Hallo,
nächste Woche werde ich mit einem örtlichen Verleiher über eine mögliche Festanstellung reden. Im Vorfeld ist allerdings schon durchgesickert, dass es ihm wohl lieber wäre, wir würden eine art Vertrag machen, in dem er mir so und so viele Stunden garantiert, die ich dann aber auf selbstständiger Basis berechne.
Da ich schon seit etwa 3 Jahren ein Gewerbe eben für solche Tätigkeiten angemeldet habe, wäre das kein Problem. Allerdings habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken über eine Altersvorsorge gemacht und war auch immer weit unter der Grenze, ab der ich Gewerbesteuer bezahlen müsste.
Jetzt frage ich mich: Welchen Prozentsatz, der in Rechnung gestellten Beträge, muss man den nun etwa für Altersvorsorge, Gewerbesteuer, Versicherungen zur Seite legen?
Mich interessiert jetzt nicht genau wie ich mich versichern muss und welche private altersvorsorge oder krankenversicherung jetzt die richtige ist. Dafür gibts Versicherungsvertreter. Ich versuche nur in etwa herraus zu finden, wie viele Rechnungen ich über welchen Betrag schreiben muss, um am Ende soundsoviel Geld zum Leben zu haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal!