zurrkraft von spannset's

  • ich hab hier spannset's, und würde gerne wissen, was die so aushalten!
    da steht drauf:


    LC 123 daN
    SHF 50 daN


    damit kann ich jedoch nichts anfangen, auch hab' ich im internet keine informationen gefunden, wie ich das in was umrechnen kann, das mir was bringt. also... wer kann mir das übersetzten? :) danke!

  • "daN" bedeutet im Normalfall "deka-Newton" also 10 Newton. Da sich das ganze hier auf der Erde abspielt, kann man 10 Newton für die Überschlagsrechnung ungefähr mit der Kraft gleichsetzen, mit der sich die Erde und eine Masse von 1kg gegenseitig anziehen. 123 daN würden also grob gerechnet in etwa 120 kg entsprechen.


    Google "SHF Belastbarkeit" liefert als 11. Link eine PDF-Datei über Ladungssicherung, in der die Ankürzungen wie folgt erklärt werden:


    SHF = "Standard Hand Force" (Spannkraft am Handhebel)
    LC = "Lashing Capacity" (Maximale Belastbarkeit des Zurrgurtes)


    In Deinem Fall würde das heißen, dass Du an der Ratsche eine Handkraft von 50 daN (~ 50 kg) aufwenden musst, um den Gurt an die Grenze seiner Belastbarkeit von 123 daN (~ 120kg) zu bringen. Diese Angaben erscheinen mir zwar auf den ersten Blick etwas seltsam, aber da muss ich wohl mal wieder meine Zurrgurte "lesen".


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • würde sagen da sollte man mal grundkenntnisse physik so ca. 9./10. klasse bemühen oder auch die herstellerangaben der spansets


    im internet findet sich zumindest mit 2x googeln sowohl die "umrechnung" von N (Newton) in kg als auch eine erklärung zu daN (=dekanewton= 10 N)


    zum selbststudium http://www.me-systeme.de/calculate/index.html


    ansonsten ist noch die frage was du unter spansets verstehst: lastschlaufen, hebebänder oder zurrgurte. wird nämlich regional unterschiedlich verwendet und ist eigentlich nur ein hersteller von hebezeugen.


    üblicherweise ist an hebezeugen nur ein WLL (working load limit) angegeben welches auf 6-facher sicherheit basiert.

  • Zitat von "Carm"

    üblicherweise ist an hebezeugen nur ein WLL (working load limit) angegeben welches auf 6-facher sicherheit basiert.


    Und da in der Veranstaltungstechnik mit 12-facher Sicherheit gerechnet wird, darf man die Angabe gleich mal halbieren...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • super! danke für die info's! hätte nicht gedacht, das daN einfach Newton x 10 ist. hab das vorzeichen "da" noch nie gesehen.
    und normalerweise bin ich eigentlich nicht so ungeschickt im umgang mit google :) aber hier hab ich echt nichts brauchbares gefunden. das pdf über ladungssicherung war überigens sehr informativ.


    Carm: anscheinend nennt sich das teil (wie markus richtig erkannt hat) offiziel "zurrgurt".
    ADMIN: gute einstellung :)
    Markus: das steht wiederum auch ausdrücklich in der gebrauchsanweisung 8) aber KEIN WORT zur belastbarkeit (in einem doppelseitig bedruckten A5)


    super board hier! soviel kompetenz auf einem haufen :D

  • Zitat von "databass.ch"

    ADMIN: gute einstellung :)


    Das hat weniger etwas mit Einstellung als vielmehr etwas mit Vorschriften zu tun...


    Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn ein solcher Zurrgurt als Anschlagmittel verwendet wird (für was eigentlich? bei dieser Belastbarkeit...), dann kommt da noch eine "temperaturstabile Sicherung" dazu.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess