Rechtschreibreform

  • Was haltet ihr von den neuen Regeln? 0

    1. Neue Regeln sind in Ordnung. (0) 0%
    2. Neue Regeln sind in Ordnung, aber die alten sollten weiterhin erlaubt sein (0) 0%
    3. Die neuen Regeln sind der letzte murks, aber beibehalten. (0) 0%
    4. " ", aber beibehalten und alte weiterhin erlauben. (0) 0%
    5. Wieder her mit den alten Regeln aber die neuen weiterhin erlauben. (0) 0%
    6. Ganz neue Regeln müssen her! (0) 0%
    7. Rechtschreibung? Interessiert mich nicht! Hauptsache meine HD15 werden diese Woche noch fertig. (0) 0%

    Salve!



    Da vor allem in den Medien derzeit wieder immermehr über die Reformierung der deutschen Rechtschreibung gesprochen wird, würde mich mal interessieren, wie die Menschen im PA-Forum hier denken?


    Hälst du die Reform für gut?
    Wenn ja: Weshalb war die Rechtschreibreform nötig
    Sollte man die alten Regeln wieder einführen oder zumindest die "Übergangsfrist" ins unendliche ziehen, d.h. die alten Regeln bleiben weiterhin erlaubt?
    Haltet ihr das vorgehen der Verlage Springer und Spiegel für gut?
    Wie schreibt ihr selbst in Zukunft?
    Oder sollte man gar ganz andere Regeln einführen?

    MfG
    DP

  • Weg mit dem neuen Murks !


    (kann mann leider nicht abstimmen :cry: )


    Ich enthalte mich daher der Stimme.



    Gruß SRAM

  • Sie sind totaler Murks!!! Aber wir haben andere Probleme, die wichtiger sind, als eine "Reform der Reform" auf dem Rücken der ganz Kleinen auszutragen... oder -sitzen???
    Deshalb meine Stimme für Beibehalten.


    Beste Grüsse aus Oberfranken


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Das ist kompletter Mist was diese Deppen in den Medien machen. Die alte Rechtschreibung hatte Fehler, die neue allerdings auch. Und die alte war sicher keinen Deut besser als die neue. War wohl wieder ein Sommerloch zu füllen...
    Das ist Ausnutzen der meinungsmachenden Komponente der Medien. Dazu werden auch meist die falschen Beispiele in den Medien zitiert, bzw. solche mit rel. niedriger Gewichtung.


    Die Rechtschreib-Kommission konnte damals aber gar nicht komplett frei entscheiden und empfehlen, die Groß- und Kleinschreibung wurde ihnen z.B. aufs Auge gedrückt.


    Die neuen Regeln sollten "weiterentwickelt" werden. Das fehlt für mich bei der Umfrage, außer das zählt schon zu "ganz neue Regeln".


    Und dazu sollte man nicht Literaturkritiker und was weiß ich nicht noch was für "wichtige" Leute fragen, sondern in die Schulen gehen und mit Lehrern und Schülern reden. Die "jungen Leute" müssen in erster Linie damit klar kommen, nicht die "alten".


    Die Reform war nicht das gelbe vom Ei, aber schlecht war sie deshalb nicht und sie war nötig. Ich hab das Gefühl dass wieder einmal der Populismus im Vordergrund steht und nicht die Sache.



    Gruß 00Schneider


    (ebenfalls Oberfranken, Papa Deutschlehrer, aber ich eher schlecht in Deutsch, außer Rechtschreibung, das klappt meist ganz gut. Ingenieur eben... ;) )

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Ich sags mal so: Grundsätzlich empfand ich diese Reform als absoluten Humbug. Das kommt mir ganz so vor als ob da wieder irgendwo in Berlin ein paar hohe Spinner und Doktoren gesessen haben, die mal zeigen mussten, dass sie ja noch da sind und was entwerfen können und wofür sie ihr Geld kassieren. Imho ist dadurch eines der größten Chaosse? :mrgreen: in der Rechtschreibung überhaupt entstanden.


    Ich war z.b. damals noch auf der Schule (Gym.) und stand in Rechtschreibung eigentlich immer 1 bis 2. Als dann die neue kam, die wir übrigens nur "mal eben" in ein paar Unterrichtsstunden erklärt bekamen war es das und ich stand 4 bis 5. Die Lehrer wussten selbst oftmals nicht die Regeln...


    In der Berufschule interessiert das keinen nach welchen Regeln man nun schreibt. Die meisten Lehrer (ältere Semester halt) schreiben natürlich noch nach der Alten.


    Ich selbst hab mir mittlerweile so einen Mischstil angeeignet, wie es wohl min. jeder zweite in Deutschland macht.
    Ich möchte für mich weder zurückkehren zur Alten, weil ich die auch nicht mehr behersche, noch bei der neuen bleiben, weil ich die ebenfalls nicht wirklich behersche. Also am besten was neues was alt und neu miteinander vereint und diesmal auch wirklich hilfreich ist. Das ist jetzt der Punkt wie er für mich am besten wäre.
    NAtürlich müsste man dann wieder zig Bücher neu drucken etc. pp was auch Müll ist.


    Man hätte den Müll von Anfang an sein lassen sollen. War doch klar, dass das hier wieder so ein Chaos gibt. Aber dafür lernen die Kinder jetzt ab der 3 Klasse Englisch, wenn viele in der 5. Klasse noch nichtmal Deutsch richtig beherschen.


    Unser Schulsystem ist doch sowieso unter allen Kanonen, aber das wäre jetzt ganz OT ;)

  • da ich da schon lang keinen bock mehr drauf hab schreib ich einfach so wie ich glaube es gelernt zu haben :oops:, meistens passts auch halbwegs... zu gewissen anlässen gibt man sich natürlich mehr mühe... und im netz sowieso meistens alles klein, is schneller :mrgreen: