Multicore-Installation - Konzept, Vorschläge?

  • Hi!
    Im Herbst wollen wir einen größeren Umbau im Gemeindehaus, wodurch unser bisheriges Multicore zu kurz wird. Eine neue Lösung muss her.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach der idealen Lösung, um dann Kürzungen wegen Geldmangel vorzunehmen und das letztlich am Ideal angelehnte Konzept umzusetzen.
    Ich hab 32 Mic-Ins, 4 Monitor-Wege, sowie left, right, center nach vorne zu bringen.
    Im Saal liegt alles fest, und die Returns fürs Frontholz werden unabhängig vom Core in einen Nebenraum geführt, wo die Amps stehen sollen. Aber hin und wieder (5 mal im Jahr, wachsend) sind wir mit der Technik unterwegs, da brauche ich dann auch diese drei Wege im Core.
    Z.Zt. gibts fünf Funkstrecken, deren Empfänger am FoH stehen (ca. 15m).


    Meine bisherige Idee ist folgende:
    Ich ziehe drei 12er MuCos zur Bühne, links, mittig, rechts, auf der Rückwand eine Einbaubuchse. Von da aus geht je ein Subcore mit je 12 XLR m&f (aus PA-Peters Teilen) auf die Bühne. Eins zum Schlagzeug, eins zur Front, eins bleibt hinten.


    Pultseitig werden die drei Cores auf je 12 XLR m aufgelöst. Diese passen in die Mic ins. Mit einem Satz kurzen XLR f/f Kabeln kann ich nun die Auxe, Matrizen, Main-outs aufpatchen, wohin ich will.


    Mit diesem Stand bräuchte ich:
    - drei Pult-Auflösungen je 5m lang, XLR m auf 37er Veam,
    - drei 12er Strecken festinstalliert durch Wand und Kellerdecke, auf der Bühne und dem FoH auf Veam-Einbaubuchsen.
    - drei Stageboxen, je 12 XLR m/f
    - drei Subcores 37p. Veam
    - ein paar kurze Patches für die Returns.


    Wenn wir dann mal ausser Haus gehen, muss ich mir nur drei Corestrecken auf Veam zumieten und kann den Rest benutzen, muss nicht so viel umstecken...


    Ist verständlich, was ich vorhabe? Hab ich was übersehen oder plane ich totalen Unsinn? Gibts ne völlig andere Alternative?


    Der Umbau ist erst im Herbst, kann mir also noch ne Menge Gedanken machen :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi Chris,


    ich denke, du solltest als erstes den PA-Verleiher, von dem du das Material im Normalfall holst anfragen, was er für Mucos hat, und damit die Pultauflösung bestimmen.
    Zum anderen ist die Frage, ob der Aufwand 3 12er Cores zu ziehen Sinn macht, wenn du vorne sowieso nochmal patchst. Ich würde eine 32 adriges Muco nach vorne ziehen, und dort einen Verteiler hinbauen, von dem du mit deinen Subcores abkannst.


    Viel Spass bei der 'Gremienarbeit' :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck