein LX7 (Studio, 3 Jahre). In dem Studio wurde aber geraucht, weiß nicht wie stark, schätze leicht bis mittelmäßig. Wie stark mindert das die Qualität?


    Grüße

  • ich kann von den genannten pulten auch nur das a&h empfehlen.
    durfte (?!) selber jahrelang auf mackie sr mixen, da war das a&h ein echter knaller dagegen.
    das spirit hatte ich nur n paarmal am wickel, hat mir aber nicht so toll gefallen (klangregelung, headroom etc.)