Channel Strips

  • Servusle ,


    Da ich mir so nach und nach meine eigenes Rack zusammenschrauben will , hätte ich gerne mal eure vorschläge für nen gutklingende effektiven und aber auch kreativen Channelstrip.Soll heissen welche Pre amps empfehlt ihr, welchen para. EQ, und natürlich der Comp.
    gern auch als komplettgerät.


    Also mein Traum wär
    2 Neve Pre amps in CP10 und dann durch nen Distressor (zur not nochen 201 von drawner zum Saubermachen )


    das kannich aber nicht bezahlen, also bitte Alternativen.

    MFG


    Der M

  • Tag. Ich habe keine Zulassung fürs Profi-Board, wenn dir mein Beitrag fundiert genug vorkommt, kannst du ihn ja einstellen:


    Ich selbst nutze einen SPL TrackOne (kleiner Bruder des ChannelOne), den ich für diese Preisklasse uneingeschränkt empfehlen kann. Für Profi-Anwendungen darf es sicher noch eine Liga teurer sein, trotzdem bin ich schon zu einigen Erkenntnissen gekommen:


    Zentrale Wichtigkeit hat natürlich die Qualität des Preamps. Mit meinem bin ich sehr zufrieden, in der Profi-Liga würde ich mir aber sicher noch die Lundahl-Option überlegen. Das sollte dann wirklich State-of-the-Art sein.


    Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine zuschaltbare, regelbare Röhre um ein bißchen mehr "Wärme" in die Stimme zu kriegen. NUR Röhre wäre mir aber letzendlich auch unsympathisch, schließlich ist das technisch betrachtet ja nur Klirren... Eine Kombilösung à la Gainstation wäre hier doch nett!


    Zur Klangregelung: Ich stehe total auf die "Proportional-Q" Technik bei SPL! Ausgesprochen musikalisch und wie gemacht für die Bearbeitung von Einzelsignalen wie z.B. Gesang. Allerdings fehlt mir oft ein zusätzliches Band oder zumindest ein stimmbares Hochpassfilter. Ideal fände ich sowas wie den SPL Stereo-Q (auch wenn in diesem Fall mono natürlich reicht)


    Der Compressor/Limiter im TrackOne arbeitet sauber und unauffällig. Wenn ich eine/n Sänger/in aber nicht kenne, habe ich immer noch meinen dbx-Kompressor auf Standby, für den Fall, dass mir die Eingriffsmöglichkeiten nicht reichen. Dynamics müssen aber meines Erachtens auch nicht unbedingt in einen Channel-Strip integriert sein sondern "dürfen" sinnvoll ausgelagert sein.


    Ein De-Esser ist gerade für den Hauptgesang natürlich unverzichtbar (wenn auch individuell sehr unterschiedlich stark notwendig). Auch hier bin ich mit der SPL Technologie sehr zufrieden. Falls nicht schon im Channel-Strip integriert ist ein De-Esser dann auf jeden Fall im Kompressor oder ganz einzeln fällig (sonst kann man das Ganze gleich bleiben lassen...)


    So, jetzt habe ich wohl die 5 zentralen Bestandteile aufgezählt. Letztendlich sollte man vor dem Kauf eines Channel-Strips genau überlegen, wie wichtig einem die jeweiligen Sektionen sind. Dann kann man sehen, ob es ein Modell gibt, welches all die gewünschte Funktionalität in dieser Gewichtung und in der gewünschten Weise erfüllt, oder ob man doch mehrere Geräte dafür benutzen will...


    Viele Grüße von "Nicht-Profi"
    andi.h


    _________________
    SORF
    Süd Ost Rock Festival
    http://www.sorf.de

    MFG


    Der M

  • Ja Channel One gefällt mir ganz gut , aber kollege sagt der rauscht ( Gold mike soll besser laufen), wer weiss mehr?

    MFG


    Der M

  • Also du redest davon das dir Neve zu teuer ist, also kann ich schlecht einordnen wo du hinwillst.


    Oft genutzt wird gerne der Channel One. Hab ich auch ganz gerne in der Leadstimme und mir sind schon einige Racks von Fremdtechnikern mit Channel One untergekommen, also durchaus verbreitet in der Praxis. Habe leider keinen eigenen und leih ihn mir bei Lust und Laune halt mal aus, wenn es sich lohnt und man das Ding dann auch hört.


    Für meine günstigeren Zwecke habe ich mal ein Gerät von dbx (376 Channelstrip) als Favorit erkoren. Aber mir scheint, du suchst eher was ÜBER dem Channel One. Der dbx hatte im Vergleich mit Trak One und mit dem Envoice Mindprint (den ich nach dem Channel One am meisten in Fremdracks sehe) die meiste Färbung. Er macht imo richtig "warm", mir gefiel das recht gut, aber ob das jedermanns Geschmack ist und ob das in Situation sinnvoll ist, sei dahingestellt.


    gruß
    Jan

  • Danke ersmal für die Tips ind PN


    aber ich muss anscheinend bisserl konnkreter Fragen.


    ich Brauche mehr input wie sich die dinger klanglich verhalten.


