DBX 266 XL -> brauchbarer Limiter für Endstufenrack?

  • Hallo,


    Ich wollte Fragen ob jemand den oben genannten Limiter von DBX benutzt?


    Ist das Gerät brauchbar? -
    Ein Behringer Limiter kommt nicht in Frage und dieser macht mir nen ganz brauchbaren Eindruck.


    Oder gibt es von anderen anerkannten Herstellern bessere Geräte zum Preis von max. 200€

  • Hallo !!


    Ich habe den 266 als Kompressor an einer Rednerstimme und Vocals.
    Bin weit besser zufrieden als Behringer! Aber er ist halt nur für den Amateurbreich... sprich kleine Bands wo Krach machen und für die, die einen kleinen Geldbeutel haben. Ich würd gern mir mal nen Dynamaxx zulegen. Loben alle!! Ab ca. 449 Euro zuhaben!


    Gruß Tom
    <><

  • Ich sag mal so,
    ich weiß wie weit ich eine PA ausfahren kann und fahre lieber mit reserve als kurz vorm pappenkolapps.


    Leider sehen das einige Mieter nicht so,
    das heißt zuverlässig muss der Limiter sein.
    Ich denke das wird der DBX auch, oder?


    Klangliche abstriche sind natürlich nicht so schön- in der Preisklasse aber wohl auch nicht änderbar?


    ich denke kurzeitig limitierte berreiche werden sich wohl klanglich nicht bemerkbar machen, eher dauerhaftes überfahren, wobei sowas dann mit schlechtem klang ruhig bestraft werden darf. :mrgreen:

  • ein kompressor mit peak stop limiter wie der 266 sind nicht als limiter in pa anlagen zu gebrauchen. die kurve der limiter ist nicht steil genug, um die lautsprecher vor zerstörung zu schützen. geeignete geräte kosten nicht umsonst ein vielfaches...

  • àhm, Jungs, das ist das falsche Regal.
    Was du brauchst ist ein Controller, den gibz von Dbx (DriverackPA)
    LEM, oder Behringer für wenig Geld, oder dann die amtlichen Teile.
    Und auch wieder anfängertypisch: Was von dbx wollen, nichtb genug Kohle fürn richtig gutes Teil, dann am unteren Ende der Preisliste gucken, und dann noch amtlichen Sound wollen. :twisted:

  • @ Jack


    Ich habe mich nicht am unteren Preissegment orientiert, sondern den von DBX gefunden, hier gefragt ob Geräte in dieser Klasse brauchbar sind oder ob es bessere im selbigen Preisegment gibt.
    Besser geht ja immer.


    Wenn es für die Preisklasse keinen vernünftigen gibt wird halt mehr ausgegeben. Wer glaubt PA wäre günstig solls glauben.. ich schon lange net mehr...


    Bezüglich des Controllers werde ich mich mal umsehen
    thx für in Info.

  • Zitat von &quot;Wulfson&quot;

    ein kompressor mit peak stop limiter wie der 266 sind nicht als limiter in pa anlagen zu gebrauchen.


    Ich will ja keinen vor den Kopf stoßen, aber der 266 hat keinen Peak-Stop-Limiter, den hat dann nur der 166 und der kostet gleich mal 100 Euro weiter... Aber auch der gehört nicht als Limiter in ein Endstufen-Rack, aber das wurde ja schon gesagt.


    Gruss


    Meyerlein

  • Zitat von &quot;Wulfson&quot;

    Meyerlein
    komischerweise hab ich zwei im low budget rack...und einer hat nen peak stop. da gibts verschiedene modelle (projekt1 und xl)


    Dann sorry... Ich hab' für Low-Budgets 3 266XL und sonst 3 166 und die 266XL haben keinen Peak-Stop. Die Projekt1 kenne ich nicht. Aber danke für den Tip.


    Gruss


    Meyerlein

  • MRspeaker
    O.K. Dann ismir das infalschen Hals gerutscht. In dieser Preisklasse gibts nix ausser Behringer Composer, der so schlecht nicht klingt. Aber nicht alle wollen damit arbeiten. Ich trau mich auch nicht, hab meine Behringer Erfahrungen abgeschlossen.

  • Zitat von &quot;Meyerlein&quot;

    Dann sorry... Ich hab' für Low-Budgets 3 266XL und sonst 3 166 und die 266XL haben keinen Peak-Stop. Die Projekt1 kenne ich nicht. Aber danke für den Tip.


    Gruss


    Meyerlein


    ...allerdings habe ich gehört, man kann den 266 auch als Limiter einsetzen, wenn man den Parameter RATIO auf "unendlich:1" stellt. Der 166 hat halt noch einen unabhängigen Limiter.


    Gruss


    Meyerlein

  • Jack
    no Prob


    Nun gut, ich hab mich durch ein paar Treads über die Driverrack PA gelesen, klanglich soll angeblich der Behringer auch gehen, laut einer meinung sogar besser.
    Naja wieder behringer im rack... :?


    Nun die Driverrack PA ist nicht schlecht, jedoch hat sie einige Funktionen die nicht zwingend benötigt werden.


    Mir reicht für das geplante Rack eine limitierung des eingangs- Signals falls ein Mieter meint, übersteuern zu müssen.


    Nun ja, ich denke ich werde das driverack zulegen und wenn es nicht zusagt (was ich nicht glaube) gehts wieder nach thomann.


    Um den Tread Sinn zu geben,
    welcher reiner Limiter wäre denn sinnvoll für ein AMPrack?

  • Hallo


    also erstmal würde ich es nicht mit einem normalen Kompressor machen - der 266 tut schon seinen Dienst, aber naja - kann Dir von Alto (die sind bei eas im vertrieb (EAW und Mäckie) die kleinen Digitalcontroler empfehlen - wirklich klasse werte, alle mit Limitern usw. ... und liegen bei 427 € Listenpreis - allerdings brauchst DU jetzt nicht anfangen bei Thomann zu schauen oder so - da gibts die Teile nicht (ich liebe diesen Vertrieb) ...


    einefach kurze Mail bei interesse!


    Gruß

  • Alto... also für mich sehen die Teile genau wie die LEM DX Controller aus... Zumindest ist die PC-Software und Menüführung genau das gleiche :wink:

    MfG,
    Incognito

  • naja zwischen so ähnlich aussehen und das selbe sein ist ja zum Glück noch ein unterschied. Also die haben definitiv eine eigene Produktion - und ich denke schon der Name des Vertriebes sagt das das kein scheiß ist ... kaufe mir keine eaw box um dann ne schlechte Frequenzweiche zu kaufen ...


    einfach mal abwarten und testen!

  • Interessanterweise gibt's Alto in der Schweiz ebenfalls vom Vertrieb von Mackie und EAW (Gowild). Was will uns das sagen??


    Na ja: Ich habe ja schon so einiges von Alto unters Volk gebracht und bis jetzt sind eigentlich alle glücklich. Leider haben die die selbe Saumode (sorry, Schweizer Ausdruck) Zeug anzukündigen und dann monate bis jahrelang nicht zu liefern. Dazu gehört unter anderem der Maxidrive. Soll jetzt aber im Juli lieferbar sein (vielleicht...). Von wegen Verwandtschaft mit Lem: Bin nicht sicher, ob gewisse Entwickler von Lem mittlerweile bei Alto sitzen...


    Dann noch was Off-Topisches zum Staunen...


    http://www.altoproaudio.com/html/details.php?ID=104&