Harting und alternativen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ja normalerweise auch kein großer Fan vom Conrad, aber in diesem Fall kann man über die Preise vom großen C echt nix sagen. Sowohl die Stecker von Focon, als erst recht die Preise vom Stecker-Express (mehr als 2€ Differenz!) sind für mich als Endkunden teuerer. Die Lieferzeiten sind in den letzten Jahren auch recht kurz geworden. Warum also nicht beim Conrad bestellen!?


    So und jetzt haut mich! :lol:

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ...welche Stecker? Wir reden hier von Harting-Steckern für Lakas, und da gibts bei Conrad nur die Stecker von Contact - und das sind leider Kopien der ILME/Harting- Teile, die nicht an die Qualität der Originale heranreichen. Für Festinstallationen o.k., aber im Toureinsatz ist die Lebensdauer sehr beschränkt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Conrad: Wieland-Gehäuseoberteil für 7,93€ brutto.


    Stecker-Express: Harting-Gehäuseoberteil für 10,23€ brutto.


    Focon: Contact-Gehäuseoberteil für 7,79€ netto.


    Es kan natürlich sein, daß sich diese Preise bei größeren Abnahmemengen etwas verschieben, aber wenn man nur ein paar Teile braucht, sieht es schon wieder anders aus.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Zitat von "niggles"

    ...welche Stecker? Wir reden hier von Harting-Steckern für Lakas, und da gibts bei Conrad nur die Stecker von Contact - und das sind leider Kopien der ILME/Harting- Teile, die nicht an die Qualität der Originale heranreichen. Für Festinstallationen o.k., aber im Toureinsatz ist die Lebensdauer sehr beschränkt...



    Sorry die Stecker sind Wielandfabrikate und ob die kopiert sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Die müssen vom Patent her ja gleich sein sonst wären sie ja nicht kompatibel

    MFG Backliner286

  • ...dann hat Conrad mal wieder den Lieferanten gewechselt, in meinem Katalog steht noch Phoenix/Contact als Hersteller drin, und den Teilen trau ich nun wirklich nicht über den Weg. Hab schon einige gesehen bei denen die Gehäuse an eigentlich unerklärlichen Stellen gerissen sind, auch die Kontakteinsätze fangen relativ bald zu bröseln an. Wieland ist da in der Tat ne andere Liga.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Dann muß dein Katalog aber schon einige Jahre alt sein, denn Wieland haben die schon mindestens 2 Jahre.


    Von den ILME-Steckverbindern bin ich wiederum nicht so begeistert. Ich hab schon einige der schwarzen Plastikbügel bei den Gehäuseverriegelungen zerlegt. Bei Wieland oder Harting ist mir das bisher nochnicht passiert.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Zitat von "Backliner286"

    Die müssen vom Patent her ja gleich sein sonst wären sie ja nicht kompatibel


    Wer sagt eigentlich, dass die kompatibel sein müssen??? Sie sind es einfach, weil sie alle die Harting Teile nachbauen. Das Patent ist schon lange abgelaufen, daher dürfen sie nach nachgebaut werden. Und eine Norm gibt es für die "B" Serie nicht.

    Gruß
    Frank

  • Zitat von "lostinbyte"

    Wer sagt eigentlich, dass die kompatibel sein müssen??? Sie sind es einfach, weil sie alle die Harting Teile nachbauen. Das Patent ist schon lange abgelaufen, daher dürfen sie nach nachgebaut werden. Und eine Norm gibt es für die "B" Serie nicht.



    Stimmt die Werden ja alle im allgemeinen Sprachgebrauch Harting genannt


    Also wird Harting wohl der Erfinder gewesen sein oder sehe ich da was falsch?

    MFG Backliner286

  • Ja, Harting hat sozusagen den "Industriesteckverbinder" erfunden in den frühen 50'gern. Der Rest baut ihn nach und heute teilweise mit Eigenentwicklungen, Verriegelungsbügel usw.


    Jeder könnte z.B. den Einsatz 5mm breiter machen, kein Problem. Doch es wird keiner machen. Schon aus dem Grund der Kompatibilität zu den eigenen "alten" Produkten die im Umlauf sind, nicht wegen den Mitbewerbern. :D

    Gruß
    Frank