Stromverteiler 19" bauen nur mit Meisterbrief ?

  • Hi,
    mir ist zu Ohren gekommen, daß ich nur einen Stromverteiler bauen und ihn öffentlich einsetzten darf, wenn ich einen Elektroinstallations-Meisterbrief habe - oder dementsprechend eine Meisterfirma dahinter steht.
    Ist das richtig ???


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hallo,


    also ein Elektro Handwerksmeister ist zumindest schon mal Elektrofachkraft. Elektrofachkräfte dürfen Arbeiten an elektr. Anlagen selbstständig vornehmen.
    Dazu zählen auch Personen die aufgrund Ihrer fachlichen Ausbildung über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen verfügt.
    (fachliche Ausbildung kann auch mit mehrjähriger Tätigkeit auf dem entspr. Arbeitsgebiet beurteilt werden).


    Zusätzlich muß eine Person, die "verantwortliche Elektrofachkraft" die Fach-und Aufsichtsverantwortung übernehmen. Das sind entweder der Handwerksmeister selbst, Industriemeitser, staatl. gepr. Techniker und Elektro-Ingenieure.


    Prinzipell würde ich wenn Du selbst einen Verteiler gebaut hast diesen von einem Elektrobetieb abnehmen lassen (mit Prüfprotokoll), vorausgesetzt es sind alle Vorschriften eingehalten machen das viele Unternehmen.


    Gruss Daniel