Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

  • NIX MACHST DU. DU BIST 13! vielleicht 14. lass es bleiben. mit 230 V und 16 A kann man ne GANZE KUH HERDE platt machen. da is nix mit selber machen oder spielen. geh zum elektriker, der baut dir das, du Machst garnix. sowas ist T Ö D L I C H, weil du keine ahnung von dem hast, was du da machst.

  • Sebi-) (04:36 PM) :
    tag.. ich bin der mit der spitzen" idee von dem baustellenverteiler
    Infinity-Disco.de.ms (04:36 PM) :
    sagt mir grad nix
    Sebi-) (04:36 PM) :
    hast heut morgen beim pa-forum geantwortet
    Sebi-) (04:36 PM) :
    dass ihr auch mehr als einen eingang habt
    Infinity-Disco.de.ms (04:36 PM) :
    ja. und du bist 13 oder 14 jahre alt. lass es sein
    Infinity-Disco.de.ms (04:37 PM) :
    haben wir.
    Sebi-) (04:37 PM) :
    un dat funzt?
    Infinity-Disco.de.ms (04:37 PM) :
    ja, aber nur, weil wir da einen Schalter dran haben, de rdann den anderen eingang abtrennt. der schalter kann unter last 63 A schalten, nur der schalter hat 400€ gekostet, das sprengt dein budget denke ich
    Sebi-) (04:38 PM) :
    ich wedr da infach nen schalter mit rein bauen wo de dann entweder starkstrom oder 230V benutzt, damit de keine gewischt kriegst
    Sebi-) (04:39 PM) :
    alos so ne art umschalter
    Infinity-Disco.de.ms (04:39 PM) :
    NEIN!!! BAU NIX!!! das muss alles ein Elektriker abnehmen, man das is gefährlich!!! T Ö D L I CH
    Infinity-Disco.de.ms (04:39 PM) :
    lass es.
    Infinity-Disco.de.ms (04:39 PM) :
    mach da garnix. kauf was fertiges, oder lass es ein, du bringst dich damit um
    Infinity-Disco.de.ms (04:40 PM) :
    40V gilt als schwelle, alles drüber ist tödlich 230 V ist fast das 6 fache! 400 V sind das 10 FAche!!! mit einer normalen steckdose kann man ne ganze Kuh herde platt machen
    Sebi-) (04:41 PM) :
    kommt auf die tromstärek an net auf die spannung
    Sebi-) (04:41 PM) :
    is ja egal..
    Sebi-) (04:41 PM) :
    unser elektriker guckt dat durch un vorhe wird nix angeklemmt
    Infinity-Disco.de.ms (04:41 PM) :
    vertrau mir, das kommt sehr wohl auf die spannung an. ich mach sowas zum glück erst seit 2 jahren in der scvhule.. ich bin in der ausbildung zum Elektriker, ich weiß, wovon ich rede
    Sebi-) (04:42 PM) :
    ok.. alles klar
    Infinity-Disco.de.ms (04:42 PM) :
    ich sage dir: LASS ES BLEIBEN. tüschh.
    Sebi-) (04:42 PM) :
    warte ma
    Infinity-Disco.de.ms (04:42 PM) :
    was?
    Sebi-) (04:43 PM) :
    wenn ich doch vor die drei starkstrom (eingang) phasen und direkt vor die 3 cee 230V eingänge nen schelter einbaue.. das müsste doch gehn.. dann mach ich nur die schalter an die ich bracuh.. un die andern AUS
    Infinity-Disco.de.ms (04:44 PM) :
    nein, allein die möglichkeit, dass man vergessen könnte das ding aus zumachen, ist gefährlich. du baust nix. aber garnix. lass es nen elektriker machen.
    Sebi-) (04:45 PM) :
    ok danke bye.. muss mich mit nem kurzschluss umlegen gehn :P



    sowas ist nicht mehr lustig, sonder tödlich

  • Hi!


    Mal unabhängig von der restlichen Diskussion ob du das nun machen solltest oder nicht...


    Wieso willst du den unbedingt die 230V Eingänge zusätzlich haben? Das ganze bringt dir doch eh nur was wenn du da getrennt abgesicherte Steckdosen abzweigst wenn kein Starkstrom da ist. Und da die in der Regel doch nicht grad nebeneinanderliegen brauchst da eh verschiedenste Verlängerungskabel. Also warum willst das dann noch unbedingt in den Starkstromverteiler integrieren??? Macht eigentlich null Sinn und kostet nur Geld.


    Kauf dir nen normalen Starkstromverteiler und gut ist. Wenn kein Starkstrom da ist nimm einfach Verlängerungskabel und zur Not Schaltbare Mehrfachsteckdosen wenn es unbedingt schaltbar haben möchtest. Das ist die einfachste, billigste, sicherste und wohl auch sinnvollste Lösung!


  • Wozu der Umschalter? Ein Adapter 32->63 erfüllt den selben Zweck.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • das hab ich mich im nachinein auch gefragt, aber ich habe den nicht in Auftrag gegeben, ein kollege hat den irgendwann angeschleppt.. und da sagt man nicht nein, er brauch das teil normalerweise irgendwie inner firma, k.a. wofür, und da benötigen die diesen umschalter... (???)

  • ich sage nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!! kaum zu glauben.


    Leute wenn ihr euch nichts sicher seit was ihr da macht dann lasst es.


    es ist wahnsinn was auf den Brettern die die Welt bedeuten für sachen Abgehen. Strom ist was derart gefährliches, das unterschätzen viele. Jeder der schon einige Jahre auf dem Buckel hat weiß was Strom für wirkungen hat wenn er nicht das macht was wir wollen.


    Gruß und gute Nacht



    Markus

  • Also ich verfolge diese Diskussion schon seit Beginn und möchte die allgemeine Meinung nur bestätigen


    - wenn ihr noch nie damit gearbeitet habt, lasst es!!


    Es ist auch vom Preis her nicht wirklich der große Unterschied, ob ihr euch alles einzeln, oder einen fertigen Kauft!



    Zur Umschaltung -


    mehrere Eingänge sind sicher zulässig, aber nur mit gegenseitiger Verriegelung, also per Schalter bzw. Schütz


    Ich baue gerade als Teil meines Abschlussprojekts einen Starkstromverteiler mit 16A Schuko, 5x16A CEE und 5x32A CEE Eingang.
    Das ganze wird durch Schütz mit Selbsthaltung gesteuert.
    Abgesichert sind alle Eingänge mit C-Automaten, die Ausgänge mit B.
    Natürlich mit RCD abgesichert.
    Zusätzlich analoge Amper- und Voltmeter.
    Alles auf Powercon und Schuko raus.


    lg Lukas

  • Hi!


    Mal ne Frage weil ich hier grad les Eingänge und Ausgänge abgesichert...


    Muss so ein Verteiler doppelt abgesichert sein?
    Habe einen Verteiler mit 32 CEE Eingang, 16 CEE Ausgang und 3* Schuko Ausgang. Dadrin ist ein FI und 6* 16 A Automaten verbaut nach dem FI vor den Ausgängen. Müsste der Verteiler nun den 32 A Eingang nochmal zusätzlich abgesichert haben? Wenn ja, warum?

  • Hi!


    Nein, der Eingang muss nicht separat abgesichert sein, da ja normalerweise die CEE-Dose schon abgesichert ist. Es gibt einige Verteiler, die trotzdem ne Absicherung am Eingang haben, das macht aber in den meisten Fällen Stress wegen der fehlenden Selektivität der Leitungsschutzschalter.
    Nach Murphys Gesetz und meinen eigenen Erfahrungen fliegt dann in 99,9% der Fälle der LS-Schalter in der Gebäude-Unterverteilung :roll:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hier gibt es eine eindeutige Fragestellung und darauf auch eine eindeutige Antwort.

    Jeder, der hier auch nur den kleinsten Tipp gibt, macht sich mit schuldig.

    Hallo Wavetech! Tu hier im Forum vielen den Gefallen und lasse es Dir machen (also die Stromverteilung). Improvisation gehört an das Instrument oder an die Turntables. Strom gehört in des Fachmanns Hand. Dies hat nicht's mit "klein angefangen" zu tun. Klein fängt man da möglichst mit einer Lehre als Elektrotechniker an oder wenigstens unter Aufsicht und Kontrolle und Endabnahme eines erfahrenen und dazu befugten Elektromeisters.

    Ich persönlich habe schon einen Spannungsüberschlag auf Grund von Luftfeuchtigkeit miterleben müssen. Leider gab es dabei einen Toten, der ca. 6 Meter entfernt stand ...