Case-Selbstbau

  • Moin leute


    mal ne Frage: lohnt es sich ein Case selber zu bauen - speziell geht es dabei um ein Verstärkercase - oder doch lieber kaufen...


    also ich hab keine zwei linken Hände... sollte also nich soviel schief gehen... kann mir ausserdem jemand sagen wo ich günstig an das Zubehör ran komm ??? Verschlüsse, Griffe usw...


    Gibt es noch allgemeinde Tipps dazu ??? Oder vielleicht eine Bauanleitung ???


    Für Zubehör hab ich mir über Google http://www.msw-showtechnik.com ausgeguckt... sind die gut ???


    danke für eure hilfe im Vorraus...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Casebau lohnt sich IMHO nur wenn die deine Zeit / Aufwand nicht mitrechnest (oder eh Langeweile hast)


    Die Platte würde ich (aus eigener Erfahrung) jedoch nur vom Schreiner zuschneiden lassen, alles andere wird schief und ist Murks.


    Wenn dir dünnes Holz reicht: es gibt im Baustoffhandel Betonschalungsplatten in phenolharzbraun zu nem Spottpreis, sind aber nur ca. 5mm stark (also nix für Ampracks)


    Ansonsten brauchst du das übliche Werkzeug: Bohrmaschine, Stichsäge, Gehrungssäge (besser Metallkreissäge), Nietzange (die billigen halten max. 2 Cases *g*). Und jede Menge Nieten 4x16 oder 4x20mm ...


    Es gibt auch Software zur Caseberechnung, z.b. FlightCAD (?), vll findest du ne brauchbare Demoversion irgendwo im Netz


    Zubehör aller Art gibts z.B. von http://www.adamhall.de, das dir einige Forumsmitglieder bestimmt gerne verkaufen .. :wink:


    Gruss,
    der obi
    *derselbstschoneinigecasesgebauthat*[/url]

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Casebau lohnt sich IMHO nur wenn die deine Zeit / Aufwand nicht mitrechnest (oder eh Langeweile hast)


    Zeit hab ich eigentlich schon...


    Zitat

    Die Platte würde ich (aus eigener Erfahrung) jedoch nur vom Schreiner zuschneiden lassen, alles andere wird schief und ist Murks.


    hätt ich sowieso... hab da noch was gut :mrgreen:


    Zitat

    Wenn dir dünnes Holz reicht: es gibt im Baustoffhandel Betonschalungsplatten in phenolharzbraun zu nem Spottpreis, sind aber nur ca. 5mm stark (also nix für Ampracks)


    wenns nich für Amprack taugt, dann kauf ich des au net :mrgreen: ... ich dachte da dann eher an MDF-Platten... gibts da was passendes ?


    Zitat

    Ansonsten brauchst du das übliche Werkzeug: Bohrmaschine, Stichsäge, Gehrungssäge (besser Metallkreissäge), Nietzange (die billigen halten max. 2 Cases *g*). Und jede Menge Nieten 4x16 oder 4x20mm ...


    tja... hab ich alles... außer der Nietzange... was kostet denn so ein Teil ??? mir würds reichen wen ich 2 Cases damit machen kann :mrgreen: ... oder was kostet ne bessere ???


    Zitat

    Es gibt auch Software zur Caseberechnung, z.b. FlightCAD (?), vll findest du ne brauchbare Demoversion irgendwo im Netz


    wo find ich die Software denn ???


    Zitat

    Zubehör aller Art gibts z.B. von http://www.adamhall.de, das dir einige Forumsmitglieder bestimmt gerne verkaufen .. :wink:


    ok.. isch gugge :mrgreen:




    Zitat

    Gruss,
    der obi
    *derselbstschoneinigecasesgebauthat*[/url]


    ok... jetz noch ne allgemeine Frage: Wo kann ich Cases günstig kaufen oder bauen lassen ??? Bin halt HKS :mrgreen:


    danke


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Also ich würd mir nach möglichkeit auch die Aluprofiule zuschneiden lassen, weil dass mit ner "manuellen" Gährungssäge wirklich stunden dauer und jede Menge Kraft in den Armen braucht, biss du die genau zugeschnitten hast. Hab 2 BAR-Cases und 'n 19" Case in so manchen NAchmittagen im Keller gebastelt. Is zwar ganz ordentlich, war aber auch ne höllenarbeit.


    Is also nur was für Leute mit viel Geduld und Ausdauer, bzw. Leute die sich alles zuschneiden lassen und den Kram dann zusammenkloppen.


    Bei http://www.galore-flightcase.de gibt es auch D.I.Y.-Kits, also Do IT Yourself Kits. Is dann halt alles in Einzelteilen zugeschnitten zum Selbstmontieren. Is sogar ne Anleitung für die ganz dummern dabei. Das ganze kostet dann etwa 30% unter dem Verkaufspreis des fertigen Cases. Wenn man also keine Möglichkeit hat, das Alu elektrisch zu sägen oder zugeschnitten geliefert zu bekommen, dann würd ich auf diese option zurückgreifen.


    Hab mit meinem Eigenbau etwa 50% im Vergleich zum Kauf gespart. Zwar is das alles nich so hochwertig wie fertig gekauft, aber seinen Zweck erfüllt es alle mal und schützt das Equipment.

  • Betonschalungen gibt es in allen möglichen Stärken und nicht nur mit 5mm Dicke.
    Wir bauen kleine Cases aus 6,5mm Betonschalung und die großen (Amp-Racks, Licht etc.) aus 9mm. Mit einer guten Kreissäge lassen sich schon saubere Schnitte machen. Außerdem kommen nur Case-Maker-Profile zum Einsatz - da kommt es auf einen halben Millimeter Genauigkeit nicht an und wird trotzdem ordentlich. Das ganze erfodert aber viel Zeit, Geschick und je nach vorhandenen Maschinen auch Muskelkraft.
    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Jürgen: dann verrat mir bitte wo du die platten kaufst - hab mir hier in essen nen wolf gesucht ... :(


    Kreissäge ist vll bei kleinen cases ok, aber hab mich mal an Transflex-Cases versucht .. das war nichts. Oder du hast wirklich ein *sehr* gutes Blatt drauf!


    RoyAl: mit meiner baumarkt-gehrungssäge gings immer ganz gut. ist ja nur alu .. und besser als Fitnessstudio :mrgreen:


    codesieben: MDF (gepresste Fasern) Platten halten nichts aus, wenn dann bitte Multiplexholz (mehrfach verleimte Holzschichten)


    ne einfach nietzange gabs mal für 10DM von erbschloe im Bauhaus ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich hatte auch nur so ne "billig-gährungssäge" aber alu ist beim sägen zäh wie zu alte kartoffeln. In Zukunft werd ich mir bei eigenbau wohl so'n D.I.Y.-Kit kommen lassen oder falls möglich vom Lieferanten genau zuschneiden lasen, also auch auf Winkel etc.

  • djobi: also wir haben hier in der Kreisstadt Siegburg einen größeren Holzhandel (kein Baumarkt), bei dem ich Betonschalungen und auch Siebdruckplatten in allen möglichen Dicken bekomme. Plattengröße ist immer 125x250cm.
    Sowas sollte auch in Essen zu bekommen sein (siehe Gelbe Seiten...)
    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • mhh ... danke Jürgen, aber die hatte ich hier schon alle durch.
    entweder phenalharzbraune schalung in 3 oder 5 mm
    oder siebdruck in 18 und 22mm ...
    wohn wohl in der falschen Stadt :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Moin leude,


    ich hätt zu dem Thema nochmal ne frage: und zwar was für Nieten bräucht ich dafür ??? Müssen ja welche mit langem "kopf" sein, wenn die durch das Profil und das Holz müssen oder ???


    ich wollte die Casemaker-Profile nehmen... sind die sinnvoll ???


    vielen Dank für eure antworten...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • hallo liebe casebauer


    ich dachte ich schliesse mich dem alten threat an:


    ich Suche eine ordentliche Nietznage !


    bis jetzt bin ich erst bei der firma güde http://www.guede.de
    unter druckluftwerkzeug und dann weiter....


    fündig geworden.


    wo gibt es evtl. zum vergleich auch ein werkzeug mit akku ??
    was könnt ihr mir empfehlen ?
    AKKU oder DRUCKLUFT ??


    bei adam hall und case concept bin ich bisher nicht fündig geworden ?


    vielen dank


    ciao


    christoph

  • Ich habe nun schon einige Cases selbst gebaut und kann nur dazu raten beim Werkzeug nicht zu sparen.


    Spätestens nach dem 2. Lichtbar-Case wirst du dir eine Druckluftblindnietzange kaufen, erst recht wenn du 5mm Nieten verarbeitest. Da geht irgendwann von Hand nix mehr.


    Beim Profil würde ich auch zu Casemaker raten. Besonders das Deckel & Schließprofil spart viel arbeit. Einziger Nachteil: die Gehrungen sollten schon einigermaßen vom Winkel her stimmen.


    Ich habe mein Holz auch beim Holzgroßhändler bekommen.


    Was sich wirklich gar nicht lohnt sind DD-Cases in Standardgrößen. Die bekommst Du beim Casebauer oder beim Onkel T einfach günstiger - aber für Sonderflightcase (Licht- / Tonpulte, BAR-Case, Kabelkisten) ist die Eigenbauvariante nicht schlecht.


    Aber immer nur unter der Voraussetzung: Viel Zeit - Gutes Werkzeug - Spaß am "Basteln" - dann klaptpt das auch mit dem Flightcase


    uwerd


    P.S.: Wenn keine Software vorhanden ist, dann hilft auch das Standardprogramm "MS EXCEL" - paar Minuten Arbeit und dann spuckt dir Excel die genauen Maße für den Holzschnitt aus (und ggf. auch den Bedarf an Aluprofilen).

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • hi,


    ich bin auch so ein do it yourself freak:)


    ich geb meinem vorredner vollkommen recht die standart racks (DD)
    lohnen sich garnicht selbst zu bauen, aber alles was mit spezialanfertigung zu tun hat kann man locker selbst machen.


