Meinungen und Erfahrungen zur Seeburg A6

  • Bin mal wieder über neue Tops am Grübeln. Ob selbstbau oder doch was gekauftes usw...
    Mir wurde ja schon die Tke112 empfolen. Nun intressiert mich aber noch eure Meinung über die A6. Mir gefällt halt das ich sie (später) auch als Monitor einsetzen kann, das niedrige Gewicht und der gute Preis.
    Nun die Frage an euch was ihr von diesem Top haltet? Erfahrungen? usw...
    Dank schon mal im Vorraus an fleissige "Antworter"


    Ganz vergessen: Einsatzzweck!


    Kleine Discos
    Musik: House, Charts usw.
    Soll mit 2 Arls Pro Seite mitkommen können.
    Amping: mtc 2002

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Erbarme mich jetzt mal... Hat aber noch X-andere User im Forum, welche die A6 einsetzen...


    Unser Haupteinsatzzweck ist Monitoring für nicht all zu laute Bühnen. Disco, Party etc. machen wir nicht. Für den Einsatzzweck ist die Box wirklich ok! Gute Sprachverständlichkeit, soundmässig ziemlich schlank (man merkt halt, dass ein 1-Zöller verbaut ist). Wirkt im Verhältnis zu einer TK112 (wir haben gerade letzte Woche beide Boxen mit jeweils einer B1801 verglichen) relativ leise! Für akustische Instrumente (akustische Gitarre zum Beispiel oder im allgemeinen Folkgeschichten) klingt sie dafür extrem hervorragend!


    Was uns sonst noch gefällt: Verarbeitung, Montagepunkte, MUFU-Form, optionale Flugbügel (Tops auf Stange können geschwenkt werden), Gewicht (Case mit 2 A6 kann noch sehr gut alleine gehandelt werden...).


    Was schon öfter mal in Frage gestellt wurde: Eine gewisse Schärfe im Bereich 2 - 4 khz. (andere sagen dem auch Durchsetzungsfähigkeit :wink:
    Sehr breites Abstrahlverhalten (wie eigentlich die meisten Kisten vom Winnie Seeburg).


    Summa Summarum: In Bezug auf Preis/Leistung eine hervorragende Box - man darf aber keine Wunder erwarten! (daher auch an anderer Stelle mein Threat zum Thema Hi-End 12er).

  • Danke das du dich erbarmt hast!
    Wie sieht schätzungsweise das Durchsatzvermögen gegen 2 Arls aus?
    Könnte man sagen das sie "lauter" ist als eine Lp115?
    Mich lockt an dem Top halt das niedrige Gewicht und die Mufu Form (worauf unter umständen auch zu verzichten wäre)
    Bei meinen Lp115 stört mich halt extrem die größe und das sie für meinen Geschmack sehr giftig ist in den höhen.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Die A6 ist eigentlich KEIN Top, sondern ein Fullrange Lautsprecher, der auf breite, gleichmässige Abstrahlung und einen Gleichmässigen Frequenzgang getrimmt ist, um alle Beschallungsaufgaben zu machen, die nicht auf pure Lautstärke und Reichweite angewiesen sind. Als Topteil wirste nicht glücklich damit, der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch, denn durch die Auslegung auf Fullrange musste der Mittelhochtonbereich in der Passivweiche vermutlich angepasst , d.H. abgesenkt werden.
    Wenn man ein reines Top baut, kann man die Box ab 90-120 Hz Flach entwickeln und gewinnt damit 3-5 dB Wirkungsgrad, hat aber dann keine Bässe mehr. Da muss man sich entscheiden.

  • Ok, dann fällt er durch. Weil ich auf der Suche nach einem reinem Topteil bin. Besser gesagt will ich mich umschauen da der kauf/bau nicht akut ansteht. Ist die Tke112 "mehr Topteil"?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Die Tke112 ist ein sehr lautes Topteil, klingt für meinen Geschmack zu aggressiv. Besser gefällt mir die TSM12, ist etwas teurer, klingt aber wesentlich schöner.


