Wie erkenne ich gute Mehrfachsteckdosen beim online-Kauf?

  • Hallo,


    ich brauche für meine hobbymäßige DJ- und LJ-Aktionen etwas mehr Material und wollte es wahrscheinlich online kaufen. Hab' nun schon mal den sehr gut sortierten shop http://www.mediasales.de gefunden (gibt bestimmt noch viele andere). Bzgl. fertigen Gummischlauchleitungen sind die super ausgestattet, Preis kann ich noch nicht beurteilen.


    Aber wenn ich nach Mehrfachsteckdosen schaue, weiß ich nicht so recht, woran ich gute robuste Teile erkenne. Ich wollte sie gerne in schwarz, 3-fach, 6-fach, ggf. 8-fach. Viele sind leider in weiß. Ich hab' ja auch schon gute aus schlagfestem Kunststoff in der Hand gehabt, aber woran erkenne ich die in einem Online-Shop? Und leider stehen manchmal die Anschlusswerte nicht dabei, aber ich wollte schon welche mit 3x1,5qmm Zuleitung.


    Matthias

  • Hallo Stefan,


    danke erstmal.


    Da gibt es ja wirklich sehr große Qualitäts- und Preisunterschiede. Meistens sind die Partys, auf denen ich Licht- und Musik mache, drinnen und daher will ich mich nicht mit mehreren IP44-Dosen ausstatten, sondern eigentlich nur noch ein paar 3- und 6-fach-Verteilungen aus schlagfestem Kunststoff. Da muss man nicht mit dem LKW drüber fahren können, aber jemand drauf tritt, sollten sie das schon unbeschadet aushalten.


    Leider ist gerade die größte Party, nämlich meine eigene, die ich jedes Jahr mache, open air auf einer Wiese und da wären natürlich die Anforderungen am größen. Dabei geht es nicht nur um Licht und Ton, sondern auch die restliche Stromverteilung wie normale Beleuchtung, Kühltruhen, Zapfanlage. Ich frage mich eh, was eine IP44 Dose bringt, wenn der Stecker, den man reinsteckt, zur Dose hin gar nicht richtig abdichtet. Gut, wenn's ein Gummistecker ist, ist ne gewisse Dichtwirkung vorhanden, aber auf keinen Fall ist es eine definierte Dichtung IP44.


    Blöd ist, wenn bei einer Produktbeschreibung nur "Kunststoffgehäuse" dabei steht. Immerhin gibt es die aus hartem PVC, die leicht brechen oder platzen, und es gibt die, die aus dem zäheren, elastischeren Kunststoff-Material sind. Und zumindest das würde ich gerne bei einer Produktbeschreibung erkennen können. Und natürlich, ob die Dose 16A abkann.


    Matthias

  • Wenn Du gleich in vernünftige (IP44) Verteiler investierst bist Du für alle Fälle gut gerüstet und es macht auch auf Deine Kunden einen professionellen Eindruck.

  • Hi!


    Zitat

    Und natürlich, ob die Dose 16A abkann


    Hm, müssten nicht eigentlich alle Mehrfachsteckdosen die mit Schukostecker ausgeliefert werden 16A abkönnen? Weil ansonsten müsste ja eine Sicherung zwischendrin sein weil ein Schuko nunmal für 16A ausgelegt ist und idR auch so abgesichert ist.


    Mir ist schon klar das bei absoluten Billigteilen dies nicht der Fall ist, aber dürften diese denn dann eigentlich verkauft werden? Wenn ich da an die Diskussion wegen Powercon hier im Forum zurückdenke wo es hieß ich dürfte keinen unabgesicherten Schukoabgang hinter ne Powercon hängen weil die ja für 20A ausgelegt wäre... :?


    Wie ist das den nun genau?

  • Darüber ist schon Soviel diskutiert worden


    Die einen sagen so ein Schucko kann 16A ab die anderen sagen nur 10 A


    Fakt ist auf den Steckern und Steckdosen steht:


    230V/50HZ 10/16A


    Was heisst 10A Dauer- und 16A Spitzenlast (also kurzzeitig)

    MFG Backliner286

  • Hallo,


    die Wasserdichtigkeit kommt ja nicht immer durch Abdichtung mit irgendwelchen Dichtungen zustande, sondern, das Wasser kann auf Grund der Konstruktion abfliessen, ohne mit den elektrischen Kontakten in Berührung zu kommen. Sogenannter Konstruktiver Feutigkeitsschutz.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen:
    Wenn Dein Budget etwas größer ist, kannst Du z.B. auch auf die Firmen Mennekes oder Walther zurückgreifen. Diese bieten Steckdosenleisten in Kunststoffform (Walther) und Vollgummiform (Walther + Mennekes) an. Diese sind allerdings nicht ganz billig.


    http://www.mennekes.de (die EverGUM-Serie)
    http://www.walther-werke.de

  • Hubert Barth: Ich mach das ja als reines Hobby und meine "Kunden" sind überwiegend Freunde und Bekannte. Daher muss ich mich immer zurückhalten, wenn's ums Geld ausgeben geht, denn "rein kommen" tut das nie mehr. Aber trotzdem möchte ich ne ordentlich Technik verwenden.


    @DJheine: Ok, stimmt. IP44 ist ja "nur" spritzwassergeschützt.


    LeereDose: Siehe Antwort Hubert :)


    Matthias

  • 3er-Dosen mit 3G1.5 Zuleitung bekommst du bei http://www.strom-stoss.de.


    Aber will schon solche 3er-Dosen? :?
    Wenn du was anständiges willst, dann kauf dir lieber´n ordentliches
    Titanex-Schukokabel mit ner amtlichen 3-Wege-Kupplung dran.
    (richtig fett wär ist natürlich eine Vollgummi-Ausführung)
    Kriegste auch alles bei denen!