• @ Jack:


    Kann ich dir nur recht geben. Komponenten sind von RCF oder B&C.
    Zu den Contollereinstellungen kann ich dir nur zustimmem.
    Mit den Controllern bekommst du nichts tot gemacht und die Limiter hört man nicht/kaum.



    Gruß
    Michael

  • Michael: Wer bist du bzw. wie nennt Ihr Euch? EDIT: hat sich erledigt, hatte tomaten auf den augen! Das auf Eurer HP aufgelistete Equipment gehört euch? (31 kW Sound?)


    Also zur Historie von Zeck:
    Der Beck hat irgendwann mal den 15/3er erfunden bzw. haufenweise verkauft, auch als billigen bausatz. war damals ne revolution. Sowohl klanglich als auch preislich. Meine ersten boxen waren auch 15/3er, habe sie leider mal verkauft, laufen aber noch heute und klingen unglaublich gut (alleine). Die Premiumline hatte dann custom chassis von EV drin (Zeck by EV) und irgendwann mal von jbl (nachdem ev sie nicht mehr beliefert hat weil zeck nen ingenieur von evi abgeworben hatte).
    Die Focus-Linie wurde dann mit rcf, jbl und phl (GEIL!) bestückt, im hochtöner werkelt ein bekannter b&c-treiber...


    Wie das so ist, hat zeck dann auch andere systeme entwickelt. unter anderem das oben angesprochene focus system. Habe selbst ein focus 40 top, mittlerweile modifiziert und jahre lang mit focus 30 und 40 systemen im verleih gearbeitet. War eigentlich zweimal pro woche bei zeck (bzw tonart, so hieß das angeschlossene musikgeschäft) und kann somit ruhigen gewissens behaupten, ein guter kunde von denen gewesen zu sein...


    Zum Mißerfolg bzw konkurs von zeck deutschland: Aufs falsche Pferd gesetzt, gute produkte nicht rechtzeitig liefern können, an alten zöpfen zu lange festgehalten.
    Das focus 30 system taugt definitiv nix (aussage von zeck mitarbeitern...). als kleine anlage ganz ok, aber der zehner klingt mit dem hochtöner schrecklich. erst nach ausgedehnten eq-sessions ist da was möglich. das focus 40 top klingt nicht unbedingt besser, ist dafür aber weniger aggressiv, für disco mucke ganz brauchbar. Das schlimmste (meiner meinung) sind leider die bässe. Null druck, nichtmal im 8er stack. Hatte mehrere VAs mit dem besteck und ordentlich amping dahinter (gebrückte PT7 (1400 Watt) pro bass)... Mancher regionaler Livebeschaller fands die bässe als bassreflexksiten ganz gut für band geschichten, aber ein großes konzertsystem ist was anderes.
    Dieses system war zu teuer für kleine Bands, für große locations hatte es zu wenig druck und war nicht arrayfähig (bassreflex!!!)
    Der Vergleich mit GAE oder d&b ist eine farce. Gleiche Location mit GAE Director-Bässen und 351er-system und halbem Amping waren welten.
    d&b F2 (oder hießen die dinger f1) mit B2 drunter waren vergleichbar mit der GAE aber nicht mit der Zeck anlage...


    Erst die neuen systeme mit 12"-2" und 18" horn haben einigermaßen funktioniert, aber viel zu spät und eigentlich viel zu teuer. Der schritt zum arrayfähigen komplett-horn-system hat gefehlt...


    Die vector-serie (wie eon nur schöner) hat leider keinen hochtöner bzw. die box klingt wie hinter nem dicken vorhang UND sie war nicht in genügender stückzahl lieferbar. War ein Superkonzept, auch zur richtigen zeit, aber s.o.


    Zeck hatte eine hervorragende Reputation bei Alleinunterhaltern, kleinen bands, Tanzschulen und Djs. Auf jeder Veranstaltung mit bis zu 100 zu beschallenden Gästen stand eine Anlage von zeck (Großraum freiburg und Karlsruhe, zum rest von deutschland von damals kann ich nix sagen), aber alleine der regionale Markt hätte die Firma weiter tragen können. es hat das Produkt zwischen 15/3er und großbeschallungsanlage gefehlt bzw es war zu teuer (Focus).


    Großes weiteres Manko: Der name zeck. Jedem Marketing experten dreht sich bei diesem Namen der Magen um. Der Name klingt in keiner Sprache gut, erst recht nicht im deutschen (Zeck= Dreck= zecke usw. An Zimmermann und Beck denkt da keiner...)


