Techno, DJ's und PA Anlagen

  • Tach,


    ich wollt mal einen Thread eröffnen wo es um Techno Musik, die DJ's die sie auflegen und die passenden Anlagen geht. Ich selber oute mich als DJ kann es aber absolut nicht ab wenn jemand am Gain dreht. Ich mache das wirklich nur wenn das Musikstück zu leise auf dem Medium ist und Pegelmäßig angepasst werden muss.
    Am EQ spielen tue ich selten und wenn dann nur in Richtung leiser um nicht zwangsweise in den roten Bereich des Pults zu kommen weil zwei Bassdrums bei einem Übergang zwischen zwei Liedern synchron übereinander liegen.
    PA Anlagen für Techno Hörer sollten ausreichend dimensioniert sein weil sonst der Spaß verloren geht. Die Musik muss laut sein und den Bass muss man spüren, dann ist es ok. Ich zähle jetzt mal ein paar Punkte auf die mist sind bei einer PA Anlage für Techno.


    1. Tops mit zu kleinen Basschassis.
    Wenn die Tops durch die kleinen Bässe nicht in der Lage sind ordentlichen Kickbass zu machen und nicht weit genug runterzuspielen um den Subwoofer gut anzukoppeln ist das echt mist. Solche kombinationen gibt es in vielen Discos und die sind echt jämmerlich. 18" Subs und Tops mit 16cm Bässen oder so.


    2. Billige Tops.
    An den Tops sollte man auf keinen Fall zu viel sparen. Sie sollten schon einigermaßen gut klingen aber trotzdem auch hohe Pegel machen können. Mit einigermaßen guter Klang meine ich keine zu dumpfen und keine zu grellen Höhen, der Bass sollte nicht klingen als ob man an eine Tür klopft (schmalbandig klingender Kickbass "wie von einem Ghettoblaster").


    3. Subwoofer.
    Die Subwoofer sollten sollten natürlich hohen Pegel machen und eher eine Abstimmung auf den mittleren Bassbereich haben. Absolut tiefe Bässe brauch man nicht unbedingt. Der Bass sollte schnell sein und trocken und nicht einfach nur zu den Tops Brummen, also nicht zu tief abgetrennt sein. Das erfodert natürlich Endstufen mit einem hohen Dämpfungsfaktor.


    Das ist meine subjektive Meinung die ihr ruhig anfechten könnt.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Tja das sind ja alles vorlieben die sicherlich einige DJ´s teilen.


    Nur das problem liegt meistens nicht bei den Technikern die die Anlagen planen, sondern eher bei den kollegen Besitzern von solschen Läden.


    Die Sparen immer an dem was isch in einer Disco für am wichtigsten halte!
    Die Soundanlage ist nunmal auch aspekt mit dem man irgendwie Geld verdient.


    Leider greift bei soetwas ja immer der Geldbeutel und die Politik der mächtigen durch. Egal ob Dynacord o.ä. die machen schlechte Anlagen zu einem billigen Preis. Und viele kleine Läden leiden sowieso an der Monacor mentalität.


    Nur bei Raves kann man normalerweise besser gemachte Anlagen hören nur auch hier greift langsam der Ihr glaube das man an der Anlage sparen sollte.


    So sieht es aus und ändern lässt sich daran auch nichts da die Besucher immer nur auf die Namen der DJ´s gucken.


    Hinterher aber enttäuscht sind wenn z.B. Sven Väth da war die Anlage aber eher zu z.B.Manny´s musik Container gepasst hat!


    ( Namen sind frei erfunden !!!! )


    MFG
    Mike

  • Tach,


    also an der Anlage zu sparen wäre ein riesen Fehler. Die Anlage ist fast so wichtig wie die Musik die läuft. Wenn eine Anlage in einer Disco wirklich schlecht ist halte ich mich da auch nicht lange auf weil nicht so recht die Stimmung aufkommt. Viele meiner Techno hörenden Kumpels legen auch sehr viel Wert auf die Musikanlage, daraus schließe ich das man das wohl verallgemeinern kann.
    Kennt eigentlich jemand von euch die Anlage im Fun 2000 in Hannover? Das soll ja angeblich Europas modernste Disco sein. Ein paar Kumpels von mir meinten die Anlage soll richtig heftig sein.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2002-03-10 14:01 :
    Kennt eigentlich jemand von euch die Anlage im Fun 2000 in Hannover? Das soll ja angeblich Europas modernste Disco sein. Ein paar Kumpels von mir meinten die Anlage soll richtig heftig sein.


    Hi,


    als eingefleischter Fun2000-gänger kann ich nur sagen die Anlage dort ist wirklich gut, deswegen fahre ich dort auch gerne immer wieder hin, wenn es die Zeit erlaubt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind dort für den Bass 16 Basshörner (2x15"), wovon 12 ständig mitlaufen, der Rest ist für den extra Bass Kick reserviert, und kann nach Bedarf "reingefahren" werden :smile: gute Idee! Der Mittel / Hochtonbereich ist ebenfalls komplett Horngeladen.


    Je nach dem welcher DJ dort gerade steht, ist es manchmal aber jenseits von gut und Böse, also sehr laut.


    Gruß Jip


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-03-10 15:52 ]</font>

    Gruß Jens

  • Wie ist denn so der Bass dort? Von welcher Firma sind denn die Tops und Hörner? Wie ist denn die Anlage dort aufgebaut (Alles auf die Tanzfläche oder wie?). Hast du schon was besseres gehört?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich nochmal. Ich hab was über's Fun gefunden:


    Gesamtfläche: 2300 qm


    Kapazitäten für Veranstaltungen und Events aller Art von 10 bis 2000 Gästen.


    Raum
    Größe
    Personenkapazität

    Discothek gesamt
    2300 qm
    600 - 1800 (mit Buffet)


    bis 2000 (ohne Buffet)

    Club Discothek
    220 qm
    bis 200

    VIP-Lounge
    65 qm
    10 - 40


    Technische Ausstattung


    TON


    Die Tonanlage in der Main Area hat eine Leistung von 30.000 Watt und besteht aus 4 Bassboxen, 4 Top-Teilen und einem Sub-Bass.


    Mixer:
    1 x Allen & Health "Xone:464"
    CD-Player 1 x Denon DN - 2600
    2 x Pioneer CDJ - 100 S
    1 x Pioneer CMX - 5000 (muss separat angefragt werden)
    Plattenspieler 2 x Technics SL - 1210 MK 2
    Mikrofon max. 4 Sennheiser EW-500 (Funkmicrofon)


    Ein Touchboard bietet die Möglichkeit, den Ton rund um die Tanzfläche kreisen zu lassen und passende Soundeffekte zu z. B. umlaufenden Animationen zu erzeugen.


    Zusätzliche Bühnentechnik siehe "Bühne"


    Licht


    Sechs ineinander verschachtelte Traversenringe und vier Außentraversen bilden die Lichtanlage, die in neun Metern Höhe über der Tanzfläche angebracht ist. Die Traverse hat ein Gewicht von über 3,5 t und eine zusätzliche Tragkraft von 150 kg.


    Die Lichtanlage besteht aus


    138 PAR 64-Scheinwerfern
    36 vollpositionierbaren und digital gesteuerten Multifunktionslampen
    16 Strobes (Blitze)
    72 ACLs
    8 8-Lite Blinder
    Die Gesamtleistung beträgt 155 Kilowatt.


    Die Lichtanlage wird vollelektronisch gesteuert, d.h. eine komplette Light-Show lässt sich im Vorfeld programmieren.


    Laser



    Die Laseranlage setzt sich zusammen aus einer 5 Watt-Laserbank, diversen, in der Main Area angebrachten Spiegeln und einem Movie-Ray. Ein Movie-Ray ermöglicht es, bewegte grafische Laseranimationen auf den rundumlaufenden Leinwänden sowie im Luftraum wiederzugeben.


    Projektion



    In der achteckig konzipierten Main Area befinden sich acht Leinwände, die rückseitig von 16 Projektoren bespielt werden. Die Leinwände sind jeweils 4,30 m x 11,80 groß, so dass insgesamt eine Leinwandfläche von über 400 qm zur Verfügung steht.



    Es bestehen folgende Zuspielmöglichkeiten:


    DVD-Videos
    VHS + SVHS-Videos
    PC-Interface (Auflösung 800x600)
    Bitmap-Dateien
    MPEG-II-Video
    CD-Rom


    Über in der Location verteilte 20 TV-Geräte ist es ebenfalls darüber hinaus möglich, digitale Medien außerhalb der Main Area einzuspielen.


    Bühne


    Maße: 9,00 m x 5,50 m


    Die lichte Höhe beträgt 6,50 m (Unterkante Bühne bis Decke). Auf ca. 4 m Höhe hängt eine variable Traverse für die Bühnenbeleuchtung (demontierbar)


    Seilzug: Über der Bühne befindet sich ein Seilzug mit einer maximalen Tragkraft von 3 t


    Zu- und Abgänge: Hinter der Bühne befindet sich eine Künstlergarderobe, ausgestattet mit einem Duschraum, Toiletten, Schminkspiegeln und einem separaten Zugang


    Separate Bühnentechnik:
    1 Vitavox Endstufe
    1 Allen & Health Mix Wizard 14/4/2 Mixer
    2 Martin Audio 2x12/1 Monitorboxen
    1 Yamaha 2031 EQ
    2 dbx 166 Stereo Limiter / Noise Gate
    1 Lexicon PCM 70
    1 ART Multieffektgerät
    2 Microfonsendeanlagen
    1 CD Player Sony
    1 MD Player Sony
    4 Microfonstative


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Der Bass ist Geil, drückt richtig gut. Das ist zur Zeit vom Sound her die beste Disco, die ich kenne.


    Die Bässe stehen in 4 Blocks zu je 3 Bässen um die Tanzfläche herum; 4 Bässe (Subwoofer) stehen zusätzlich gegenüber dem DJ, macht also 16.


    Die 8 Tops hängen zu je 2 Stück an vier Säulen um die Tanzfläche herum. Bilder davon gibt es z.B. hier:


    http://www.maiersound.de/html/lsp/s3.html


    Also für die kompakten Abmessungen ist der Sound wirklich Top, ich überlege selber mir die Topteile zuzulegen, aber am besten mal selber anhören, Du wohnst ja fast in der nähe :wink:


    Das Problem ist, das es die Anlage so nicht zu kaufen gibt; die Hörner sind von Limmer Horns, die Box musst Du dann selber bauen (lassen).


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • ..................

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Tach,


    also das Problem liegt wohl an der falschen Auswahl der PA selber. Viele denken sich (wahrscheinlich) "Boah ey die Boxen kosten 100000€ das Stück die müssen ja geil sein, die miet ich mir". Das Problem an der Sache ist das z.B Tops und Woofer nicht von den Trennfrequenzen passen, oder wenn sie passen nicht für Techno geeignet sind da die Übergangsfrequenz zwischen Tops und Subs einfach nicht Technogerecht ist.
    Ich glaube die beste PA (für Techno am besten geeignet) sollte man durch Komponenten verschiedener Hersteller mischen (ich weiss nicht genau ob ein Hersteller Subs+Tops baut mit denen man wirklich gut Techno hören kann).
    Gibt es eigentlich wirklich gute 2*15" + Treiber Tops? Ich meine welche die wirklich guten Kickbass erzeugen?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Tach!


    Also, mit einem 15"2" Top wird man glaub ich auch nicht glücklich. Wenn mans genau nimmt, kommt man um einen vierten oder bei pass. Tops um einen dritten akt. Weg nicht umher.
    18" Subs, 15" Low, 12" Mid, 2" High oder so.
    Gute 218er oder 215er müssten aber auch ein gutes mass an Kick abstrahlen. Das Andere ist ja, dass fast bei jeder Veranstaltung das Budget sehr beschränkt ist, und jeder meint, für die paar Kröten bekommt er ne super PA. Für jedes zusätzliche Paar Bässe z.B. muss auch noch eine teure Endstufe mehr mit. (5000EUR mehr Materialwert) Für 500 EUR ist halt oft nicht mehr drin. Diese Diskussion hatten wir aber schon im Thema PA oder Disco Forum.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Wir haben uns mal ein paar EVoice 1502 ausgeliehen die an einer Crown Endstufe liefen und die waren vom Kickbass schon gar nicht mal so verkehrt. Die haben zwar absolut keinen Tiefen Bass geschafft, aber das das sie gemacht haben ging schon. Kennt jemand die EVoice und wenn ja, wie findet ihr sie?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Moin,


    wie eignet sich eigentlich ein EVoice Delta Max System so für Techno? Ich hätte die Möglichkeit mir das System auszuleiehen und hab deswegen Interesse.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also zunächst zum Fun 2000 ich habe die Maier gesehen. Sieht zwar ähnlich aus aber ich betreue das Örtliche Fun Lollipop und die haben eine Anlage von PSE / Vitavox Amps ( Dynacord ).


    Die Amps im Fun 2000 sind übrigens K2 von Crown.


    Zu den Techno P.A.`s


    Ich mache hier oben im Norden einige Techno sachen und muss agen das eine Gewürfelte Anlage nur sinn macht wenn man misst.


    Ausserdem muss ich sagen das es auch von der Amp abhängt die man benutzt.


    Crown, Camco, Kind, Digam, sind gar nicht schlecht. QSC und einige anderen sind ech sachen ob man sie mag oder nicht.


    Ausserdem muss man sehen wie die Chassis geladen sind.


    Ich persönlich fahre gut mit Föön und das sagen uns auch solche Profis wie die Mayday Veranstalter. Wer die mal hören will einfach mal vorbeikommen.


    Zu EV:


    Die haben noch nie gute Subs gebaut. Auch wenn die kopieren haben die es nicht drauf Bässe zu bauen die unter 60 Hz gut gehen.


    Das ist meine Presönliche Meinung bestätigt sich aber immer wieder.

  • LP14 sind auch nicht übel , hab hier noch ein paar rumstehen ein geil :smile:, leider hat unser gehör einen kleinen nachtteil es besitzt ab 120db ein natürlichen limiter nachteil laut klingt meist alles gut und das gehör gewönt sich auch an den klang , deshalb meinst du meist etwas zuwenig bässe zu fahren . Noch was das gehör ist im oberen bereich viel empfindlicher als bei 80hz deshalb wird der bass mehr mit den körper als mit dem gehör aufgenommen .


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-03-12 22:44 ]</font>

  • Zitat


    Die Systeme klingen erstaunlich gut vorallen die bässe machen ordentlich druck :wink:


    Vor allem die Angaben sind himmlisch,..
    Bass Horn: QBH 1181 SPL dB 106/135 (Nom./Max.) bei 40-250 Hz (800W AES), und noch sehr handlich dabei.


    Angeblich in 1m Höhe gemessen. Eigentlich fast zu schön um wahr zu sein ?!? Weiss Jemand genaueres?


    Jip

    Gruß Jens

  • Grüsze!


    Also EIN 18"er soll bei 40Hz im viel zu kurzem Horn 106dB machen bei 1W und das bis 40Hz runter? Und ohne GroundPlane Messung?
    Das ist doch wohl ein Witz!
    Würde mich sehr wundern wenn der bei 40Hz noch 100dB schafft ...
    Und 136dBmax schaut zwar nett aus, aber leider gibt's (besonders im Kurzhorn) eine maximale Auslenkung des Treibers, Powercompression, Membranverwindungen, ....
    125dB bei 70Hz wären schon sehr OK.


    Diese Daten schafft der Speaker vielleicht! bei 300Hz, aber was hilft das?


    mfg
    JF
    der immer wieder den Kopf schütteln muß bei Herstellerangaben
    aber wenigstens geben alle Hersteller meist Fantasiewerte an :wink:

  • Hi, sowas habe ich auch befürchtet, dass das nicht ganz wahr sein kann. Wenn ein Basshorn 136 dB macht, dann erwarte ich das auch bis min. ca. 40/50 Hz herunter.


    Mann muss sich dann wohl die Boxen vorher einmal ausleihen, um zu vergleichen, was sie wirklich bringen.


    Jip.

    Gruß Jens

  • Tach,


    ich war gestern zum ersten mal im Fun 2000. Ich werd nun mal meinen Eindruck von der Anlage schildern.


    Tiefbassdruck:
    Also der Druck den die Subwoofer gemacht haben ist geil. Vom Tiefgang her waren die auch ok.


    Kickbassdruck:
    Die Subwoofer haben bis ungefähr 60-70Hz hochgespielt vermute ich mal. Also mussten die Tops ordentlich ackern. Das was aber Bassmäßig aus den Tops rauskam war enttäuschend. Ich hätte mir echt noch ein paar Türme mit doppel 15"er gewünscht die Bass machen der einem nicht die Hosenbeine Flattern lässt sondern den man richtig im Oberkörper spürt.


    Mid High Bereich: Also vom Pegel waren die Tops auch geil was den Hoch und Mittelton angeht. Vom Klang her aber absolut enttäuschend. Die Tops klingen irgendwie unpräzise und schwammig, haben irgendwie einen welligen Freuqenzgang (vom Gefühl her). Audiophil wäre das genaue gegenteil. Naja, richtige Krachmacher halt mit "mittelmäßigem" Klang.


    Was sind das eigentlich für Subwoofer die da in dreier Paketen stehen ? 1*18" pro Box oder? Und von welcher Firma sind die Chassis der Subwoofer?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.