Fehlerstrom-Schutzschalter

  • Tach zusammen!!!


    Erstma: Ich weiss dat ich net so viel Ahnung hab also bidde keine Äußerungen dazu!!!


    So... Ich hab so eine Art Verteiler gebaut( naja eigentlich isses nurn Kasten mit dem man die Leitungen einzeln ein un ausschalten kann) mit 3 x 16A CEE rein... die gehen dann durch nen Hauptschalter un dann in den FI (4-pol., 63A,0,03) die drei phasen kommen dann an die 3 für die Phase un jetz meine Frage: kann ich die drei (Null) anderen in diese eine klemme vom FI klemmen???? (un dann auf ne schiene wieder verteilen....)


    Vieln Dank für Antworten!!!


    Gruß
    Sebi-)

  • sry geht eigentlich nur darum obs geht die Nulleiter von drei 230V CEE in die eine FI(4-polig)-Klemme(null) zu schrauben.... (un die 3 Phasen auf die 3 Pahsen-Klemmen; Erde durchgeschleift) !!!


    Danke
    Gruß Sebi-)

  • Grundsätzlich ist das anklemmen von mehreren Leitern unter eine Klemme nicht gestattet, wenn es nur zwei Flexibele Leiter sind gibt es Doppel-Adrenendhülsen, bei drei Leitern muss mann einen kleinen Klemmsten benutzen.


    Gruss Patrik

  • is klar das werd ich auch machen... nur ob das technisch mit dem FI geht wollt ich wissn.. da de ja keine einwände hast denk ich ma dat dat geht :roll: :D

  • habe ich das so richtig verstanden, dass Du das so machen willst:


    16A CEE (3p)\ /16A CEE (3p)
    16A CEE (3p) --FI - Schalter- 16A CEE (3p)
    16A CEE (3p)/ \16A CEE (3p)
    ???

  • Zitat von "LeereDose"

    habe ich das so richtig verstanden, dass Du das so machen willst:


    16A CEE (3p)\ /16A CEE (3p)
    16A CEE (3p) --FI - Schalter- 16A CEE (3p)
    16A CEE (3p)/ \16A CEE (3p)
    ???


    Zitat von "LeereDose"

    16A CEE (3p)\___/16A CEE (3p)
    16A CEE (3p)--FI 16A CEE (3p)
    16A CEE (3p)/----\16A CEE (3p)


    :?::?::?: hääääää :?::?::?:


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • das obige sollte eigentlich eine Prinzipzeichnung sein, in der Vorschau sah sie auch noch ganz prima aus, aber irgendwie ist da dann halt was schiefgelaufen - sorry.
    Ich habe nur versucht, mir das Anschlussschema "bildlich" zu verdeutlichen.
    Nun versuche ich es kurz in Textform:


    3x CEE 16A (3p) in einen 4 poligen FI [und dabei war die Frage, ob man hier die Null zusammenschalten darf]. Nach dem FI geht es dann weiter auf Schalter und dann weiter auf die Ausgangsdosen.
    Hab ich das so richtig verstanden?

  • wavetech:
    ich lese deine Anfrage so:
    du willst aus 3 einzelnen CEE blau (230 V / 3p) mittels FI dir eine Stromverteilung bauen, in der du ein aufgesplittetes Drehstromnetz wieder zusammenführst ?


    Falls ja:
    Wenn du sicherstellen kannst, dass die einzelnen CEE-Dosen, in die du einsteckst richtig angeschlossen sind (und nicht vorher ein Schuko --> CEE blau Adapter ist) und
    Wenn du sowohl die neutral, als auch die Schutzleiter mittels geeigneter Klemmblöcke vorschriftsmässig verbindest
    müsste es gehen.
    Aber: Bei dem ersten "wenn" bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen und würde dir daher dringend davon abraten.


    Falls du vorhast dir aus 3 x 16 A CEE rot einen Anschluss mit 3 x 48 A (ich frage, weil du so einen großen RCD verwendest ???) kann ich dir nur raten die Idee schnell wieder zu vergessen. Du darfst nämlich nur nach oben adaptieren wenn du nichts zusammenfasst, da die in der zuleitung nicht abgesicherten Neutralleiter sonst überlastet werden könnten (Strom --> weg des geringsten widerstandes --> evtl nur ein Kabel...)


    grüße emsch

  • emsch


    genauso war dat gemeint!


    3x CEE blau 230V rein, 3 Phasen in den FI, 3Neutralleiter in die 4. Klemme (vorher auf Klemmstein), Erde drumrum (un dann in Schallter un lämpchen un automaten un so wat ebn un dann wieder raus auf jew. 3 Schuko (pro CEE blau rein, wobei ich natürlich beachte dass ich nur 3680W hab *g*)).


    Wollt dat ganze uch zuerst mit Starkstrom machn, aber is immer so ne sache wenn in irgend nem kaff wart is is net immer sichergestellt dat die 380V ham :lol:


    Vielen Dank!
    Gruß
    wavetech


    PS: Werd da aber trotzdem 3x 2 pol. FIs reinbauen, weill wenn ma bei einem was net stimmt fliegt alles raus...
    Ach ja nochwas: Isses eigentlich schnuppe wenn ich (Bsp.) alle 3 Neutralleiter (von 3 eingängen) vermische oder vertausche???

  • Ohne Worte: :roll: :twisted:


    Verfasst am: Di Mai 11, 2004 7:20 pm Titel: Baustellenverteiler und Sicherungsproblem. Autor: wavetech


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22156&postdays=0&postorder=asc&start=0


    Ich wusste, daß wir GENAU das selbe Thema vom selben Autor schon einmal hatten.


    @ MOD: Bitte dem Link folgen, lesen und dann hier schließen.



    Ein verärgerter
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nach was zum Thema:


    wavetech:
    Dein Problem läßt sich mit 3 5-Fachsteckdosen mit Schalter und FI-Stecker ganz einfach, sicher und ohne gefährliches Gebastel lösen.
    Gibt es bei Westfalia oder Conrad zu kaufen.


    Wenn dir Elektrobasteleien Spaß machen, solltest du nach der Schule, also in 2-3 Jahren, einen Elektroberuf lernen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ hell&dunkel:


    Danke für die Warnung ! Den Beitrag hatte ich bis jetzt nicht gelesen :oops:


    @ wavetech:


    Nimms nicht persönlich aber: Lass besser die Finger von Spannungen über 2 x 1,5 V. Mich würde auch interessieren auf welchem "kaff" du CEE-blau 230 V findest, wenns dort nicht einmal CEE-rot 380 V gibt. Der blaue ist meiner Meinung nach nämlich ein sehr seltenes Tierchen in der freien Wildbahn.
    Und wenn du das ganze tatsächlich abnehmen lässt wäre es für dich billiger du hättest den Kasten gleich von einem Fachmann bauen lassen. Der nimmt dir nämlich deine Bastelei gleich wieder komplett auseinander.


    Falls du mit dem Gedanken spielst: "Ja, ja erzählt mir nur was, ich weiss was ich tue... " solltest du mal drüber nachdenken was passiert, wenn ein Gast einen Stromschlag bekommt. Selbst wenn er das ohne Folgeschäden überleben sollte wird dir der Staatsanwalt dein restliches Leben nicht sehr angenehm gestalten. Über Todesfolgen möchte ich jetzt gar nicht nachdenken. Falls du der "glückliche" sein solltest, den es erwischt, schau mal in einer Suchmaschine nach dem "Darwin Award". Ich würde dich dann vorschlagen ...