    An sich hatte zeck einen deutlich besseren Startpunkt als z.B. Fohhn, habens aber leider vergeigt...


    Die PT endstufen sind wirklich nciht schlecht, aber von zuverlässigkeit kann nicht die rede sein! Unter vollast fliegen regelmässig die INTERNEN (dafür gehört man als Ingeneur schon an die wand gestellt!!!)SICHERUNGEN. Wenn man weiß wie, bekommt man das auch in den griff (5 A mehr :shock: ).
    die älteren serien gelten zurecht als unkaputtbar. Ich kenne einige discotheken, wo so ein amp noch (meist mittlerweile als monitoramp) seit über 15 Jahren seinen dienst verrichtet.


    Die Funkmirkos haben / hatten auch so ihre tücken. Die alten vhfs und die damals neu ausgelieferten uhfs fielen reihenweise aus oder waren unglaublich störanfällig. Ich habe selbst noch irgendwo zwei uhf-daisies rumstehen. vom konzept her genial, aber benutzen tue ich die dinger auch nciht mehr: wackler, störanfällig usw.


    So, mehr fällt mir zu zeck nicht mehr ein. die leute bei zeck waren im übrigen alle sehr nett und bestimmt auch kompetent, es war halt eine unglückliche verkettung von vielen umständen vermute ich...


    grüssle


    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Arieba


    Hi das mit dem Namen hat sich ja wohl erledigt:-)
    Ja ist unser Material, die Homepage ist allerdings schon etwas älter und nicht mehr Up to date, zuviel unterwegs um da noch etwas dran zu machen:)


    Wir kommen aus deiner Nähe sind aber in deinem Gebiet nicht aktiv.
    Zur Qualität dieser Systeme bin ich nicht deiner Meinung:


    Ich kenne einige Veranstaltungen die du betreust und muss sagen, du hast zwar Druck aber einen dermaß verschwommenen, dröhnenden Klang mit deiner Anlage, dass es für mich nicht verständlich ist, so über ein professionelles System zu urteilen. Bei keiner deiner Veranstaltungen, die ich kenne, stand jemals ein professionelles System, nur selbstgebautes, was mich nicht umgehauen hat.


    Zu dem Missmanagment kann ich dir nur zustimmen.
    Zu der Meinung der "Zeckmitarbeiter", kann ich eigentlich nur schmunzeln:-)
    Die Leute, welche du damals bei Tonart kanntest waren vermutlich nur Verkäufer. Wir kannten so ziemlich jeden und ich kann sagen die meisten hatten nicht soviel Ahnung von PA. Wir arbeiten seit einigen Jahren mit zwei von den Entwicklern zusammen und haben die Systeme selber auch im Vergleich zu anderen Systemen im Test und kann mit deiner Meinung nicht stimmig werden!


    Den Punkt mit der Produktvielfalt den du bemängelst, kann ich auch nicht verstehen!
    Es gab wohl Alternativen zwischen der 15/3er und den Focus Systemen, wie z.B. das Club.


    Nächster Punkt sind die PT Endstufen. Wir haben so ca. 25 Stück bei uns mehrmal die Woche in Betrieb und hatten noch nie, egal bei was für einer Dimension der Veranstaltung, irgendwelche Probleme damit.


    Nimm mir das jetzt nicht böse, aber ich glaube entweder hast du erhebliche Probleme eine PA zu bedienen oder du hattest Montagsprodukte , die es bei jeder Fima gibt oder gab.


    Ein weiterer Punkt, der mich bei Dir etwas stutzig macht, sind die von Dir genannten Einstellungsprobleme einer Focus Anlage.
    Ich persönlich kenne nur sehr wenige Anlagen an der man ohne einen EQ so wenig rum tricksen muss, wie bei den Focus Systemen.


    Wir haben sehr viele Veranstaltungen mit Livegruppen und sind bisher immer ohne große EQ Arbeit ausgekommen. ( Die Anlage ist sehr leicht zu beherrschen).


    Über den Klang kann man sich streiten, ist aber um Welten besser, als der von den Systemen, die ich bis jetzt von Dir gehört habe.
    Ich habe bei dir das Gefühl, nur Laut und Druckvoll, was mich an ein ehemaliges Problem von Dir erinnert (Tinitus)


    Sorry tut mir leid, ist halt meine Meinung.