    Mit zwei Arls können beide mithalten.

  • Was meinst du mit Aggresiv? Definiere! :)
    Ich bin auf der Suche, rein vom Klang her jetzt, nach einem Topteil das die mitten sehr knackig überträgt. Wo schnelle Musik Spaß macht. Wo die Höhen aber im oberen Pegelbereich weich sind und nicht giftig so das es in den Ohren kreischt. Hmm, schwer das alles zu beschreiben.
    So wie ein Funktion One System! :D

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Das braucht bei einem 2" Treiber, der dir hohe Pegel garantiert etwas Entzerrung. Die "Härte" kommt vom Mitteltonbereich zw. 1 bis 4 Kilo, den man nicht zu weich abstimmen darf, wenn die Box Live Stimmen und Instrumente auflösen soll. Für Musik von CD muss man diesen Bereich etwas absenken, um zu erhalten, was man hören will. Das war bei P.A. schon immer so.

  • Agressiv ---> damit meine ich wohl das gleiche, was du mit giftig und kreischig beschreibst :?


    Will damit aber nicht sagen, dass die Tke 112 ne schlechte Box ist. Die TSM 12 klingt halt wesentlich angenehmer. Ist eben Geschmacksache. Ist auch von der Anwendung abhängig, wie es der Jack schon beschrieben hat.




    P:S: Das Angebot, meine Top's zu testen, steht noch! :)

  • Die Tke 112 ist mit B&C bestückt: DE750 und PE32; beides laut, aber viel klirr.


    Der 1,4" in der TSM12 ist von einem anderen Italiener, für meine Ohren der beste unter den noch bezahlbaren Hochtönern. Der 12" ist von Ciare.

  • Sanft hört sich gut an! :)
    Auf das Angebot komm ich gerne mal zurück wenn ich die möglichkeiten habe sie auf einer Va zu vergleichen.
    Es ist auch nicht so das der Kauf so schnell wie möglich gehn muss. Will mich diesmal nur vor einem kauf besser informieren.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Was auch immer. Die Bestückung mitdem DE-750 muss nicht klirren.
    Es ist aber aufwändig, sone Kombi passiv zu trennen, wenn man wirklich eine saubere Weichenfunktion haben will. Ausserdem geht der 12er abner gewissen Leistung in die Compression und wired nicht in dem Masse lauter wie der 2"er, der dann halt im Klangbild dominanter wird, das macht dann vermutlich auch die Härte aus. Dann ist auch nicht sicher, wie weit runter das eingesetzte Horn auch wirklich lädt. Alles in allem bin ich immer mehr von der aktiven trennerei überzeugt wenn es um X-overpunkte 1,2 K und tiefer geht, und zwar impulsmessung, Delay, beide Wege gegügend weit flatziehen per inband EQ, und dann 24dB LR.
    Die Mehrkosten sind ab 6 Boxen etwa aufgehoben, es gibt möglichkeiten verschiedene Presets zu speichern, durch limiting pro Band steigen die möglichen Pegel, während die Sicherheit gegen Zerstörung durch plötzliche Feedbacks steigt, die eingebauten Treiber können ihr optimum erreichen.

  • Was mich noch wundert. Laut Datenblatt ist die Tsm 3dB leiser als die Tke ? Stimmt das so?
    Wo im Raum Bawü hätte ich denn mal die Möglichkeit beide Probe zu hören? Mein Verleiher hat nur die K2 so weit ich weis.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • geh doch einfach bei Seeburg vorbei!Die sitzen bei Ulm, also nicht wirklich weit von dir aus ca. 1h Fahrzeit. Da kannst du dich auch am Besten über Ihre Produkte informiren + vergleichen im Vorführraum. Ist bestimmt Interessant!

  • Hmm, an diese Option habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Danke für den Tipp!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"