FI fliegt beim einstecken

  • Wir haben momentan eine Theaterproduktion und bis her gab es auch keine stromprobleme (32A Zuleitung) doch bei den heutigen proben flog sofort nach einschalten irgendwelcher geräte der Fehlerstromschalter (Fi). Es war jedoch vom gerät unabhängig auch steckerleisten wurden getauscht.


    Ich bin mit meinem Latein am enden .. vielleicht könnt ihr mir helfen währe echt dringlich


    -Chriss

  • Hallo !


    Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht bei einer großen Installation bei mir im Zimmer.


    Es war so, daß immer ,wenn ich meinen (Hifi-)Verstärker eingeschaltet habe, der FI rausgeflogen ist. An einer anderen Steckdose funktionierte er einwandfrei.


    Das Ende vom Lied war, daß eine Leitung so unglücklich (besser: unglaublich) in der Wand verlegt war, daß jemand einen Nagel in die Wand geschlagen hat und dabei wohl die Leitung getroffen hat.
    Die ging solange gut, bis kein Strom über die Leitung floß.


    Also:
    Da du ja alles andere ausgeschlossen hast, könnt es ein Problem in der Zuleitung geben (irgendwas beschädigt ?)


    Gruß
    Markus

  • Zitat


    Chriss schrieb am 2002-10-22 09:11 :
    Es war jedoch vom gerät unabhängig auch steckerleisten wurden getauscht.


    Also ich würde erst mal systematisch suchen, wieß nicht ob Du das schon gemacht hast?
    D.h. alle angeschlossenen Verbraucher samt Zuleitung abstecken, dann nacheinander einstecken und immer wieder kontrollieren durch Einschalten ob der FI hält.


    Sehr mühsam, geb ich zu.
    Vielleicht hast Du auch ein Messgerät zur Verfügung, dann kannst Du z.b. auch mal messen ob die eine Verbindung zwischen Schutzleiter und Phase oder Neutralleiter hast.


    Wenn Du wirklich nicht voran kommst müsstest Du noch genauer schildern was Du schon alles probiert hast, wie gesagt führt die systematische Suche jedoch am wahrscheinlichsten zum Ziel.


    Vielleicht kurz noch was allgemeines:
    Es kann durchaus passieren, das wenn viele Verbraucher angeschlossen sind ein FI auslöst ohne "wirklichen Fehler".
    Da bei jedem Gerät ein gewisser Ableitstrom zugelassen ist können v.a. empfindliche FI's wie in der Veranstaltungstechnik notwendig (30mA) hier Schwierigkeiten machen.
    Dann hilf eigentlich nur noch die aufteilung auf mehrere FI-Schalter.


    Gruss Daniel

  • Hi Chriss,
    vielleicht ist in der Steckdose oder dem Stecker des Gerätes der N mit dem PE vertauscht. oder beim anschließen des Steckers ist eine dünne Ader des N auf dem PE drauf, aber dann würde er direkt beim einstecken fliegen. Vielleicht ist aber auch am FI eine Schraube (vom angeschlossenen Kabel) locker.


    beschreib mal genau wie deine stromverteilung aussieht, dann kann ich dir vielleicht besser helfen.


    MfG
    TonkelObi

  • Das kann viele Gründe haben...


    Manche Netzfilter sind so aufgebaut, daß sie Ströme über den Schutzleiter schicken. Hat man mehrere davon, kann das Probs mit dem FI machen.


    -> Jedes Gerät mit Wechselspannung! einzeln ausmessen, ob und wie viel Strom über'n Schutzleiter fließt.


    Gemeinerweise kann es da auch zu Kombinationsproblemen kommen: Ein Gerät erzeugt verstärkt Oberwellen, bei einem anderen steigt deshalb der Strom im Entstörfilter.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • egal welches gerägt ich egal wie anschließ auch wenns nur 'n händiladegerät is der es fliegt der Fi für die komplette 32A leitung

  • Der Fi der verteilung (Baustromverteiler) fliegt nicht sondern immer der vom Gebäudeverteiler

  • Zitat


    Chriss schrieb am 2002-10-23 09:58 :
    Der Fi der verteilung (Baustromverteiler) fliegt nicht sondern immer der vom Gebäudeverteiler


    Oh, das hast Du bisher aber nicht erwähnt.
    Dann musst Du mal Deine Zuleitung und Deinen Verteiler checken.
    Was hat denn dieser Baustromverteiler, auch einen 30mA FI wahrscheinlich oder?


    Ein 30mA hat einen Toleranzbereich, d.h. er muss bei mind. 30mA ansprechen, darf aber auch schon bei 15mA, das könnte hier auch ein Problem sein.

  • Ist die Steckdose nachgerüstet worden?
    Dann Schau dir mal den Gebäudeverteiler von innen an und überprüfe die Verkabelung des Neutralleiters.
    Dann wäre es ratsam einen selektiven FI einzubauen. Desweiteren sollte er allstromsensitiv sein! D.h. er sollte Wechsel-, Gleich- und Pulsierende Gleich-fehlerströme schalten können.


    Gruß Holger

  • Der Baustromverteiler hat nicht etwa nur ´ne 4adrige Zuleitung? Das hieße nämlich, daß Du den PE und N zusammen als PEN überträgst. Das mag kein Fi (RCD), wenn Du TN-S wieder zu TN-C zusammen bringst. Und verboten ist es auch.