    Trotzdem alles gute für die Zukunft.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Die PT endstufen sind wirklich nciht schlecht, aber von zuverlässigkeit kann nicht die rede sein! Unter vollast fliegen regelmässig die INTERNEN (dafür gehört man als Ingeneur schon an die wand gestellt!!!)SICHERUNGEN. Wenn man weiß wie, bekommt man das auch in den griff (5 A mehr ).
    die älteren serien gelten zurecht als unkaputtbar. Ich kenne einige discotheken, wo so ein amp noch (meist mittlerweile als monitoramp) seit über 15 Jahren seinen dienst verrichtet


    Nur als kleine Ergänzung, die alten Amps kommen aus dem Hause Maintronic, die bis heute "recht brauchbare" Amps bis heute produzieren (PSE, Amptec; FAT; MTC etc.)
    Zeck ist mit der PT Serie etwas "fremdgegangen" ich glaube in den Niederlande.


    Eventuell hätte man das nicht tuen sollen..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Michael:


    jaja, es gab schon einiges zwischen focus und 15/3er, alledings VIEL zu spät. ASP Serie war ne verkappte Fokus ohne flugoption, auch viel zu teuer, club hat damals nix getaugt (kann über heutige sachen nichts sagen). Die doppel 12"-1" Club war die einzige Box, die man davon noch anhören konnte. Wirklich günstig war das ding aber auch nicht.


    Ich spreche grundsätzlich über produkte, preise und Co. BIS zum zeitpunkt der insolvenz. Danach hat mich zeck nciht mehr interessiert.


    Das das Focus 30 kein wirklich überzeugendes System sein kann, sieht man an seinem Verbreitungsgrad.


    diesem system ist bauartbedingt ein physikalisches limit gesetzt, und das hört gnadenlos bei 125 dB auf. 2 von den dingern nebeneinander führt zu massivem phasing (60x40°)
    10" in den Mitten ist ne prima sache, aber nicht ohne horn oder massiver anhäufung von den dingern. Der Klang ist geschmackssache (wie immer), aber die maximale Größe der zu beschallenden Fläche ist physikalisch limitiert, bei diesem system meiner meinung nach zu früh, deswegen auch der niedere verbreitungsgrad. Ein produkt muss eine alleinstellung anstreben oder ein überzeugendes preis/leistungsverhältnis bieten. Das focus kann keines von beidem...


    Bei Zeck kannte ich sowohl verkäufer als auch chef und über dritte auch einige entwickler...


    d&b oder GAE haben beide Beschallungssysteme in der selben preisklasse, die aber internationale reputation geniesen und absolut ridertauglich sind.


    Zur PT-Serie: praktisch JEDE PT die durch meine finger ging, landete früher oder später wieder bei mir in der Werkstatt mit diesem Problem. PT 7 waren die häufigsten Kandidaten (disco Exit: 4 Mal!). Selbst wenn ich mir selbst, den leuten die die dinger besitzen und dem dj der drauf rumorgelt die maximale unfähigkeit unterstelle, darf bei einer endstufe weder die netzsicherung innenliegend sein (dann auch noch ein amiteil!!), noch darf eine limitierte endstufe in einen betriebszustand kommen können, der Ihr einen stromverbrauch von über 4400 Watt über einen Zeitraum von über 2 sekunden erlaubt...


    Mit der größeren Sicherung gings dann, bisher keine probleme mehr...


    Dei sache mit meinen systemen: Per PN ist OT. Nur soviel dazu: Meine Topteile können klanglich nicht so falsch liegen, die Mitten sind theoretisch getunte Hawkwinds, die höhen geschmackssache (BMS 4590). Der bass ist in der tat etwas verschwommen, mit focus-systemen könnte ich aber auf keiner meiner vas auftauchen, es gäbe schlicht weg nicht genügend platz für die anzahl von boxen und endstufen, um den selben druck auch nach 10 metern aufrecht zu halten. Die maximallautstärke sei dabei hintenangestellt. Aufgrund des Schwammigen Basse gibts auch gerade was neues...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Und es artet gleich wieder aus, nur weil einige hier glauben, sie wissen alles.


    Arieba. Warum sind Bassreflexboxen nicht Arrayfähig, und warum geht ein 10"er nicht ohne Horn als Mitte??


    Sone Scheisse. Amateure. Wo sind wir hier gelandet.


    Der Zeck user weiter oben gibt eine subjektive Meinung wieder, und sagt mit keinem Wort, dass ert glaubt, das Weltbeste PA zu besitzen, sondern nur, dass er zufrieden ist. Das ist für mich ein Statement, das ich akzeptieren kann.

  • Überraschend mit wieviel objektivität und respekt manche leute hier im forum anonym rumschmieren. Jack, Dir werde ich sicherlich nicht kostenlos einen grundkurs in elektroakkustik geben!


    Meine Aussage bezieht sich nicht auf das system von bms-michel sondern im allgemein auf die problematik der firma zeck-deutschland.
    Ich habe keine Ahnung, zu welchem kurs er seine syteme bezogen hat, DAMALS war das focus system schlicht weg zu teuer. KLar ist das ding besser als irgendeine hk-schüssel mit emmi-treiber drin. aber mit d&B etc. hat das nix zu tun.
    Wirf mal 4 von den focus tops auf einen haufen und schaue was passiert: Phasing! Ich spreche nciht über die theorie sondern über 2 Jahre praxiserfahrung. ein 60x40 horn ist ne feine sache, wenn genug druck dahinter bzw vorallem darunter ist (10"). Zudem hatte ich klanglich sowie drucktechnisch keine chance gegen die aufkommende dynacord-v-serien konkurrenz. Und wir wissen alle, wie die kisten klingen...


    bms-michel bekommt seine anlage ja offensichtlich vermietet, hat somit sein einsatzgebiet dafür gefunden, offensichtlich gehört er damit aber zu einer minderheit, sonst wäre zeck nicht pleite gegangen.


    Ich möchte die zeck-anlagen im übrigen nicht runter machen, weil ich sie nicht habe oder weil sie mir ein dorn im auge sind, sondern ich gebe hier nur meine erfahrungen und erkenntnisse über die firma zeck -deutschand und deren produkte wieder. Und danach wurde in diesem thread gefragt. Deine unqualifizierten und dummen bemerkungen kannst du also getrost bei frau und kind loswerden, nicht bei mir, jack.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • beruhigt euch mal wieder, beleidigungen haben noch niemandem geholfen...


    @ Jack Posts wie:
    "Sone Scheisse. Amateure. Wo sind wir hier gelandet"
    müssen nicht unbedingt sein.


    danke

  • Ja. O.K.
    Und der Arieba kann mir ja maln Kurs geben, sowie er seine URPSE mal versucht hat zusammenzuschustern und sich dann gewundert hat, als nix rauskam. Zeit hat er ja, wie ich die Jobs so seh, und das Material, tut mir leid, wenn ich grob war zu Jungs, die versuchen, mal was aufzuziehn. Jeder hat mal angefangen. Und das grosse Maul vergeht dann auch mit der Erfahrung. Somit sorry Arieba, hab dich mit nem Profi verwechselt. Aber hier kann jeder.

  • ACHTUNG OT:


    Jack Im gegensatz zu dir nerve ich nicht das ganze forum mit solchen schmiererreien. gerne per email oder pn, aber anonym (der nick "jack" läßt weder rückschlüsse auf deinen wahren namen zu noch ist dein profil mit ner website versehen) hier rumzusauen bringt gar nix und läßt lediglich persönlichkeitsstörungen und/oder ne schlechte kinderstube bei dir vermuten. Schade das interessante threads durch so kinderreien für andere uninteressant werden und aussterben.


    Ich habe lediglich meine erfahrung und mein wissen zu anlagen der firma zeck objektiv und nach bestem wissen hier hingeschrieben. Was hat denn dann zum kuckuck meine anlage in diesem thread zu suchen?
    Hätte ich das Geld, hätte ich ein vertec oder was von eaw. Habe ich aber nicht und ich verdiene meine geld auch ohne das zeug. Müssen physikalische Kenntisse mit der dicke des geldbeutels korrelieren? Ist damit bill-gates allwissend? Darf man als vw besitzer nicht über opel urteilen?

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von Arieba ()

  • tragt das bitte weiter per Pm aus. Da der Threat bis vor den Beleidigungen eigentlich ganz sinnvoll gewesen ist, lasse ich ihn erstmal offen.

  • Ich hab eigentlich fundiert über Produkte der Firma Zeck geschrieben, und zwar aus Erfahrung, etwa 100(!) Jobs aufner Zeck Anlage, was ich auch beweisen kann. Ich finde nicht, dass son Beitrag unsinnig ist.