    Kenn bis jetzt nur denn CAnnel one von SPL.
    Der macht schon ungefähr das was ich will , was will ich :
    sehr schön klingende positionierung im mix, (nach vorne holen)


    => - wie verhält sich die Vorstufe ,was macht die Röhre in der Sättigung.
    - Der EQ kann der Sound machen oder arbeitet der wirklich nur als entzerrer
    - Der Komp. ,was lasst der zu ? Thema : Hardcore bzw. Effektkommpression


    Also bitte mehr Aussagen über den Sound der Maschinen.


    und es ist egal ob das ein Einzelgerät ist oder aus mehreren teilen zustande kommt.


    was mich auch interessiert ,wenn ihr die preise kennt gerne mit angeben.



    Also dann mal weiter.

    MFG


    Der M

  • nach einiger zeit der suche habe ich mir folgende kombi zusammengestellt:


    midas xl42 - bss dpr901 - empirical labs distressor (manchmal auch alternativ den dbx 160sl).


    ist zwar preislich ziemlich weit oben angesiedelt, hat aber den vorteil dass ich die einzelnen geräte auch für andere anwendungen nutzen kann, klanglich sind sie über jeden zweifel erhaben.


    am längsten habe ich eigentlich nach der eq/preamp kombi gesucht und dann letztendlich einfach das genommen was mir im täglichen alltag sowieso am besten gefallen hat.
    und zwei kanäle auf einer he mit 4-fach vollparametrik bietet kein anderes mir bekanntes gerät..

  • XL 42 und BSS DPR 901 II sind beides von mir sehr geliebte Teile...( aber noch nicht im Verbund verwendet )
    v.a. der BSS, einfach genial, z.B. zusammen mit einem KT 27 ( für Anstecker ) und für Ultimatives noch besser mit einem zusätzlichem ( Master ) Compressor...
    Da darf man dann nur noch schieben, den Rest macht die Kombi...
    Was aber ist bitte denn ein "Empirical Labs Distressor" ?
    Den kenn` ich noch nicht.
    Oder doch ?

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Zitat von "Audiobug"


    Was aber ist bitte denn ein "Empirical Labs Distressor" ?
    Den kenn` ich noch nicht.
    Oder doch ?


    Ist ein eher selten anzufindendes Gerät im Beschallungssektor, ist wie viele feine Gerätschaften eher im Studiobereich verbreitet.
    Besitze selber drei von diesen Geräten, ist im Prinzip ein Monokompressor welcher verschiedene Schaltungsdesigns emuliert und sowie 2. und 3. Harmonische hinzufügt.


    Nähere Informationen zu diesem schönen Comp. gibt es hier: http://www.soundservice.de/tex…cal/distressor_manual.htm


    Gruß
    Kai

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Auch wenn es kein Channelstrip ist, aber zum bearbeiten der Dynamik sowie zum filtern kann ich auch noch den XTA DP 324 SIDD sehr empfehlen.


    Gruß
    Kai


    was kostet das gerät ?
    wie klingts im vergleich zur analogen konkurrenz?
    die idee auf einer he alles in stereo machen zu können ist gut,
    mich stört an dem konzept aber die zusätzliche ad wandlung.

  • Liste VK Netto um die 2,5k€ wenn ich mich nicht täusche.
    Setze das Gerät gerne für schwierige Signale ein, klanglich würde ich es eher als unauffällig beschreiben.
    Sehe das Gerät eher als sehr nützliches und klanglich neutrales Werkzeug, weniger als Gerät zur Klangformung.
    Empfehlenswert zur Bedienung ist auf jeden Fall ein Laptop mit der Software, das macht es deutlich komfortabler.


    Benutze öfters SIDDs mit AES/EBU-Option in Verbindung mit zb. Yammi DM2000, aber auch auf analogem Weg habe ich bisher keine hörbaren Nachteile feststellen können.

  • moin,
    als eq: midas xl42 = 1 he 2ch pre amp und eq aus dem xl4 ca. 1.800 €
    als comp: focusrite red 3 = 2 he 2 ch comp ca 3.500 €
    summit dcl 200 = 2 he 2 ch comp ca. 3300 €
    preisgünstiger: bss dpr 402 ca 1.800€
    als channelstrip: focusrite red 7 = 2 he 1 ch preamp, locut bis 400hz, comp und durchstimmbarer de-esser von 2.2-10khz ca. 2.800 €
    oder : focusrite isa 430/ 220 = 2 he 1 ch. preamp, eq, desser,comp gate/ expander (isa 220 ist ohne).. 3000€ (430), 2000€ (220)
    gruß
    willi

  • moin!


    ich möchte mal noch den amek pure path cib ins rennen werfen.


    hab einen davon im studio stehen und wenn du zu neve tendierst ... das ist neve.
    klanglich eine wirklich lekkere angelegenheit.
    (ich spare mir mal das scheitern klang in worte zu fassen)


    das teil ist ein inline gerät. mit ein bischen umpatcherei bekommst du den EQ auch hinter den comp. (raus-> line wieder rein und den EQ in den line weg geschaltet.)



    n link:
    http://www.megaaudio.de/


    sollte so um die 1475€ kosten


    was es auch noch gibt ist der ADT toolkit


    den kenn ich aber nicht nur als info:
    http://www.adt-juengling.de/Pr…TOOLKIT/ToolMainPage.html


    kostet angeblich 2.950€



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort