Schulabschluss für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Hallo Leute,


    Also ich bin mir sehr sicher das ich den Beruf lernen möchte, da es mir irgendwie total Spaß macht auffbauen von Veranstaltungen (Boxen, Licht...). Und wenn der Postmann klingelt und nen Paket für mich hat vom großen T *ggg*.
    Naja also das Interesse für den Beruf steht bei mir sehr groß, auch die Arbeitszeiten finde ich nicht schlimm, ist ja gewöhnungssache :wink: Teamarbeit und die ganzen körperlichen Arbeiten stellen für mich kein Problem da. :)
    Aber für mich stellt sich dabei die Frage mit welchem Abschluss ich das überhaupt lernen kann, auf der Arbeitsamt Seite steht das man eine mittleren Schulreife dafür braucht. Naja ich komme jetzt in die 9. Klasse und möchte eigentlich auch den Abschluss mit der Klasse machen und dann diesen Beruf lernen was aber anscheinend nur mit ner mittleren Reife geht :shock: . Kommt es da nur auf die Schulnoten an bei dem Beruf oder auch das man sich beim Bewerbungsgespräch richtig anstellt und die Fragen die man gestellt bekommt richtig beantwortet oder wenn man vielleicht irgendetwas aufbauen sollte ? Ich habe leider nicht so wirklich die Ahnung da ich noch nie bei einer VA helfen durfte und bei uns in der Gegend sind die wo solche VA's machen nicht wirklich nett wenn man die was fragt. Ich würd ja gern mal nen Praktikum machen in der Gegend hier, damit ich mal nen Einblick bekomme wie das ganze überhaupt abläuft, Zeitdruck weiss ich ja das man den hat bei ner Veranstaltung. Also wenn jemand für mich eine Woche Zeit hat (Praktikum eben :wink: ) und mir mal so ein paar Sachen beibringen kann und das ich auch was lerne der kann sich mal bei mir melden, würde mich mehr als freuen über ein Angebot :D . Also was denkt ihr, hätte ich eine Chance, das ich bei dem Beruf mit einem ganz normalen (gute Noten in Mathe Physik und Englisch) Hauptschulabschluss es schaffen könnte eine Lehrstelle zu bekommen und auch auf eine Schule damit zu kommen ? Ihr würdet mir mehr als helfen auf diese Fragen, weil auch ich mich ja darüber informieren muss was ich nun für nen Schulabschluss haben muss. :wink:


    Vielen Dank!

  • Moin Dennis!


    Ich kann Dir nur von unseren Ausbildungserfahrungen hier im schönen Hessenländle berichten.
    Aaaalso, laut Ausbildungsordnung kannst Du mit Hauptschulabschluß die Ausbildung zur Fachkraft machen. Allerdings zeigte unsere Erfahrung mit den letzten sechs Auszubildenden, daß mindestens die mittlere Reife ganz empfehlenswert ist, da in der Berufsschule doch eine ganze Menge gefordert wird - vor allem im Bereich Mathematik. Das ist zwar alles kein Hexenwerk und ist alles erlernbar, ich denke mir aber, daß eine solide allgemeine Schulbildung da sehr hilfreich ist. Ich war sehr überrascht zu sehen, daß die Azubis da wirklich mit Logarithmen rechnen müssen!
    Mal davon abgesehen wirst Du ja nach Ende des 9. Schuljahres noch keine 18 Jahre alt sein, und ich kenne keinen Ausbildungsbetrieb, der in unserem Gewerbe Minderjährige ausbildet. Der Ärger mit dem Jugendearbeitsschutzgesetz ist einfach zu groß.
    Mein Tip: Mach' Deinen Realschulabschluß (auch wenn's wehtut, ich weiß, wie es ist, wenn man die Schule nicht mehr sehen kann) und danach vielleicht noch ein Jahr FOS oder so etwas in der Richtung. Das ist dann auf jeden Fall ein solides Fundament, auf dem Du aufbauen kannst, und Deine Ausbildung wird davon profitieren. Wenn Du gleichzeitig anfängst, bei örtlichen Companies oder in Clubs zu jobben, wären das aus meiner Sicht ideale Einstiegsbedingungen.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
    - der im hohen Alter wieder in die Schule muß :wink: -

  • Ich sehe das ähnlich wie Tobias und gehe sogar weiter.


    Noch besser wäre es erstmal etwas "gescheites" (wie mein Opa sagte) zu lernen. Die meisten Profis sind Quereinsteiger aus anderen Berufen. Der Job erfordert eigentlich das man alles kann. Es schadet nie, einen gelernten Schreiner, Schlosser, Gerüstbauer oder KFZ-ler auf nem Job dabei zu haben.


    PS: Ich habe eigentlich Technischer Zeichner Stahlbau gelernt. Hat so viel nicht damit zu tun, doch Bühnenstatik macht man dann mit links und Eventplanung ist auch kein Problem.

    no virtual - no line - no EQs

  • Hallo,


    Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Mir war das schon klar irgendwie das man mit nem Hauptschulabschluss nicht seeeehr viel erreichen kann. Ich hab mich daher dafür entschieden den Hauptschulabschluss zu machen und dann 2 Jahre Werkrealschulabschluss zu machen, damit denke ich werd ich vielleicht sogar mehr Chancen haben. Jetzt hab ich aber trotzdem noch ein paar Fragen! Also, kann ich z.B. Elektroniker lernen und nebenbei dann rumjobben auf Veranstaltungen damit ich Erfahrung sammeln tue ? Kann ich dann auch wenn ich Elektroniker gelernt habe den Meister zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen? Und wieviel Geld muss man denn dann bezahlen um den Meister zu machen ? Ist ja bestimmt nicht billig... Aber ich möchte dann aufjedenfall wenn ich den Meister gemacht habe einen Verleih aufmachen, denn das hab ich mir in den Kopf gesetzt das ich das machen will. *gg*
    Dann hätte ich noch eine Frage, mit 18 möchte ich nämlich nach Bonn/Köln ziehen da dort mein Freundeskreis ist, jetzt frag ich mich aber ob man dann dort auch Chancen hat einen Job zu bekommen, und ob das Gehalt dann auch in etwa das gleiche ist wie in Baden-Württemberg ? Bekommt man auch in dieser Gegend mehr Aufträge ? Weil ja anscheinend die meisten VA's in NRW sind so wie ich das sehe oder zumindest meine. Naja ich hoffe aufjedenfall Chancen zu haben dann eine Lehrstelle zu bekommen und dann zumindest die 3 Jahre Ausbildung zu haben und dann sehe ich weiter.
    Ich danke euch!