Flug/Montagebügel für Selbstbauten

  • Hallo Leute,


    ich habe 10 selbstgebaute MF-Boxen (momentan 12" / 2", demnächst ist jedoch aus Gewichtsgründen eine Umrüstung auf ND 12" + ND 1.5" geplant), für die ich einen Bügel suche!
    Mein Problem:
    Ich habe die Dinger "entwickelt", als ich noch grün hinter den Ohren war! Da gab es noch keine Einheitsmaße usw! Folglich haben die Teile komische Maße!
    Ich werde das mal nachmessen und hier posten!
    Die Kisten wiegen momentan rund 50kg und sollen auf 40kg runter!


    Jedoch ist die Frage nach der Konstruktion eines Bügels!
    Der Bügel soll ggf sogar zur Ständermontage genutzt werden (also nach unten Schwenkbar sein), alternativ habe ich an einen dieser duo-tilt-Hochständer-Flansche gedacht...


    Hat da jemand schon Erfahrung?
    Belastungswerte?
    Wie montiere ich den Bügel am besten an der Box?

  • Grüsze!


    Wow, ein Speaker mit 12" und 50kG?! Welche Gehäuse hast du da denn gezaubert? Oder 2x12"?


    Wenn die Speaker ordentlich klingen würde ich einfach neue Gehäuse aus leichtem Multiplex bauen, damit solltest du die 10kG sparen!


    Bei den Bügeln kann ich dir leider nicht helfen, sorry.


    mfg
    JF

  • Tja, das ist ein richtig fettes Gehäuse (das alleine wiegt schon rund 28kg).
    Die Speaker kommen weg (LinkDynamics JBL2445 Nachbau, EMMINCE EPS12-400), da soll eine bessere Bestückung rein, zudem eine Weiche (momentan aktiv getrennt)...

  • PA-Peter
    Eine Überlegung: Du willst Geld ausgeben für Neodym-Treiber, um Deine Boxen leichter zu kriegen. Aufgrund der Gehäuse wirst Du 40 kg erreichen, immer noch sehr viel.
    Bei 10 Boxen auch sehr viel Geld für Treiber.
    Darüberhinaus suchst Du krampfhaft Montagebügel, welche für das Mass der Gehäuse passen. Wenn Du sie findest, hast Du Zeit und Geld investiert.
    Würdest Du mit völlig neuen/anderen Boxen nicht wesentlich Geld sparen? Z.B. die 10 Stück so wie sie sind verkaufen und andere kaufen/bauen, welche in einen bekannten, preislich attraktiven Bügel passen?
    Zum Gewicht: Ich habe von meinen MF-Boxen eine Version in der Schublade mit 15", 2"/1" coaxial und weniger als 30 kg. OK, der 4594 ist etwas teuer...

  • Oder behalte sie, so wie sie sind und benutze sie dort, wo sie nicht im Bügel schwenkbar sein müssen.
    Für die anderen Jobs kaufst/baust Du Dir leichtere. Vielleicht müssen es nicht von Beginn weg 10 sein.
    Ich war jedenfalls von Umbauten kaum je begeistert - da hatte ich Investiert in tolle Treiber, und das Gehäuse nervt immer noch.
    Am Schluss fliegen die Häuschen doch...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 09:11 ]</font>

  • Das schöne ist eigentlich, daß die Gehäuse eigentlich gut sind (habe ich aus 18mm MP-Holz gebaut! Gut verleimt und versteift!)...
    Halt nur ein wenig unpraktisch, wenn es ums Fliegen geht :sad:


    Zudem ist die Bestückung halt nicht so toll!


    Wenn jemand jemanden kennt, der mir für ein solches Gehäuse 250,- € gibt, immer her damit :smile:

  • Gruß
    Hallo,
    wir haben noch Bügelplatten mit Sternschrauben und Schrauben kpl.
    für kleines Geld (paar 5.-€)
    Versende dir Muster bei Bedarf zur Ansicht.
    Gruß
    wg


  • Hast Du evtl. ein paar Bild, Zeichnungen o.ä.?
    Mögliche Belastungen?

  • Ich würde mir die Bügel vom Schlosser schweissen lassen. Soooo teuer wird das nicht.

  • Darf man Montagebügel eigentlich auch Dienstags benutzen ?
    Ogee, war platt. Tschulli. :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-03 23:47 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • So,
    hole den Thread noch mal nach oben.
    Der Kollege hatte mir freundlicherweise mal ein paar Aufnahmen und einen Bügel geschickt.
    Leider erwies sich das System nicht als praktikabel für meine Top's.
    Trotzdem gefällt mir das System!!!


    Also habe ich gedacht, da selbst was zu machen und das entsprechend anzupassen...


    Es sollte also eine konische Aufnahme mit dem passenden Gegenstück am Bügel sein!
    Die Aufnahme wollte ich eigentlich aus AL machen. Die Möglichkeit das zu drehen existiert, also kein Problem...


    Nun zur Frage:
    Wer kann mir das berechnen?
    Also Daten wie: wie stark muß die Aufnahme sein? Wie muß der Bügel konstruiert sein? Usw usw?
    Die Boxen werden rund 40kg wiegen (nach der Umrüstung)...
    Sicherheitsfaktor bei solchen Sachen? Auch 12?


    Mmmh, vielleicht gehört das Thema jetzt mehr in den Rigging-Bereich :???:
    Keeene Ahnung!

  • Ich hätte zu dem Thema auch mal ein paar Fragen. Hat schon mal jemand eine Flugvorrichtung in seine Eigenbau boxen verpflanzt? Ich meine jetzt nicht einen Flugbügel, sondern eine Flugvorrichtung für eine ganzes Cluster. Ich kenne mich mit solchen Sachen leider noch nicht aus. Kann mir da jemand helfen? Und wo gibts passendes Material zu kaufen?