Simu-Programme WinISD, Unibox etc.

  • Moin Moin,


    Frage: Berücksichtigen die div. Simu-Programme die Verdrängungsvolumina von Treiber, Versteifung, BR-Ports, Griffe???.....
    oder ergeben die berechneten Werte das Nettovol.??? (dann wäre z.B.
    die Funktion eines Gehäusezeichners mit Maßangaben eh´nicht relevant)


    Grüße
    Frankie

  • hallo frankie,
    wenn du die "griffe, Treiber" vorher von der volumeneingabe abziehst, rechnen die selbstverst. mit netto.
    ich kenn kein programm das dies automatisch tut, woher soll es auch wissen was alles abgezogen werden muß :wink: , oder habe ich die Frage falsch verstanden ?



    gruß uweS

    Gruß UweS.

  • Hi UweS,


    danke für die Antwort.....ich dachte schon hier "lebt" keiner mehr :mrgreen:


    Die Frage hast Du schon richtig verstanden, evtl. hab ich´s falsch formuliert...sorry!
    Klar, daß das Programm nicht wissen kann, welche Griffe oder
    Versteifungen ich verwende.......und mittlerweile (ja ja, lesen bildet :D dank pa-forum) weiß ich, daß das benötigte Volumen vorher abgezogen wird)


    Aber wie sieht es mit einem Gehäusevorschlag z.B. bei WinISD aus?
    Zuerst einmal gebe ich kein Vol. ein, da ja das Programm - aufgrund des EBP-Wertes - mir einen Vorschlag macht......
    Ist jetzt dabei das Verdrängungsvolumen des Treibers, anhand der Parameter aus der Datenbank, schon mitberücksichtigt oder muß ich das Vol. manuell ändern???


    Und wie schaut´s bei den BR-Ports aus???.....ist die Verdrängung mit im Vorschlag einbezogen oder muß ich das erforderliche Vol. hinzurechen???


    Ich hoffe, es wurde jetzt etwas verständlicher;-)



    Grüße
    Frankie

  • hi frankie,
    leider kenn ich das prog nicht, und damit auch nicht den gehäusezeichner.
    vielleicht hilft da bei ner einfachen rechteck BR Box mal probieren und per hand nachrechnen.
    interessant ist ja auch ob und wie dämmaterial angesetzt wird, stichwort
    menge - dichte - anordnung, das wirkt sich ja auch aus.
    oder
    kann man den gehäusezeichner auch separat mit den daten betreiben,
    so was ist mir persönlich liber, ich trau keiner vollautomatik
    dann könntest du vorher zum Vol alles dazu zählen und dann zeichnen lassen.
    übrigens
    bei der abstimmung ist die lage der BR Kanäle nicht zu unterschätzen,
    in wandnähe verlängern sich diese virtuel (ich kanns aber nicht berechnen) evtl. weiß da jemand mehr ??


    gruß uweS

    Gruß UweS.

  • Hi UweS,


    zuerst mal Danke für Deine Bemühungen!


    Allerdings hilft es mir so nicht weiter. Also nochmal:



    !!! Mich interessiert die generelle Vorgehensweise dieser Simu-Progs !!!
    Ist der Gehäusevorschlag Netto (zzgl. Treiber- und Portverdrängung)
    oder Brutto (incl. Treiber- und Portverdrängung) ???


    Vol. für Griffe und Versteifungen kommen jeweils dazu!


    Lass mal die anderen Möglichkeiten:


    - Lage des BR-Ports (klar, z.B. bei Ecktunnel teilweise 40-50%
    weniger Länge)
    - Dämmung (sowieso ohne, da Sub)
    - Gehäusezeichner (mache meine Zeichnung eh´mit MegaCAD)


    außen vor.


    Zitat: "so was ist mir persönlich lieber, ich trau keiner Vollautomatik"


    ....Genau!!!.....Deshalb möcht´ ich´s ja wissen!!!....



    Wünsche Allen ein paar streßfreie Feiertage!


    ......hmmm, und etwas mehr Beteiligung hier!!! :wink:


    Grüße
    Frankie

  • Hi Frankie,
    danke hab die feiertage genutzt, deswegen pause,
    ich glaube ich kann dir da nicht weiter helfen,
    die progs die ich kenne, audiocad, akabak, aj-horn, berechnen beispielsweise ein BR allignment rein aus den TSP, der gewünschten Übertragungskurve, bzw. simulieren den amplitudengang hub etc. aus dem angegebenen volumina und BR länge Fläche.
    der volumenverlust des br kanals wird dabei nicht berücksichtig, und muß manuell zum gesamtvolumen dazugerechnet werden. auch hier ist nicht klar welches volumen der kanal verdrängt (logisch netto ist länge mal fläche) aber die kanalkunstruktion kann aus 5mm pappe oder 22mm holz sein, das ist bei 15L volumen und einem d=70mm Kanal schon ein unterschied. und die progs simulieren nicht nur 280L sondern auch "kleines" da wirkt sich ein "kleiner" volumenfehler evtl. eher aus.


    gruß UweS

    Gruß UweS.

  • Die meisten Programme (so auch WinISD!) errechnen / simulieren das NETTO-Volumen! Das Volumen der Treiber, Ports, Griffe und Versteifungen muss DAZU addiert werden!


    Ausserdem berückstichigen die Programme meist auch kein Dämmmaterial. Wenn Du die Kiste locker mit Watte befüllst kannst Du mit einer Volumenzunahme von ca. 20% rechnen.


    Beispiel:
    Errechnetes Volumen: 150L
    1x 18" Treiber: (ca.) +7L
    1x rechteckiger Port: +16L
    div. Versteifungen: +2L
    Griffe+Anschlussfeld: +1L
    Brutto-Innenvolumen: 176L
    Volumeneinsparung durch Dämmwolle: 176L/1,2
    benötiges Innenvolumen: 146,6L
    macht bei einer Kiste mit 60x60cm Frontmaßen (57x57cm abzgl. Wandstärke) rund 45cm INNENtiefe. Dazu noch die Stärke der Front und Rückwand, des Frontgitterrahmens etc...


    Ist alles nur grob angenähert... Auch ob man in einen Subwoofer einen Haufen Wolle reinwerfen sollte oder nicht...?!

  • Kurze Frage an die AKabak-User hier:
    So weit ich die Aussagen im Handbuch verstehe und interpretiere, wird die Auslenkung dort peak-peak angegeben im Gegensatz zu den sonst üblichen +- Werten in den Speaker-Datenblättern. Kann das jemand bestätigen?