JB-Lighting VS7 gegen Robe Colorspot 1200 AT

  • Hallo!


    Ich möchte hier mal Grundsätzliches über die beiden MH´s VS7 und Colorspot 1200at erfahren!


    Hat irgendjemand von Euch beide schonmal im Einsatz gesehen und kann mir ein Paar Dinge sagen?


    z.B. Helligkeit, Effekte, Robustheit, Vielfältigkeit, tourtauglich, usw....


    Gruß Midas

  • Ich kenne den VS7.


    Super geiler MH mit super Werten, durchdachten Features und abnormaler Lichtausbeute.
    Der MH ist verdammt schnell, dabei erstaulich leise und zu hell für diese Welt :wink: . Die duch 2 Goboräder mit rotierenden Gobos lassen sich wahnsinnige Effekte zaubern.
    Dank der Einschubtechnik geht Reinigung und Ersatzteiltausch in wenigen Minuten von statten.


    Ein MH für den professionelen Beleuchter, der keine Wünsche offen lässt.
    Ausser maybe im Preis 8)

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Der VS 7 hat durch die "Abnormale" Gobogrösse und daraus resultierenden Vorteilen und den 2 Drehbaren Goboebenen gegenüber anderen 1200er Lichttechnisch vorteile.
    Billig ist er auch noch!


    Erste Wahl für nicht Werbungshörige Anwender.....die anderen mögen den MAC nehmen :mrgreen:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Was ich allerdings bei dem VS7 vermisse, ist ein Zoom über DMX.
    Bei Robe variiert dieser zwischen 13 und 42 Grad. Die CMY Farbmischung sucht man beim VS7 vergeblich. Die einzelnen Farben auf dem Farbrad lassen sich austauschen und anpassen, auch dies ist beim VS7 nicht möglich.


    Dass der VS7 sehr schnell ist weiß ich auch, aber schnell ist relativ,
    Hat hier noch niemand den Robe MH gesehen???

  • Kann mir jemand die Helligkeit in Lux vom VS7 sagen? Ich finde diese Angabe nirgends!

  • Wir warn bei JB an ner Vorführung.
    Wir durften mitbringen, was wir wollten zum nebendranstellen und vergleichen.
    es kamen MAC, Robe, weiss nicht was noch,
    Die JBs liessen den andern in Sachenn Goboschärfe und Helligkeit eifach KEINE Chance. Robe hat sich durch die 250 einen Namen gemacht, die fast so hell sind wien Mac 500. Die andern Robe sachen schwimmen irgendwo mit, sind aber kostengünstig.
    Das JB Zeug ist etwas laut, wurde uns aber durch den Einsatz von Messing statt Alu Lagerungen bei den Drehenden Gobos erklärt, die einfach viel bessere Notlaufeigenschaften haben, kann ich nachvollziehen.
    Für mich ist JB ganz vorne mit dabei, und man wird noch hören von der Firma.

  • ist ja alles schön und gut, hättet ihr nicht etwas mehr fakten?
    Kannst du mir nicht sagen, WELCHE MH´s von Robe ihr bei JB vorort mit VS7 verglichen habt??

  • Mann, ich hab mir halt die Mühe gemacht, dort hinzufahren, ich hab dort jede Lampe angesehn, und das 2 Tage Lang, meine Freundin konnte anschliessend das Wort "Moving Head" oder "Scanner" nicht mehr hören.
    Und das Zeug ist halt einfach nur gut. Dort sitzen Leute, die wissen was sie tun, und es muss halt nicht wegen Details mit Chinesischen oder Taiwanesischen Technikern diskutiert werden.
    Beim nächsten Lichtkauf führt bei uns kein Weg an JB vorbei. Nur haben wir halt dann in Ton und Video investiert, sodass keine Kohle mehr locker war, und wir haben mal unsere alten Futurelights behalten.

  • Jack


    Ich war letztes Jahr auch bei Jb mitte November ich glaube wir haben Miteinander Gesprochen wir kommen ja beide aus der Selben Region,


    Was ich noch beeindruckent fand war das der P6(HMI 575) fast so Hell war wie ein
    Mac 2000 (HMI1200).


    Wir haben den P6 im Verleih der kleine Bruder vom VS7, und der funktionirt einwandfrei.


    @Midas am besten alle Moving Head`s Ausleihen und Selber Testen.


    Gruss Chrigel

  • Jetzt bin ich enttarnt, weil ich der einzige war, der die Freundin dabei hatte. Sie wird bei mir in die Entscheidungen einbezogen, weil sie eben nicht so viel davon versteht, und das glaubt, was sie sieht, bzw. hört.

  • ich lese immer nur "Martin", "Chinaprodukte", usw.


    1. Ich weiß selbst das Martin heute in kaum einer weiße mehr wettbewerbsfähig ist. (Martin stand für mich nie zur diskussion!)


    2. Robe ist kein chinaschrott sondern wird bei Robe Lighting in Tschechien
    gebaut.


    3. den vergleich der 150er hab ich schon: JB Micro 150 gegen Robe Spot
    150 XT. Bis auf die Tourtauglichkeit und die schnelligkeit ist der Spot 150XT dem Micro weit überlegen, z.B. was Lichtoutput Geräuschentwicklung angeht.


    4. Hier kommen alle möglichen Urteile zusammen von Leuten, die mir nicht definitiv sagen können, daß sie den Color Spot 1200 AT gesehen haben!!!!!!!!!!



    Wie soll ich zwei Produkte vergleichen wenn ich den eins davon noch nie gesehen hab??????????

  • Dann bemüh dich halt mal, das Gerät dort zu finden, wo es vertrieben wird, beim Vertrieb.
    Und hör mal auf, hier bso zu poltern.
    Ich hab mal deine letzten postings durchgelesen. Du machst ja blos Lärm
    um nichts. Benimm dich gefälligst anständig, wenn du hier neu rein kommst.
    Jeder antwortet dir mit den Erfahrungen, die er hat. Und damit musst du dich abfinden.
    Du hast kein Recht eine allumfassende Beratung zu verlangen. Dieses Forum ist offen.

  • hallo, ich habe mir am wochende den robe angesehen, ( spot 1200) hatte zwar nicht den direkten vergleich aber ich kenn auch den jb.
    von den features ist der robe überleegn, wobei ich den frostfilter des vs7 nochmal erwähnen will, mit dem man kleiner bühnen komplett ausleuchten kann, der geht echt geil.


    aber preis leistung ist denke ich beim jb deutlich besser, zumal des robe 1200, gleich nachdem ihn der markt angenommen hatte um fast einen tausender teurer gemacht wurde, naja die wollen auch was verdienen.....


    also als allerweltswerkzeug würd ich den jb nehmen, so für verleih oder so, wenn ich aber messestände usw mit gobos bewerfe , den zoom nutzen will oder der kunde genug budget hat das er rauswerfen will, dann doch robe, zuverlässigkeit von robe hat mich einfach beeindruckt, wir haben alles martin material gegen robe getauscht inzwischen..


    jakob

  • Das ist doch wie mit Autos, der eine schwört auf Mercedes, (Martin) auch wenn die schon längst auf dem absteigenden Ast sitzen und der andere eben auf Audi (Robe). Der Eindruck ist halt eher subjektiv. Die beiden Geräte tun sich nicht viel, wobei ich den Robe durch seine Zuverlässigkeit, die Lichtausbeute und die Lautstärke noch einen Tick besser finde als den JB.
    Und zum Preis kann man nur sagen: Ja, er wurde angehoben, was aber zum größten Teil daran liegt das seit 1.1.04 die Leuchtmittel inkl. sind.


    Kauf am Besten den der die besser gefällt, wo Du mehr Prozente kriegst und den Du am Besten zumieten kannst.
    Zu lezterem kann ich nur sagen das JB sehr wenig vertreten ist (zumindestens in unserer Region)


    Gruß


    Reason24

    Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

  • Danke an die Beiträge von Getec und Reason24, ihr habt mir gut weitergeholfen!


    Zu Jack:
    Es stimmt, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum. Aber das was ich suche, hab ich hier im Forum zu 99,9999999 % immer gefunden!


    Meinungen, Berichte etc.


    Warum soll das jetzt plötzlich anders sein. Du siehst, siehe die Beiträge von Getec und Reason24, wenn man einer Frage antworten kann, tut man es auch. Sollte man eine Frage nicht beantworten können, sollte man sagen, das man es nicht weiß!


    Trotzdem Gruß nochmal an alle!

  • Der Grund warum Martin der Leader ist einfach zu erklären. Sie sind nun mal immer die ersten welche ein Gerät heraus bringen. Egal ob nun ein MAC 2000 bei den 1200 Spots oder damals der MAC 600 bei den Washlights. HighEnd hat da noch mal gebastelt an ihren 575W Washlight da hat Martin bereits geliefert.

    "you get what you pay"

  • es gibt halt nunmal firmen, die aus den fehlern anderer firmen lernen!
    Das erste auf dem Markt ist nicht gleich das beste. Das war schon immer so!

  • Zitat von "Midas"

    es gibt halt nunmal firmen, die aus den fehlern anderer firmen lernen!
    Das erste auf dem Markt ist nicht gleich das beste. Das war schon immer so!


    Das ist ja grundsätzlich richtig. würde auch nie behaupten das Martin das beste Material stellt. Nur welcher grosse Verleiher kann es sich leisten zu warten auf HighEnd, Robe, JB usw wenn bereits von der Industrie akzeptiertes Material verfügbar ist.


    Aktuelles Beispiel ist der MAC 550, viele Verleiher decken sich ein mit den Projektor obwohl die Software noch nicht 100% spielt.

    "you get what you pay"