suche Baupaln für eien Dimmer (PAR36)

  • ich will mit dem Dimmer 6 PAR36 ansteuern. hab nämlich sonen alten strobe-Bar gefunden mit Remote und Audioanschlüssen und nun will ich, anstatt der 6 3 W Lämpchen 2 3er Dimmerpacks baun. die triacs will ich mit den Impulsströmen aus den " Lampenanschlüssen" schalten. naja mal gucken was ihr dazu sagt...................


    PS: Machen das ständige an und aus überhaubt die PAR36 mit, da da ja schließlich nen Trafo eingebaut ist ?

  • Das einfachste wird wohl eine Elektronisches Leistungsrelais sein mit Nulldurchgang.


    Aber mal ehrlich. Was tust Du Dir da an???


    Bis das läuft hättest Du ein fertiges Gerät locker gekauft bekommen.
    Wenn Du willst ich habe noch ne Menge solcher Teile an Lager. Aus einem Projekt, wo der Kunde insolvent wurde.


    Mehr Infos dazu auf Wunsch per PM ich will hier nicht nen Verkaufthread draus machen.

  • ein DIMMER war gefragt.


    da würde ich mir die Nulldurchgangserkennung noch mal überlegen...
    (-> Phasenanschnitt...)


    Grüße, Hendrik


    Ich habe Baupläne für analoge und DMX-Dimmerpacks auf meiner Site.
    Aus Kostengründen kann ich Dir aber auch nicht zu einem Nachbau raten. Da sollte dann das techn. Interesse im Vordergrund stehen...

  • henne was von deien Plänen müsste ich den bauen, damit ich meine 6 PARs im tackt der Musik ansteuern kann ? brauch ich da jetzt den Switch oder den Dimmer? logischer weise geibt's pro kanal einen :wink:

  • Martin, das kommt auf Deine Signalquelle an.


    Für eine Lichtorgel baust Du Dir eine Lichtorgel - da gibt's Bausätze für.


    Für Lauflichter, Druckerports, etc. mit digitalen Signalen benötigst du Switchmodule oder SSRs mit zc-detection.


    Für 0-10V-Signale brauchst du den Analogcontroller und die Dimmermodule.


    Grüße, hendrik

  • auch ein Dimmer mit Pasenanschnitt arbeitet ggf. mit einem Nullspannungsdetektor.
    Denke vor allem an die galvanische Trennung, sonst wird es gefährlich.


    Es lohnt kein Selbstbau.

    rettet den ROCKPALAST

  • Zitat

    Es lohnt kein Selbstbau.


    Wenn's um Kosten geht: STIMMT.


    Zitat

    auch ein Dimmer mit Pasenanschnitt arbeitet ggf. mit einem Nullspannungsdetektor.


    Aber nach einem anderen Prinzip: Aus der analogen Eingangsspannung oder dem DMX-Wert wird die Zeitspanne berechnet, nach der der Dimmer die einzelnen triacs zündet.
    Das hat NICHTS mit der zc-detection in den Optos zu tun. (und ich habe genug mit den Teilen gebastelt...)

  • mal eine Frage: ich hab jetzt nen MOC3041 Optokoppler rumzuliegen und hab festgestellt, das der Ausgang für den Leistungsstromkreis nur eien Wiederdstand von 540 Ohm hat, ist das so richtg ?
    der ander Signalstromreist hat R=unendlich ........