AIRMAN Selber bauen!!!

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Airman selbst bauen.


    Höhe ca. 15m.


    Hat jemand sowas hier schon versucht?


    Gebläse, Lampe und ein Stoffschlauch, mehr is ja net dran.


    Kennt wer Links, wo man die teile in Detail sieht, hab leider noch nichts gefunden.


    Danker für eure Antworten.

  • Das Thema gabs schon mal. leider findet die Suchfunktion nichts...


    vileeicht weis ja noch jemand wer da mitgepostet hat...


    horst

  • ja also dann wäre doch mal ein erfahrungsbericht ganz nützlich würd ich sagen oder?
    Ich werd mich selber mal ranwagen an das Thema hab vor kurzen nen ausrangierten Silo lüfter mit 3kw bekommen. dann ma ran ans bastle. :)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Fischback"

    ja also dann wäre doch mal ein erfahrungsbericht ganz nützlich würd ich sagen oder?
    Ich werd mich selber mal ranwagen an das Thema hab vor kurzen nen ausrangierten Silo lüfter mit 3kw bekommen. dann ma ran ans bastle. :)


    Denke das ein so großer Lüfter etwas ungeschickt ist,
    tendiere eher auf 230V Variante, da fast immer verfügbar

  • Speziell im Bau von Airmen kann ich leider keine Tips geben, aber zur Verarbeitung von Spinnackernylon kann ich schon den einen oder anderen Tip geben. Hab von dem Zeug schon den einen oder anderen Quadratmeter verarbeitet.(Drachenbau)

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!



    Ähm...
    3kW sind doch locker mit 230V zu machen... :wink:


    klar 3,6 kw max halt, aber silo lüfter sind fast immer drehstrommotoren, wobei es da natürlich auch außnahmen gibt.

  • ja schon drehstrom aber ich mein auf welcher VA stellst du nen Airman hin wo kein 16ner Drehstrom vorhanden ist? :D
    gibts ja fast net

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • drachenstoff vernäht man am besten mit nem fließ dazwischen, dann verrutscht er nicht. Gibts in jedem bastelladen. Vergiss heißklebepistole und co. schön nähen....


    Deinen drehstrom-silo-lüfter kannst du auch wegwerfen... (wenns so einer ist, wie ich sie üblicherweise von klimanlagen(industrie) und co kenne)


    Der dreht zu langsam und hackt aber alle fingerchen ab, die durch das gitter kommen...


    Kleine Airmans (5m) habe ich vor ein paar jahren mit den grossen honeywell ventilatoren gebaut. (da gabs noch keine airmans...)


    Schau mal ob du günstig an ne windmaschine ran kommst, dann tanzt der kollege auch ordentlich...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Leutz, nicht schlagen für den Vorschlag, aber mir ist da im DAP/Showtec-Katalog was ins Auge gesprungen, dass euch evtl. nützlich sein könnte. Ist natürlich noch die Frage, ob der Preis auch eurer Vorstellung einer "Low-Budget-Airmans" entspricht...


    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Das mit dem Vlies zum vernähen ist auch ne Möglichkeit, aber am leichtesten geht es mit einem speziellen Doppelseitigen Klebeband. Das Band ist nur 5mm breit und man kann seine Nähte damit wunderbar vorkleben. Die am meisten beanspruchten Nähte müssen halt mit Dacronband verstärkt werden, damit nichts ausreißt.
    Das Gebläse im Showtec-Katalog hab ich auch schon gesehen. Allerdings recht viel Geld einen Lüfter.

    Gruß
    Stefan Linhardt