    Ich wollte jetz mal anfangen butterflys und klappgriffe einzubauen, mit was mach ihr denn da am besten die "aussägung" ? :)


    MfG

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • Ich habe mir aus dünnem Sperrholz eine Schablone gemacht, diese wird aufgelegt und dann die Konturen abgezeichnet.
    In die Ecken der Ausschnitte mit einem Holzbohrer vier Löcher bohren (so groß, dass das Stichsägeblatt gut hineinpasst) und dann mit einer Stichsäge aussägen (Holz und Aluleisten zusammen, daher eher ein feines Holz- oder ein Metallblatt verwenden).
    Das alles aber erst, nachdem das Case komplett fertig ist und der Deckel mit dem Case durch mehrere Spanngurte gut fixiert wurde.


    Um ein Splittern des Caseholzes (besonders bei den beschichteten Platten) zu verhindern, vorher die Stelle mit Tesakreppband abkleben.


    Wenn der Ausschnitt drin ist, dann Griff/Butterfly einsetzen und die Löcher für die Nieten abbohren.


    Bei schweren Cases nehme ich dann auch lieber 5mm Nieten und hinten eine Karosseriescheibe drauf - dann hebt das richtig!


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • hi,
    danke für die zahlreichen antworten
    werde morgen gleich mal bei gesipa anfragen bezüglich des preises.


    slam-weeze.
    dein link führt leider nur zur startseite !
    welches der geräte hast du genau, welchen preis durftest du löhnen ??
    zufrieden in vollem umfang oder passt etwas nicht ??
    (preise oder so gerne auch per PN)
    was für eingerät würdest du wählen für standard cases auf 9mm holz



    mit dem akku gerät hab ich schon früher mal gearbeitet, da dieses ein kollege hattet, hier wa ich mit der akku leistung unzufrieden.


    nur am rande:
    ich bin nicht der ursprüngliche interpret dieses threates, ich habe diesen nur durch zufall in der suchfunktion gefunden und wollte keinen neuen aufmachen !


    ich baue seit ca. 3 jahren nebenbei cases in allen größen und habe mich bisher mit einer guten "handzange" von case concept "abgeqäult".
    war aber sehr zufrieden. bisher habe ich sicher > 50 Cases gebaut in allen Größen ! von der Nebelkiste bis zur 2er Moving Head-Case und Spezialanfertigungen für diverse Firmen !


    bisher ging das schon, aber da die aufträge sich häufen werde ich wohl mal zum druckluft werkzeug greifen :o)


    danke


    ciao
    christoph

  • wow also von hand nieten..


    bin froh das ich den accubird hab! schau doch mal bei ebay..


    neu von gesipa kostet das ding glaube ich 500 tacken!

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • also bei ebay und co
    wird es wirklich schwierig was zu finden.


    der akkubird kostet immer noch um die 500 EUR netto !!!
    von gesipa kostet eine druckluft niet pistole bis 5mm auch gleich mal 450 netto !!!


    jetzt hab ich von rodcraft noch was gefunden ?


    kennt die firma noch jemand ?
    rodcraft6700 wäre passend !
    was meint ihr ?

  • Hallo Leute.


    Ich hab mit PA nicht viel am Hut, bin eher auf der Bühne zu finden. Ich will mir ein Hauben-Case für mein Gitarren-Topteil mit einem 1- oder 2-HE 19" Einsatz drunter bauen und bin auf der Suche nach Informationen auf diesen Thread gestoßen.


    Auf der Suche nach den Einzelteilen bin ich auf Adam Hall gestoßen. Das kann man ja im Notfall sogar über Thomann beziehen.


    Ich hätte da allerdings mal eine Frage zu den Case-Maker-Profilen. Wie verbaue ich die? Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann säge ich das Holz auf Gärung und presse es dann in in die Profile, anschließend festnieten. Ist das schon alles oder muss ich zusätzlich Winkel zum verschrauben nehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Profile alleine reichen.


    Das Case muss keine Welttourneen überstehen. Leichter Schutz beim Transport reicht mir. Das wichtigste für mich ist, dass ich mein Topteil und die 19"-Geräte mit dem geringsten Aufwand transportieren und aufbauen kann.


    Hättet ihr da nicht evt. ein paar gute Tips für eine Case-Bau-Anfänger?


    Hier mal so eine Material-Liste, was ich wohl alles brauchen werde (Werkzeug aussen vor) Ich bitte um Ergänzung :wink: :


    Holz: Multiplex 9mm (ganz so leicht ist der Amp ja nicht)
    Kantenprofile: Alle Kanten bis auf die Verbindung von Haube und Boden
    Schließprofile: Male und female oder Hybrid
    Butterfly-Verschlüsse: reichen da die mittleren?
    Kugelecken: reichen da die kleinen oder mittleren?
    Rollen: lohnen die Blue-Wheels?
    Rack-Schiene: Es sollen nur leichte Geräte rein (Effektgerät und Empfänger vom Sender)
    Griffe: Was kann man da nehmen?



    Viel Text, viele Fragen aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem :wink:


    Gruß
    Markus